Stern von Rio (D, 1939)

  • MV5BMzUwNDUzZTAtZDY0YS00YmRiLTk4NWMtNTA0ZjAyYWFhODcyXkEyXkFqcGdeQXVyOTI2MjI5MQ@@._V1_.jpg


    In Brasilien findet der Schürfer Vincente einen riesigen Diamanten, den „Stern von Rio“, und schenkt ihn seiner Braut, der Tänzerin Concha. Rechtmäßig gehört der Stein aber Don Felipe, der ihn in Amsterdam präsentieren will. Concha reist mit und führt ihn als Mannequin vor. Doch der Stein verschwindet noch während der Präsentation und Concha wird verdächtigt, ihn gestohlen zu haben. Schließlich gelingt es dem Detektiv Adrian, dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Es ist Jacobo, der Concha während der Vorführung auf der Gitarre begleitete. Er verursachte einen Kurzschluss, nutzte die Dunkelheit und versteckte den Stein blitzschnell in seiner Rumbarassel. Er wird verhaftet, und Concha und Felipe werden nun endgültig ein Paar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Rio_(1940)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Stern von Rio (1940)“ zu „Stern von Rio (D, 1939)“ geändert.
  • Kürzlich habe ich mir den Film "Stern von Rio" angesehen. Da der Kinder- und Jugenddarsteller Hans-Otto Klapp und seine Brüder, die Kinderdarsteller Günter Klapp und Horst-Dieter Klapp an dem Film mitgewirkt haben, ist der Film für mich auch vor allem im Bezug auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant.


    Zum Film allgemein kann ich erstmal sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Schon die Anfangs-Szene, das "Fest der Brasilianer", ist sehr schwungvoll, lebensfroh und ganz hervorragend gelungen. Sehr gut gefallen hat mir auch das Lied "Stern von Rio, Du könntest mein Schicksal sein". Besonders aufgefallen ist mir, dass der Film für die damaligen Verhältnisse sehr freizügig ist, das fällt besonders bei den Tanz-Szenen mit La Jana auf. Den Film "Stern von Rio" würde ich vom Genre her als eine Kombination aus Musikfilm und Kriminalfilm bezeichnen, der zweifelsohne eine starke exotische Note hat.


    Der Kinderdarsteller Hans-Otto Klapp hat in diesem Film in der Rolle des Schiffsjungen einen seiner wenigen Filmauftritte. Soweit ich weiß ist er 1926 zur Welt gekommen, zu Zeiten der Dreharbeiten wird er also 13 Jahre alt gewesen sein. Die Szenen mit ihm sind, wie ich finde, sehr gut geworden. Hans-Otto Klapp hat durchaus schauspielerisches Talent. Das wird vor allem durch die Szene ersichtlich, in der er zusammen mit einem Matrosen und dem Kapitän bei der Hafenpolizei ist, weil an Bord von seinem Schiff ein blinder Passagier war. Der Blick, den Hans-Otto Klapp in dieser Szene aufsetzt, wie er zum einen so betreten dreinschaut und diesen Gesichtsausdruck mit einem "Uns-kann-man-doch-nicht-böse-sein"-Blick kombiniert, ist hervorragend.


    In der Anfangs-Szene des Films, dem "Fest der Brasilianer, sind noch weitere Kinderdarsteller zu sehen. Zum einen sitzen drei Kinder auf einer großen Hundehütte und spielen Blasinstrumente. Bei zwei von den drei Kinderdarstellern weiß ich, dass es sich um Günter Klapp und Horst-Dieter Klapp handelt. Bei dem dritten Kinderdarsteller handelt es sich um einen afrodeutschen Kinderdarsteller, der jedoch in den öffentlich zugänglichen Besetzungslisten nicht gelistet ist und, finde ich, etwas Ähnlichkeit mit dem afrodeutschen Kinderdarsteller Helmut Egiomue hat, der auch an dem Film "Zentrale Rio" (1939) mitgewirkt hat, jedoch kann ich nicht ganz sicher sagen, ob er auch an dem Film "Stern von Rio" mitgewirkt hat. Die drei Kinderdarsteller sind im weiteren Verlauf der Szenen noch ein paar Mal zu sehen.


    An der Stelle, wo das Tor geschlossen wird und der Wirt sagt: "Musik!, Tanz! Vincente zahlt den Wein!" ist ebenfalls ein Kinderdarsteller zu sehen, der in den mir zugänglichen Besetzungslisten namentlich nicht gelistet ist. Vom Alter her schätze ich ihn auf 13 Jahre, dann wäre er 1926 geboren, er könnte also noch leben. Darüber hinaus kann es sein, dass weitere Kinderdarsteller beim "Fest der Brasilianer" in der Komparserie tätig waren, die ich noch nicht erkannt habe. Vielleicht wurden auch ein paar Szenen herausgeschnitten, die im Film später nicht zu sehen sind.


    Für meine Nachforschungen wäre es sehr interessant, Näheres zu den Dreharbeiten an der Szene "Fest der Brasilianer" zu erfahren. Nun hoffe ich, es gelingt mir, etwas über die beiden namentlich unbekannten Kinderdarsteller in Erfahrung zu bringen. Falls es sich bei dem afrodeutschen Kinderdarsteller um Helmut Egiomue handelt, werde ich ihn persönlich leider nicht mehr kontaktieren können. Helmut Egiomue ist bereits 1993 verstorben.


    Im Foren-Thema "Schwarze Darsteller in deutschen Filmen" hat sisterandi ja auch mal einen Artikel verlinkt, in dem stand, das nur eine einzige afrodeutsche Darstellerin, die in der NS-Zeit gefilmt hat, noch am Leben ist, dabei handelt es sich um Marie Nejar, hier der Link zu dem Thema, nachlesbar im Beitrag #30: Schwarze Darsteller in deutschen Filmen bis 1945


    Ist Euch / Ihnen etwas zu den Kinderdarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Euch / Ihnen etwas zu den Dreharbeiten des Films, insbesondere zu den Szenen "Fest der Brasilianer und zu den Szenen mit Hans-Otto Klapp bekannt?

  • Der niederländische Sänger Willy Vos Mendes (oder Vosmendes) mit "Stern von Rio":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.