Die Herrin vom Sölderhof / Die verlorenen Jahre (1955)

  • Als ich neulich etwas zu den Filmen der 1950er Jahre recherchiert habe, bin ich auch auf den Film "Die Herrin vom Sölderhof / Die verlorenen Jahre" aufmerksam geworden. Leider ist der Film bisher noch nicht auf DVD erschienen, aber was nicht ist, kann ja noch werden...


    Der Film ist auch im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, da an dem Film der Kinderdarsteller Christoph Schneider mitgewirkt hat. Über ihn ist bisher leider kaum etwas bekannt: https://www.imdb.com/name/nm0773751/?ref_=tt_cl_t11


    Beim Filmdienst gibt es auch eine kurze Kritik zum Film. Leider scheint der Verfasser von dem Film nicht gerade angetan zu sein: https://www.filmdienst.de/film…/die-herrin-vom-solderhof


    Bisher bin ich noch sehr mit den Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller in den 1930er und 1940er Jahren beschäftigt, aber in zwei oder drei Jahren werde ich mit den Nachforschungen zu den Kinder- und Jugenddarstellern der 1950er Jahre beginnen können.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu dem ehemaligen Kinderdarsteller Christoph Schneider und zu den Dreharbeiten des Films "Die Herrin vom Sölderhof / Die verlorenen Jahre" bekannt?

  • ALEXA

    Super, vielen Dank für den Hinweis! Den Film werde ich mir auf jeden Fall zulegen! :)


    Zum Glück erscheinen ja immer mal wieder Filme aus den 1950er Jahren erstmals auf DVD. Ähnlich war das auch mit dem Film "Robinson soll nicht sterben" (1957) auf den ich im Rahmen meiner Nachforschungen aufmerksam geworden bin. Der lag damals noch nicht vor, ist aber vor ein paar Monaten auf DVD erschienen.