Problem mit externer Festplatte

  • Kennt dies noch jemand?

    Meine externe Festplatte von WD gibt die Dateien nicht mehr frei.

    Es erscheint nur noch der Hinweis, daß sie erst formatiert werden muß.

    Bis vor kurzem war sie wenigstens noch auf meinem Blu-ray-Player abspielbar - jetzt auch da nicht mehr.

    Kennt jemand Spezialisten, die Dateien wieder herstellen können?

  • Ich bin da leider immer genau so aufgeschmissen wie Du. Man kann versuchen lassen das bei einem Experten reparieren zu lassen, das geht aber sehr ins Geld.


    Vor 13 Jahren ca. hatte ich mal ein Problem, dass ich eine Festplatte nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Hier war glücklicherweise nur der Zugang (ich glaube Stromzufuhr?) zur Festplatte selbst das Problem. D.H. ich konnte die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und wo anders einbauen und dann kam ich wieder an die Daten. Hat aber lang gedauert bis ich jemanden gefunden habe, der mir den Tipp geben konnte.


    Externe Festplattengehäuse zum Einsetzen vorhandener Festplatten kann man seperat kaufen: https://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Unterstützt-optimiert-Werkzeuglos/dp/B075TXT3RZ/ [Anzeige] - aber ich weiss nicht ob das bei Dir was hilft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennt dies noch jemand?

    Meine externe Festplatte von WD gibt die Dateien nicht mehr frei.

    Es erscheint nur noch der Hinweis, daß sie erst formatiert werden muß.

    Bis vor kurzem war sie wenigstens noch auf meinem Blu-ray-Player abspielbar - jetzt auch da nicht mehr.

    Kennt jemand Spezialisten, die Dateien wieder herstellen können?

    Die Festplatte wird aber noch vom PC erkannt?


    Was hast du denn schon getan?

  • Die Festplatte wird aber noch vom PC erkannt?


    Was hast du denn schon getan?

    Nee, die Festplatte wird nicht angezeigt. Es erscheint nur der Hinweis, daß der Datenträger erst formatiert werden muß.

    Und was das heißt, weißt du ja.

    EinAbltraum- die Anfälligkeit der externen Festplatten.

  • Nee, die Festplatte wird nicht angezeigt. Es erscheint nur der Hinweis, daß der Datenträger erst formatiert werden muß.

    Und was das heißt, weißt du ja.

    EinAbltraum- die Anfälligkeit der externen Festplatten.

    Die Festplatte muss ja noch erkannt werden, sonst könnte der Hinweis auf die Formatierung nicht angezeigt werden.


    Du müsstest also noch irgendwo (Übersicht: "Dieser PC") die Festplatte als Laufwerk angezeigt bekommen. Vermutlich Laufwerk D: ; E: oder F:


    Klicke mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk. Wähle dann im Menü ganz unten "Eigenschaften" aus. In dem Fenster neuen Fenster wählst du "Tools" aus. Dort klickst du bei Fehlerüberprüfung auf "Prüfen".


    Falls es nicht funktioniert, starte den Rechner neu und probiere es noch einmal.


    Falls das auch nicht Funktioniert, gehst du auf "Start". Im Startmenü gehst du auf "Ausführen", dort trägst du "cmd" ein und klickst auf "ok"


    Ein neues schwarzes Fenster öffnet sich. Dort gibst du "chkdsk z/f" ein (für z musst du den Buchstaben des Laufwerks einsetzen) und drückst die Eingabetaste.


    Wenn du Glück hast beginnt jetzt die Reparatur der Festplatte. Das kann einige Zeit lang dauern. Es könnte sein, dass du gefragt wirst ob du eine "verlorene Kette" speichern willst. Dieses solltest du mit ja bestätigen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist starte den Rechner neu.


    Sollte du nach Eingabe von "chkdsk z/f" angezeigt bekommen "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar." müssen wir weiter sehen.

  • Es könnte sein, dass du "CMD" als Administrator ausführen musst damit es klappt.

    Das Problem ist, was mir jetzt aufgefallen ist:

    Die externe Festplatte wird nicht separat angezeigt, sondern nur der Hinweis auf eine Formatierung

  • Das Problem ist, was mir jetzt aufgefallen ist:

    Die externe Festplatte wird nicht separat angezeigt, sondern nur der Hinweis auf eine Formatierung

    Was steht denn in der Meldung? Eigentlich müsste da doch sowas stehen: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?“

  • Was steht denn in der Meldung? Eigentlich müsste da doch sowas stehen: „Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten Sie ihn formatieren?“

    Nein, es steht nur da, daß der Datenträger erst formatiert werden muß

    Vom Laufwerk ist nichts zu lesen.

    Irgend jemand von einem PC-Laden sagte mir, daß es am USB-Eingang liegen könnte und die Daten erst nach Öffnung der Festplatte reaktiviert werden könnte.

    Das würde aber einige Hundert Euro kosten.

    Gut, es kommt darauf an, wie wichtig jemand die Daten sind.

    Aber - ich habe noch 12 solcher Festplatten.

    Wenn das mit allen so geschiet ...........

  • Irgend jemand von einem PC-Laden sagte mir, daß es am USB-Eingang liegen könnte und die Daten erst nach Öffnung der Festplatte reaktiviert werden könnte.

    Eigentlich komisch, Windows muss das Laufwerk ja erkennen, sonst könnte es ja nicht sagen, dass die Festplatte formatiert werden muss.


    Wenn es am USB Anschluss liegen sollte, kannst du ein neues Gehäuse für die Festplatte kaufen. Da liegst du so bei 10 - 20 Euro.

  • Eigentlich komisch, Windows muss das Laufwerk ja erkennen, sonst könnte es ja nicht sagen, dass die Festplatte formatiert werden muss.


    Wenn es am USB Anschluss liegen sollte, kannst du ein neues Gehäuse für die Festplatte kaufen. Da liegst du so bei 10 - 20 Euro.

    Das wäre zu schön.

    Schade, daß WD nicht in Deutschland seinen Stammplatz hat

    Aber ich habe deine Informationen alle gesammelt