Die Mädchen von Rochefort (F, 1967)

  • 20172380.JPG


    Delphine und Solange sind Zwillingsschwestern, die in Rochefort leben. Delphine ist Tanzlehrerin und Solange unterrichtet Klavier. In Rochefort leben außerdem der junge Dichter und Maler Maxence, der hier seinen Militärdienst ableistet, und der Pariser Kaufmann Simon Dame, der nach Rochefort gekommen ist, weil er sich hier zehn Jahre zuvor verliebt hatte. Seine einstige Liebe Yvonne, die ihn nicht geheiratet hat, weil sie nicht Madame Dame heißen wollte, ist die Mutter von Delphine und Solange. Simon und Yvonne wissen nicht voneinander, dass sie in Rochefort weilen.

    Bei ihrem Liebhaber, dem Kunsthändler Guillaume, entdeckt Delphine ein Porträt, das ihr selbst frappierend ähnelt. Es sei das „Idéal féminin“ eines jungen Malers, der bereits abgereist ist. Tatsächlich weilt der junge Mann, Maxence, weiterhin in Rochefort, auf der Suche nach der realen Vorlage seines Fantasieporträts. Obwohl er oft in Yvonnes Bistro kommt, verpasst er Delphine jedes Mal knapp.

    Ein Frauenmörder geht um in Rochefort. Jetzt ist es die alte Tänzerin Lola-Lola, die er zerstückelt hat. Am Schauplatz des Verbrechens wischt die Polizei – natürlich singend – das Blut vom Bürgersteig. Hier begegnen sich Maxence und Delphines Schwester Solange. In einem Reigen begegnen alle Hauptfiguren sich nacheinander, doch die Liebespaare verpassen sich. Solange begegnet kurz dem amerikanischen Komponisten Andy, der wiederum seinen alten Freund Simon Dame besucht. Die Begegnung zwischen Solange und Andy wird zur „Liebe auf den ersten Blick“.

    Die jungen Fernfahrer Bill und Étienne, die auf dem Karneval eine Werbeshow für Motorräder veranstalten wollen, verlieren ihre beiden Tänzerinnen Judith und Esther. Die Frauen ziehen mit zwei Seemännern weiter. Bill und Étienne überreden Delphine und Solange, die beiden zu vertreten und mit ihnen nach Paris zu reisen. Am Abend erfahren Yvonne, Solange und Delphine, dass der gute Familienfreund Subtil Dutrouz die Tänzerin Lola-Lola aus verschmähter Liebe zerstückelt hat. Yvonnes Kellnerin erwähnt, dass er ihre einzelnen Körperteile immerhin nummeriert hat.

    Am Tag der Abreise trifft Solange auf Andy und als Yvonne erfährt, dass anstelle Solange nun ein gewisser Simon Dame ihren kleinen Sohn Boubou von der Schule abholen soll, eilt sie dorthin. Die einstigen Liebenden sind vereint – nur Delphine und Maxence verpassen sich ein ums andere Mal. Delphine bricht endgültig mit Guillaume und kündigt an, nach Maxence in Paris suchen zu wollen.

    Solange bleibt bei Andy, Yvonne wird Madame Dame – und Delphine setzt sich mit Kellnerin Josette zu Bill und Étienne ins Auto nach Paris. Auf der Autobahn hält der Wagen für einen Tramper. Bevor sich der Tramper, es ist Maxence, und Delphine begegnen, färbt sich die Leinwand blau.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4dchen_von_Rochefort

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !