Kinder- und Jugenddarsteller im west-deutschen Film der 1950er Jahre

  • Bisher beschäftige ich mich ja im Rahmen meiner Nachforschungen schwerpunktmäßig mit den Kinder- und Jugenddarstellern der 1930er und 1940er Jahre. Bisher habe ich mich nur gelegentlich mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1950er Jahre" beschäftigt, auch ein wichtiges Thema über das auch wenig bekannt ist, wie ich unerwartet feststellte. Bisher komme ich leider nur gelegentlich mal dazu, zu dem Thema zu recherchieren. Jedoch werde ich mich ab 2023/2024 wahrscheinlich auch verstärkter mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1950er Jahre" beschäftigen.


    In diesem Strang habe ich das Themengebiet erstmal auf die west-deutsche Filmproduktion eingegrenzt, weil ich denke, dass das Thema "Kinder- und Jugenddarsteller in der DDR" nochmal einen eigenen Strang bekommen sollte, da die DDR ja auch für ihre Kinder- und Jugendfilme sehr bekannt gewesen ist. Wenn ich dazu komme, werde ich mich auch darum kümmern. Mit den Nachforschungen zu den Kinder- und Jugendfilmen der DDR-Produktionsfirma DEFA, die es ja schon seit 1946 gibt, habe ich ja schon begonnen. Manches dazu steht im Thema zu den Kinder- und Jugenddarstellern der 1930er und 1940er Jahre.


    Wie gesagt, was die 1950er Jahre angeht bin ich noch nicht so tief im Thema drin, die wenigen west-deutschen Kinder- und Jugenddarsteller, die mir bisher bekannt sind, liste ich hier schon mal auf:


    Oliver Grimm (1948-2017)

    Wolfgang Condrus (*1941)

    Peter Finkbeiner (*1942)

    Axel Scholtz (*1935)

    Adi Lödel (1937-1955)

    Claus Geißler (1940-2007)

    Heidi Brühl (1942-1991)

    Peter Uwe Witt (*1942)

    Christoph Schneider (unbekannt-?)


    Das ist jetzt erstmal eine kleine Liste und bestimmt bei weitem unvollständig. Ich bin in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch schwerpunktmäßig mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre" ausgelastet. Falls Ihr Lust und Zeit habt etwas zu ergänzen, sehr gerne! :)

  • Zu Kinder- und Jugenddarstellern in DDR-Filmen gibt es schon einige Publikationen, z.B. von Jens Rübner. Auch auf der Facebookseite "Die Stars des DDR-Fernsehens" mit ca. 25.000 Abonenten hat sich Pit schon mir der Veröffentlichung von "aufgespürten" ehemaligen Darstellern im Kinder- und Jugendalter verdient gemacht.

  • Ein paar erste Ergänzungen kann ich nennen:

    Elke Aberle (*1950)

    Michael Ande (*1944)

    Elke Arendt (*1939)

    Karin Baal (*1940)

    Senta Berger (*1941)

    Sabine Eggerth (1943-2017)

    Peter Feldt (*1941)

    Cornelia Froboess (*1943)

    Matthias Fuchs (1939-2002)

    Isa und Jutta Günther (*1938)

    Sascha Hehn (*1954)

    Wolfgang Jansen (1938-1988)

    Christine Kaufmann (1945-2017)

    Evi Kent (*1939)

    Peter Kraus (*1939)

    Manfred Kunst (*1951)

    Angelika Meissner (1939-2018)

    Marion Michael (1940-2007)

    Nina von Porembsky (1939-vermutlich 1970er Jahre)

    Margitta Scherr (1943-2020)

    Stephan Schwartz (*1951)

    Ingrid Simon (*1944)

    Sabine Sinjen (1942-1995)

    Peter Tost (*1939)

    Vera Tschechowa (*1940)

    Michael Verhoeven (*1938)

    Peter Vogel (1937-1978)

    Fritz Wepper (*1941)

    Ursula Wolff (*1943)

  • Oh- "Die Brücke" habe ich gesehen. Heftiger Film!! Geht an die Nieren. Habe ich als Jugendlicher gesehen. Macht mich nach ca 30 Jahren immer noch betroffen wenn ich an den Film denke.

    Oh Fritz Wepper, Vicco von Bülow (Loriot), Volker Lechtenbrink und Günther Pfitzmann haben da auch mitgespielt 8| Wusste ich gar nicht. Interessant :/