Leonardo Putzgruber

  • Gerade gab es einen interessanten Fund. Im YouTube-Video mit Paddy und Hansi Kraus wird ein Pressefoto eingeblendet, siehe hier bei 4.20


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu wurde in den Kommentaren geschrieben:


    Zitat von Bina

    Weiß hier einer, wer den Mecki Straub gespielt hat? Der war hier auch bei den Lausbubengeschichten mit im Bild (4:20 links) ... Aber über den ist nix rauszukriegen 😔

    Meine Antwort:

    Zitat

    Der auf den Bild links ist Leonardo Putzgruber - der war nicht bei den Lausbubengeschichten mit dabei. Während der Dreharbeiten von Lausbubengeschichten wurde in der Halle nebenan gerade (ebenfalls von Franz Seitz) "Die Fromme Helene" gedreht mit Simone Rethel (spätere Frau von Johannes Heesters) in der Hauptrolle. Weil dort mit Max und Moritz ebenfalls zwei literarische Lausbuben vorkommen, hat man sich dazu entschlossen dieses gemeinesame Pressefoto zu schießen. Aber wenn ich mir den Putzgruber anschaue und mit Straub aus dem ersten Paukerfilm vergleiche - das dürfte er tatsächlich sein. Da "Die fromme Helene" ebenfalls ein Seitzfilm war, war dort dieser Schauspieler wohl schon bekannt. In ein paar anderen Produktione war er bis 1967 aktiv, es spricht also nichts dagegen, wieso er nicht auch im ersten Lümmelfilm mit eingesetzt wurde.

    Nun habe ich entdeckt, dass er sogar bei einen Karl-May-Western mit dabei war: Old Shatterhand - siehe hier als "Burschi Putzgruber": http://www.karl-may-filme.de/stars/sp_06_18.jpg (http://www.karl-may-filme.de/stars/fotos.html#os)


    Weder der Paukerfilm noch der Karl-May-Film sind in seinem imdb Profil gelistet, sodass ich aktuell auf diese Filmliste komme:


    1967 - Kinofilm - Die Lümmel von der ersten Bank, I. Teil: Zur Hölle mit den Paukern

    1967 - TV-Film: Betrug der Zeiten

    1964 - Kinofilm - Die fromme Helene

    1964 - Kinofilm - Old Shatterhand

    1963 - TV-Serie - Die Karte mit dem Luchskopf: Privatleben fällt aus

    1963 - TV-Film - Die Abrechnung

    1961 - Kinofilm - Toller Hecht auf krummer Tour


    Bei imdb.com im Old Shatterhand-Film ist er als "Tom Putzgruber" gelistet, seine Rolle im Film ist die des Tom Kampendijk - daher wohl das "Tom".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ist er als Leonardo Putzgruber genannt: http://www.marie-versini.de/news.html


    Das ist dieses Buch, hier hat er wohl (für das Buch) ein Interview gegeben, fragt sich nur ob es darin nur um die Winnetou-Filme geht, oder ob er auch was über seine Karriere im Allgemeinen erzählt hat: https://amzn.to/3u28SZe [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat jemand Zugriff auf folgende Artikel:


  • Leonhard, manchmal auch als "Leonardo" Putzgruber geführt, spielte in den 60er Jahren eine Handvoll Kinderrollen im Fernsehen und im Kino, von denen sein Auftritt in Artur Brauners Karl-May-Film "Old Shatterhand" bis heute der Markanteste geblieben sein dürfte. Dort wird er - wohl in Anlehnung an seinen Rollennamen Tom Kampendijk - als "Tom Putzgruber" geführt. Wo hingegen die launige Bezeichnung "Burschi Putzgruber" herrührt, über die man immer wieder stolpert, ist mir bis heute unklar.


    Wie man im Vergleich der Folge "Privatleben fällt aus" aus der Serie "Die Karte mit dem Luchskopf"(O-Ton; Erstsendung: 22.05.1963, ab 6'40) hört, hatte er eine deutliche Münchner Sprachfärbung und wurde in "Old Shatterhand" (UA: 30.04.1964, ab 17'00) fremd synchronisiert. Weiß jemand, wer sein Sprecher in "Old Shatterhand" ist?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.