Ein Herz und eine Seele

  • Das stimmt, das ist bei vielen deutschen Serien so, z.B. auch bei "Stromberg" oder "Lindenstraße". Dafür werden manche deutsche Produktionen auch im Ausland kopiert. "Kein Pardon" wäre fast in den USA verfilmt worden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Nachspann von jeder Folge von "Ein Herz und eine Seele" steht schließlich auch "Nach einer Idee von Johnny Speight". Wenn auch "Till death do us part" aus Großbritannien das direkte Vorbild war, so gab es vorher auch schon eine ähnliche Serie in den USA mit der Titelfigur Archie Bunker, der in etwa Alfred Tetzlaff entsprach.


    Jetzt zu Sylvester werden bestimmt wieder viele dritte Programme die Folge "Sylvesterpunsch" ausstrahlen.

  • Ein Herz und eine Seele schaue ich mir in steter Regelmässigkeit sehr oft an. Sehr gemütliches Flair und wenn Ekel Alfred loslegt, sollte man nichts zu trinken im Mund haben, da es sonst aus der Nase wieder rausläuft vor Lachen. :D Silvesterpunch und Silberne Hochzeit sind meine Lieblingsfolgen, weil man dabei so schön (Mit-)essen kann, das zelebriere und kultiviere ich ja. :) Ein gepflegter Retroabend mit Abendessen und dazu Filme, Serien und Shows gucken, und dazu gehört eben auch ein Herz und eine Seele. :) Ekel Alfred ist unübertroffen :)


    Nur die dritte Staffel gefällt mir überhaupt nicht, obwohl ich Helga Feddersen sehr schätze, ist sie ziemlich fehlbesetzt, und Klaus Dahlen als Schwiegersohn ebenso. Alfred kann auch nicht an die Erfolge von Staffel 1 und 2 anknüpfen und Rita ebensowenig, und der Inhalt ist auch nicht interessant. Naja, meine Meinung bestätigt sich, wenn man sieht dass nur vier Folgen für die 3. Staffel gedreht wurden. Warum sind Elisabeth Wiedemann und Diether Krebs überhaupt ausgestiegen? Anderweitige Verpflichtungen, nehme ich an? Sorry wenn das schon besprochen wurde, aber habe das Thema nur überflogen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Warum die beiden ausgestiegen sind, weiß ich leider auch nicht. Die letzte Staffel mit Helga Feddersen und Klaus Dahlen kommt meiner Meinung nach auch nicht an die vorigen Folgen heran, ist aber trotzdem ganz gut, besonders die letzte Folge, wo Alfred vor Gericht steht oder die Folge, wo sie im Nobelrestaurant sind.


    Zu meinen Lieblingsfolgen gehört ebenfalls die "Silberne Hochzeit" und natürlich die immer wieder gezeigten Klassiker "Sylvesterpunsch" und "Rosenmontagszug". Aber auch "Der Sittenstrolch" gehört zu meinen Lieblingsfolgen, insbesondere die Reaktion von Else, als sie erst begreifst, was ein Exhibitionist ist.

  • Lol, Else: "Was? Ihgitt!!!! Sowas gibt es? Und was hat er davon?!" - Alfred: "Nun beruhig dich, dir wird schon keiner seine Delikatessen zeigen" LOL da könnte ich mich auch immer durch die Wohnung kugeln vor Lachen. Oder die Reaktion von Else im Nobelrestaurant bei der silbernen Hochzeit "Ihgitt Froschschenkel? Zu essen?" daraufhin Alfred trocken: "Ja, meinst du zur Wettervorhersage?" *lach* :) Spitzenmässige Serie :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der mit dem Zebrastreifen wurde beim Erntedankfest verwendet, das mit den Mädchen, glaube ich, wenn dann in einer der letzten Folgen mit der neuen Besetzung.


    Unverständlich warum nicht alle Folgen einen Vorspann bekamen, das Erntedankfest ist die einzige der alten s/w Folgen.


    Gerade weil ja alles im Studio spielt, hätte das schön gepasst, Alfred oder auch den Rest der Familie in freier Wildbahn zu sehen vorher.

  • Ja stimmt das wäre schön gewesen. Man sieht die Familie Tetzlaff sonst nicht draussen.. höchstens mal im Restaurant etc, aber nicht auf der Straße, bis auf diese drei Vorspänne.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist gar nicht verwunderlich. Damals waren die Leute noch nicht so sensibel, paranoid und hysterisch wie heute, wo eine Berührung am Körper (unsittlich angefasst) schon mit "Vergewaltigung" angezeigt wird (dass ich nicht lache). Echt schlimm.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Einerseits hast schon recht, Shairaptor. Anderseits war´s eher damals ein Skandal, wenn die Bluse zu weit geöffnet war. Was für ein Geschrei! Oder wenn ein Moderator beim Sakko beide Knöpfe statt einen geschlossen hatte, da riefen die Zuschauer sofort beim Sender an. Wegen solcher Kleinigkeiten damals. Einen Fall weiß ich noch, da spielte ein Moderator so, als sei er betrunken. OMG, was kamen Beschwerden. Heute lacht man mit, unter er Voraussetzung, es ist nicht zu übertrieben und bleibt im Rahmen.


    Heute ist halt Neid und Egoismus ein riesen Problem in unserer Gesellschaft. Weil wir auch alles haben und kaufen können, deshalb sind wir so unzufrieden und gleich aus "180" oder wie Du schreibst "hysterisch". Es geht immer zu langsam, jeder will immer noch mehr. Große Autos in der Garage, eigenes Haus, jedes Jahr in Urlaub, großer Flachbildschirm und so weiter......Wohlstandsgesellschaft!!!...


    Dann kommt noch dazu, dass man nicht mehr vernünftig miteinander reden kann. In der Öffentlichkeit, im Straßenverkehr...Steht heute noch jemand auf, wenn eine älteres Person Bus stehen muss?!, hält einer dem anderen noch die Türe auf? Nee! "Bitte" und "Danke" sind leider eine Seltenheit. Erlebe ich jeden Tag beim Bäcker. Kein "Guten Morgen" sondern wenn überhaupt ein nuschelndes und leises "Morgen" und dann legen die Leute los, "ich krieg´....."Beim Verlassen wünscht die Verkäuferin noch einen schönen Tag, was machen viele Kunden, drehen sie weg und sagen höchstens "Tschüß". Klar, denkt sich so mancher Kunde oder Kundin, ich habe meine Ware und schnell ab. Oder weist man einen Menschen auf einen Fehler hin, zum Beispiel im Straßenverkehr, promt bekommt man eine barsche Antwort oder wird beleidigt. Nur sehr wenige Leute können ihre Fehler zugeben. Schlecht im Einstecken und gut im Austeilen! Sofort ist man beleidigt.


    Jeder ist nur noch mit sich beschäftigt und im Dauerstress!


    Gilt nicht für alle in unserer, aber einige gibt´s doch....


    Bin sehr froh, dass man hier im Forum vernünftig diskutieren kann, ohne beleidigend zu werden...das ist sehr viel wert.... :)