Salo Silbermann

  • Weiss jemand etwas über Salo Silbermann? Bei imdb.com ist er nur 1x gelistet als Produzent des Films "Die nach Liebe dürsten" von 1919.


    In einem Papiernachlass habe ich nun Schreiben von ihm gefunden. Sie beziehen sich aber nicht auf das Filmgeschäft. Es sind geschäftliche Breife aus Berlin aus dem Jahr 1941. Bzw. ich glaube, dass das der Film-Silbermann ist, denn der Name ist ja eher ungewöhnlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut https://www2.hu-berlin.de/djgb…sort=unternehmen&page=679

    Zitat

    Salo Silbermann

    Elektrogroßhandlung (Elektro)

    Gegründet 1933
    , Übernahme 1938
    , Liq.: 1939


    Blumenstrasse 7
    (Mitte)

    Bei den Briefen, die ich hier habe, geht es um Miet(?)zahlungen, die Sibermann dringend erbittet, da er sie benötigt, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.


    Hier kann man sehen, dass wohl schon 1915 als Filmproduzent tätig war für den Film "Das Gespenst von Garden Hall"


    http://www.thomasbraatz.de/kra…/page35/page41/index.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ganz so selten ist der Name nicht wie ich gesehen habe. Er ist wohl eher heute in Deutschland selten. Hier ist ein anderer Salo Silbermann, den ich gefunden habe. Auf Facebook einen Salo Silberman.

    Ich habe meine Zweifel, dass der Produzent und der Elektrogroßhändler die gleiche Person waren - auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber Jahr und Metier liegen mir ein bisschen zu weit auseinander um anzunehmen, dass die beiden Personen identisch waren.

    Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn Silbermann aber nur in den 10er Jahren als Filmproduzent tätig war, kann es gut sein, dass das zu der Zeit ein Nebenerwerb war oder er später umgesattelt ist. Denn sonst wäre er ja auch in anderen Jahren Filmmässig in Erscheinung getreten.


    Aber wenns den Namen öfter gibt, ist es natürlich nicht gesichert, dass die Briefe die ich hier habe vom Film-Silbermann sind. Was dafür spricht: Berlin

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius