Ein Herz und eine Seele

  • Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann mal eine Neuauflage der Serie gibt. Politische Themen gibt es ja genug(AfD, Merkel, Trump, Flüchtlingskrise..).


    Gerade auch jetzt in Zeiten, wo alles irgendwie politisch Korrekt sein muss, wäre eine Neuauflage, der Serie, genau das richtige. :D


    Welche Schauspieler man dafür nehmen würde, wäre auch interesant...
    Für die Rolle als Else könnte ich mir Ina Müller vorstellen.


    Für Alfred wird es wohl schwerer werden, einen passenden Schauspieler zu finden.


    Für Rita vielleicht Janina Fautz


    Für Michael eventuell Valentino Fortuzzi


    Was meint ihr?







  • Ich bin grundsätzlich dagegen, altbewährtes durch Neuaufgüsse ersetzen zu wollen. Das Original wird nie erreicht. Stellt euch vor, es sollten neue Pumuckl-Folgen gedreht werden. Wer sollte dann den Meister Eder spielen? Ich könnt's mir einfach nicht vorstellen.


    Und was heißt politisch korrekt? Ein Herz und eine Seele war Satire, und Satire darf alles, politisch korrekt wäre aber keine Satire mehr.


    Für die Rolle des Michael könnte ich mir Axel Stein vorstellen. Der sieht mittlerweile aus wie ein Sozi-Student.. Ich glaube, das würde er hinkriegen.

  • Hamburger meint ja, dass die Serie genau deswegen genau das richtige wäre, weil sie NICHT Politisch Korrekt ist/war/wäre und deswegen ein passender Kontrast zur heutigen politischen Korrektheit wäre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dagegen wäre auch grundsätzlich nichts einzuwenden, ich würde mir nur wünschen, dass man eingeschlafene Füße nicht wieder aufweckt. Man müsste es zeitgemäßer bringen. Genug Stoff für eine Serie wäre zweifellos vorhanden.

  • Was das angeht, sehe ich es auch wie Du. Wie Du schon sagtest, ans Original kommts halt auch nicht ran. Gerade der Charme der damaligen Zeit spielt besonders bei der Serie sehr mit rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ....mal das Gegenteil von Else Tetzlaff



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ab 53:00 ein Ausschnitt einer bislang noch nie gesehene Sonderaustrahlung zur Zuschauerforschung, dort haben die Tetzlaffs auch schon Telefon, Sessel und Sofa scheinen Originalstücke zu sein, aus der Farbversion.


    ab 1:04 Auschnitte aus der Theater-Bühnenversion in Bochum



    Wäre ein schönes Bonusmaterial gewesen.


    Die geblümte Dame bei 1:05 hat etwas Ähnlichkeit mit Irma Blech, die sich so reizvoll dem Alfred anbietet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gastauftritt von Alfred in Klimbim ab 19:56 mit Theo Lingen

  • Ist auch nicht mein Geschmack, ganz und gar nicht, und die Dame nervt, jap. Ich bleibe bei Herz und eine Seele (die ersten beiden Staffeln) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja klar, Ingrid Steeger. Die ist’s:-)

    Ich weiß nicht, wie die gute Frau sonst schauspielert, aber naja....

    Ich kann auch solche Verkäuferinnen nicht ausstehen, die meinen, sie müssen besonderes freundlich sein und flöten mit ihrer Stimme. Puh, ich denk mir immer, freundlich und nett, ist angebracht, aber bitte nix übertreiben 😉

  • Zitat

    Ein Herz und eine Seele – derber Humor aus den Siebzigern


    https://www.retropie.de/ein-he…humor-aus-den-siebzigern/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Eine Neuauflage (Theater) von Herz und eine Seele! Wirklich nicht schlecht gespielt, gefällt mir sehr! :) (besser als die albernen Neuauflagen von Dinner For One mit Otto und Ralf Schmitz etc). Das Originalfeeling kommt sehr gut rüber! Und es ist auch keinen Deut mehr P.C. geworden, sondern bei den alten Texten geblieben. :) Das Timing ist ganz gut, die Schauspieler hätten etwas weniger schnell sprechen sollen, dann wär's perfekt! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sehr interessant:


    Zitat

    ...

    Ursprünglich sollte Gert Fröbe den Alfred Tetzlaff spielen; er konnte aber aus Zeitgründen nicht. Harald Juhnke wurde auch gefragt, doch er „konnte und wollte keinen Proleten spielen.“

    ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_eine_Seele#Sonstiges

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Wie ist das eigentlich mit den Rechten an Herz und eine Seele? Die können doch nicht einfach so das als Theaterstück aufführen. Müssen die da den WDR anschreiben und um eine Lizenz bitten oder wie läuft das genau ab? Dass der Text 1:1 so wiedergegeben werden kann (heutzutage) erstaunt mich auch ein wenig, find ich aber gut. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja wenn die kein Risiko eingehen wollen müssen sie das lizensieren lassen. Ggf. gibt es bereits Theaterstück-Fassungen davon die in entsprechenden Theateverlagen zu kriegen sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • https://www.facebook.com/einHe…ne-seele/722732001430618/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!