Marika Rökks Double für die Doppelrolle in Kora Terry (1940)

  • Für Marika Rökks Doppelrolle in diesem Film wurde selbstverständlich ein Double benötigt. Die Doppelgängerin wird hier deutlich häufiger eingesetzt als in vergleichbaren Produktionen. So ist sie auch häufiger frontal zu sehen, so in gemeinsamen Dialogszenen, in Szenen in denen die beiden Schwestern miteinander tanzen und in der berühmten Szene, wo sie kopfüber miteinander musizieren. Ansonsten ist die Doppelgängerin häufig von hinten angeschnitten und im Profil zu sehen und wird dabei dann im Dialog von Marika Rökk nachsynchronisiert. Im Gegensatz zu anderen Filmen war dies hier weit mehr eine doppelt gespielte Rolle, als ein Filmtrick.


    Name und Background von Marika Rökks Double werden bisher nirgends erwähnt und das nicht ohne Grund:


    "Abschließend noch eine Information über die Technik der Doppelrolle Marika Rökks. Bei Kameraeinstellungen, in denen beide zusammen zu sehen sein sein müssen und die sich durch Doppelbelichtungen - wie üblich bei Dopplerollen - nicht durchführen lassen, wenn zum Beispiel beide miteinander tanzen oder gar die eine auf dem Kopf der anderen steht, bedurfte es unbedingt eines Doubles. Wie Peter Kreuder, dem nicht nur die Kompositionen der Evergreens dieses Films zu danken sind, sondern der auch die Musikaufnahmen mit Big Band und Combo machte, mitteilte, gab es eine Doppelgängerin im KZ. Die Filmgesellschaft holte sie aus dem KZ und erwirkte ihre anschließende Freilassung . Über ihren Namen und ihr weiteres Schicksal war nichts in Erfahrung zu bringen." (Karlheinz Wendtland, Geliebter Kintopp)


    "Peter Kreuder beschreibt die krude Filmpolitik in einer bösen Zeit: „Wir (brauchten) ein Mädchen, das ihr möglichst ähnlich sehen sollte und nur von hinten oder im Halbprofil gezeigt wurde. Es gab eine Doppelgängerin - sie war im KZ. Es gelang uns, sie aus dem KZ zu holen, und nach Beendigung des Film schafften wir es, dass sie nicht ins KZ zurück musste. Was heute aus dem Mädchen geworden ist, weiß ich nicht...“. (www.filmportal.de)


    Sieht man sich die Doppelgängerin in Screenshots etwas genauer an, so stellt man fest, dass die Ähnlichkeit von vorne gar nicht so ungeheuer groß ist, von der Seite und im Profil jedoch enorm. Auch brachte es das Sujet mit sich, dass reine Ähnlichkeit hier nicht genügen konnte sondern zumindest eine gewisse tänzerische um nicht zu sagen artistische Fähigkeiten mit von Nöten waren. So merkt man den Tanzszenen mit den Schwestern in Halbtotale durchaus an, dass die Doppelgängerin mitunter Mühe hat, mit Marika Rökk schritt - und mitzuhalten.


    Kennt jemand den Namen der Doppelgängerin und weiß jemand Näheres über sie? Hat jemand ggf. schon einmal im Bundesarchiv geforscht, ob die Akten zu diesem Film etwas zur Lösung des Rätsels hergeben?


    40644147wa.png

    Links Marika Rökk, rechts die Doppelgängerin


    40644148gd.png

    Links die Doppelgängerin, rechts Marika Rökk, Josef Sieber


    40644149ip.png

    Links Marika Rökk, rechts die Doppelgängerin, Josef Sieber


    40644150pe.png

    Links Marika Rökk, rechts die Doppelgängerin, Josef Sieber


    40644151yg.png

    Links Marika Rökk, Will Dohm, rechts die Doppelgängerin


    40644152ry.png

    Links Marika Rökk, rechts die Doppelgängerin


    40644153ov.png

    Links die Doppelgängerin, rechts Marika Rökk


    40644154kk.png

    Links die Doppelgängerin, rechts Marika Rökk


    40644155do.png

    Links die Doppelgängerin, rechts Marika Rökk


    40644156gi.png

    Oben die Doppelgängerin, unten Marika Rökk


    40644158ix.png

    Dasselbe Bild gedreht: Oben Marika Rökk, unten die die Doppelgängerin

  • Ihr Schlangentanz -da muss ich an "From Dusk till Dawn" denken :D allerdings wurde der Schlange von Marika vermutlich schlecht beim Tanz...

    Vor allem bei 3:48.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • In den kompletten Bundesarchiv - Ufa-Vorstands Protokoll-Akten sind keinerlei Hinweise explizit über die Doppelbesetzung in "Kora Terry" vermerkt. Viele Akten sind bei der Bombardierung der Ufa-Zentrale Krausenstraße vernichtet worden, so überlebten kaum Film-Abschlussberichte, in denen nähere Angaben evtl. noch zu finden wären. Unter Umständen sind nach dem Krieg noch viele Akten nach Moskau gekommen....