Versprich mir nichts! (1937) mit Luise Ullrich, Viktor de Kowa und Heinrich George

  • Vor ein paar Wochen habe ich den Film "Versprich mir nichts!" angesehen. Da bei mir leider öfter mal viel los ist, komme ich erst jetzt dazu, zu dem Film etwas zu schreiben. Der Film interessiert mich vor allem im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film", da der Kinder- und Jugenddarsteller Günther Brackmann auch an dem Film mitgewirkt hat.


    Zum Film allgemein muss ich sagen, dass ich ihn mit gemischten Gefühlen gesehen habe. Von Anfang an hatte ich als Zuschauer den Eindruck als liege eine Art grauer Schleier über dem Geschehen. Der Konflikt wird bereits am Anfang sichtbar. Ein Künstler (gespielt von Viktor de Kowa) an dessen Werk durchaus Interesse besteht, ist nicht bereit einzelne Werke zu verkaufen, weil er seine Bilder für noch nicht gut genug erachtet. Er und seine Frau (gespielt von Luise Ullrich) können die Rechnungen nicht mehr bezahlen und stehen kurz davor ihre Wohnung zu verlieren. Die Stimmung zwischen den beiden Lebensgefährten wird angespannter.


    In ihrer Not beschließt seine Frau, bei einem erfolgreichen Kunsthändler (gespielt von Heinrich George) ein paar Bilder von ihrem Mann zu verkaufen, die sie als ihre eigenen Bilder ausgibt. Der Kunsthändler ist zunächst skeptisch, schließt dann aber einen Vertrag mit ihr ab. Als sie ihrem Mann davon berichtet, ist dieser zuerst wenig begeistert, lässt sich dann aber doch darauf ein. Ab diesem Zeitpunkt klart die Handlung etwas auf. Die Ausstellungen mit den Bildern des Künstlers sind sehr erfolgreich und das wohlhabende Paar kann sich so einiges leisten. Insgesamt enthält der Film auch einige humorvolle Szenen.


    Jedoch bahnt sich der nächste Konflikt an. Der Kunsthändler verliebt sich in die Frau des Künstlers und versucht, sie unter Druck zu setzen, sich von ihrem Mann zu trennen, um ihn zu heiraten.


    Letztendlich findet der Film aber doch noch ein gutes Ende.


    In dieser Kritik von filmdienst.de wird der Film als Komödie bezeichnet. Dem kann zumindest ich nicht beipflichten. Ich würde den Film eher als eine Kombination aus Komödie und Drama bezeichnen: https://www.filmdienst.de/film…5418/versprich-mir-nichts


    Als ich mir die Besetzungslisten des Films angesehen habe, ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen: Und zwar werden in allen Besetzungslisten, die zugänglich sind (filmportal.de, imdb.com) für die Rolle des Pagen Gustav zwei Darsteller angegeben. Dabei handelt es sich um die Jugenddarsteller Günther Brackmann und Walter Bienenstein. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, wer die Rolle des Pagen Gustav gespielt hat.


    Als ich den Film gesehen habe, war ich mir merkwürdigerweise bei einigen Szenen mit dem Pagen Gustav sicher, dass Günther Brackmann die Rolle gespielt hat, bei anderen Szenen kamen mir hingegen Zweifel. Dazu muss man sagen, dass der Page Gustav immer nur in kürzeren Szenen und entweder von der Seite oder von schräg hinten zu sehen ist, weshalb sich die Zuordnung als schwierig erweist. Eventuell hat Günther Brackmann die Rolle bekommen, ist dann im Verlauf der Dreharbeiten erkrankt und dann ist Walter Bienenstein eingesprungen. Oder umgekehrt.


    Auf filmportal.de habe ich ein Foto mit dem Pagen Gustav gefunden. Dort ist er von der Seite zu sehen. Ich kann leider nicht sicher sagen, ob es sich um Günther Brackmann handelt. Einerseits könnte er es sein, aber andererseits hat Günther Brackmann etwas markantere Gesichtszüge, weshalb ich eben auch wieder Zweifel habe, ob er auf dem Foto zu sehen ist. Außerdem hat der Page Gustav in der Szene auch ein paar Worte zu sprechen und seine Stimme klingt etwas anders als die von Günther Brackmann. Von Walter Bienenstein habe ich leider keine Fotos, um vergleichen zu können. Hier ist das Foto zu sehen: https://www.filmportal.de/node/2475/gallery


    Der Jugenddarsteller Karl-Heinz Reppert ist in dem Film übrigens in der Rolle eines Lehrlings zu sehen, der für den Chef Schulden von dem Künstler-Paar eintreiben soll.


    Der Jugenddarsteller Günther Brackmann starb 1949 im Alter von 28 Jahren. Bei den Jugenddarsteller Walter Bienenstein (ebenfalls 1920 geboren) und Karl-Heinz Reppert ist bisher leider nichts über deren weiteres Leben bekannt. Karl-Heinz Reppert müsste ungefähr so alt wie Walter Bienenstein gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch leben, ist fürchte ich, eher gering. Beide würden jetzt um die 100 Jahre alt sein.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den ehemaligen Jugenddarstellern Günther Brackmann, Walter Bienenstein und Karl-Heinz Reppert bekannt?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten an dem Film "Versprich mir nichts!" bekannt?