Duell in der Sonne (1946)

  • 20234804.JPG


    Scott Chavez ermordet seine indianische Ehefrau und ihren Geliebten. Tochter Pearl wird Zeugin dieses Mordes. Als Chavez zum Tode verurteilt wird, gibt er das Mädchen in die Obhut seiner Jugendliebe und Cousine zweiten Grades Laura Belle McCanles, die mit dem reichen Senator Jackson McCanles in einer glücklosen Ehe lebt. Zwar erlebt Pearl bei ihrer Ankunft auf der texanischen Ranch großen Wohlstand, doch insbesondere Senator McCanles hegt wegen Pearls indianischer Herkunft und ihres Vaters Vorurteile gegen sie. Die McCanles haben zwei unterschiedliche Söhne: Lewt, der nie eine Schule besucht hat und hauptsächlich vom Vater erzogen wurde, ist rebellisch und impulsiv, Regeln werden von ihm nicht beachtet; der studierte Anwalt Jesse – der im Gegensatz zu seinem Bruder ein Mutterkind war – angepasst und umgänglich. Als Pearl auf die Ranch kommt, entsteht um ihre Gunst ein Streit zwischen Lewt und Jesse. Jesse ist in Pearl verliebt und auch sie empfindet Liebe für ihn. Doch der draufgängerische Lewt gewinnt sie schließlich zur Geliebten, da er ihr auf rücksichtslose Weise nachstellt, bis sie sich seinen Avancen hingibt.

    Im Konflikt mit einer Eisenbahngesellschaft, die ihre Schienen über das Grundstück der McCanles verlegen will, kommt es zum Zerwürfnis des Senators mit Sohn Jesse: Da die Eisenbahngesellschaft Gesetz und Recht auf ihrer Seite hat und der Senator dieses mit Waffengewalt bekämpfen will, stellt sich der Anwalt Jesse gegen seinen Vater und wird hierfür von der Ranch verwiesen. Bei seinem Abschied von der Ranch will Jesse sich auch von Pearl verabschieden und ihr seine Liebe gestehen, doch er erwischt sie mit Lewt im selben Zimmer. Jesse bekennt gegenüber Pearl, dass er den Anblick nie vergessen könne, und Pearl muss ihre Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft mit Jesse aufgeben. Sie hofft auf eine Hochzeit mit Lewt, doch dieser lehnt es unter Einfluss seines Vaters ab, eine Halbindianerin zu seiner Ehefrau zu machen.

    Daraufhin will Pearl eine Vernunftehe mit dem benachbarten Rancher Sam Pierce eingehen. Pierce ist nicht reich und bereits mittleren Alters, aber freundlich und verteidigt Pearl gegen die Anfeindungen wegen ihrer Affäre mit Lewt. Dieser fühlt sich durch die herannahende Hochzeit seiner Geliebten in seiner Mannesehre gekränkt und erschießt Pierce in einem Saloonstreit. Mit der Unterstützung seines Vaters flieht Lewt vor der Polizei. Im Gegenzug hilft er seinem Vater im Kampf gegen die Eisenbahn, indem er Sabotageakte auf Züge verübt. Jesse hat unterdessen Helen, die Tochter des Besitzers der Eisenbahngesellschaft, geheiratet und steuert in seinem neuen Wohnort Austin auf eine erfolgreiche politische Karriere zu.

    Laura Belle McCandles stirbt unterdessen ohne die Anwesenheit ihrer beiden Söhne, kann sich aber vor ihrem Tod noch mit dem Senator versöhnen, der ihr seine Liebe gesteht. Jesse hat von der Krankheit seiner Mutter gehört und kehrt nach langer Zeit wieder zurück, findet seine Mutter allerdings nur noch tot und seinen Vater weiterhin unversöhnlich vor. Als Jesse der unglücklichen Pearl anbietet, mit seiner Unterstützung nach Austin zu ziehen, damit sie dort ein neues Leben beginnen kann, fühlt sich Lewt davon provoziert und fordert seinen Bruder zu einem Duell heraus. Jesse erscheint unbewaffnet, weshalb Lewt ihm eine Waffe zuwirft, die sein Bruder aber nicht aufhebt. Lewt schießt trotzdem auf ihn und verletzt Jesse schwer, aber nicht tödlich. Nun erst erkennt der einsam gewordene Senator McCandles, dass er bei seiner Erziehung von Lewt schwere Fehler gemacht hat, und will sich mit Jesse versöhnen.

    Pearl freut sich darüber, dass Jesse überlebt hat, und auch Jesses Ehefrau Helen erneuert das Angebot, dass sie mit dem Ehepaar nach Austin ziehen könne. Von einem der Freunde von Lewt erfährt Pearl jedoch, dass dieser erneut Rache plant und Jesse nicht in Ruhe lassen will. Daraufhin sucht sie Lewt in seinem Versteck in den Bergen auf. In ihrem Waffengefecht verwunden sich die beiden Liebenden Pearl und Lewt gegenseitig, um ihrer Hassliebe ein Ende zu setzen. Sterbend liegen sich die beiden ein letztes Mal in den Armen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Duell_in_der_Sonne

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !