Allotria (D, 1936)

  • Filmarchiv Austria: ALLOTRIA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir gestern den Film angesehen. Eine phantastische Komödie mit hervorragenden Darstellern. Besonders beeindruckt hat mich Renate Müller. Sind die Umstände ihres Todes eigentlich mittlerweile geklärt, oder sind das eher Vermutungen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mir gestern den Film angesehen. Eine phantastische Komödie mit hervorragenden Darstellern. Besonders beeindruckt hat mich Renate Müller. Sind die Umstände ihres Todes eigentlich mittlerweile geklärt, oder sind das eher Vermutungen?

    1948 wurde die Produktion eines Films über Renate Müller von Paul Lenis Witwe Lore Leni (Lore Sello) und dem Journalisten Maurice Cowan angekündigt. Diese sollen neues unveröffentlichtes Material über Renate Müller besessen haben. Ist so ein Film jemals erschienen?

  • Vor ein paar Jahren habe ich den Film "Allotria" auch mal gesehen. Der Film ist ja mehrmals auf DVD veröffentlicht worden. Ich besitze die DVD-Veröffentlichung von 2007, die mittlerweile ausverkauft ist. Die neue DVD-Veröffentlichung von Filmjuwelen (2017) ist zum Glück noch im Handel erhältlich: https://fernsehjuwelen.de/gesa…nsehjuwelen/2534/allotria


    Zum Film möchte ich erst einmal sagen, dass ich ihn hervorragend finde. An dem Film sieht man, dass Willi Forst ein ganz besonders talentierter Regisseur ist, ich kenne bisher nur wenige Regisseure, die Komödien von so einer außergewöhnlich hohen künstlerischen Qualität inszeniert haben.


    Wenn ich an den Film "Allotria" denke, muss ich zuerst an das Lied "Blindekuh" aus dem Film denken. Vom Text her finde ich es teilweise etwas albern, zum Teil aber auch sehr einfallsreich, musikalisch ist das Lied hervorragend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch heutzutage wird das Lied noch öffentlich vorgetragen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Musikvideo beinhaltet kolorierte Clips aus "Allotria"....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist