Grand Prix de Chanson de eurovision

  • Naja, der Erdogan hat nicht ins Versmaß gepasst :D

    Der "Trump" hat schon nicht gepasst^^


  • Wikipedia hat mal wieder viel unnützes Wissen zu diesem ESC zusammengefasst:


    Israel richtet immer exakt alle 20 Jahre diese Veranstaltung aus: 1979, 1999 und nun 2019. Jetzt wisst ihr, wer das Finale 2038 gewinnen wird. Das wird einen Run der israelischen Bewerber geben. :D

    Victor Crone ist schon der dritte Schwede, der für Estland an den Start geht.

    Der britische Beitrag "Bigger Than Us" wurde von verschiedenen Autoren geschrieben, die selbst für andere Länder teilnehmen, so der Schwede John Lundvik und Laurell Barker, die auch am deutschen und schweizer Beitrag mitgeschrieben hat.

    Georgios Kalpakidis hat bereits 36 Mal versucht, am ESC teilzunehmen, als Komponist hatte er schon bei Vorentscheidungen in Litauen, Zypern, der Schweiz, Irland, Georgien, Polen, Portugal, Weißrussland und Malta teilgenommen. Diesmal ist er dabei, aber im Halbfinale mit Moldau ausgeschieden.

  • And the 12 Points go to...


    Nein, nicht nach Germany. ^^ 2 Punkte gab's aus Irland, 3 aus Australien, 5 aus Litauen, 6 aus der Schweiz, und jeweils 8 aus Weißrussland und Dänemark, die uns letztes Jahr noch 12 Punkte gegeben haben. Zusammen waren es 32 Punkte. Das reichte für den 24. Platz, weil vom Publikum nicht ein einziger Punkt dazukam. :thumbdown: Warum, weiß ich nicht. Selbst die junge weißrussische Sängerin, die sich schwer tat mit ihrer Performance, wurde noch mit 13 Punkten von den Zuschauern bedacht.


    Bei den Jurys lag Schweden mit 239 Punkten knapp vor Nordmazedonien. Beim Publikum räumte Norwegen mit 291 Punkten ab, ich habe auch für die gestimmt. :thumbup: Gesamtsieger wurden die Niederlande mit 492 Punkten, auch weil Schweden im Gegensatz zur Jury beim Publikum mit 93 Punkten geradezu durchfiel. Nordmazedonien bekam gar nur 58 Punkte.


    Die Deutsche Jury gab Italien 12 Punkte, die Zuschauer stimmten mehrheitlich für Norwegen.


    Gastgeber Israel bekam übrigens von der Jury Weißrusslands 12 Punkte. Alle anderen Jurys gaben nichts.


    Gäbe es einen Eurovision Dance Contest, wäre meine Favoritin klar: die dicke Balletttänzerin im französischen Beitrag. Sie dürfte so um die 150 kg gewogen haben, tanzte aber grazil über die Bühne. :)


    Die Zukunft macht auch vor dem ESC Im Beitrag von Aserbaidschan wurden die Tänzer durch Roboter ersetzt. Nur der Sänger war echt. :D

  • Germany hat es nicht anders verdient - Eintopf wie üblich.

    Beim Hallenpublikum kam es garnicht gut an.

    Lena war ein versehentlicher Ausrutscher mit ihrem ersten Preis

  • Bruno: Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass Deutschland 2018 noch den 4. Platz belegt hat? Nix Ausrutscher, sondern können oder nicht können, das ist hier die Frage.


    Außerdem war das Publikum sehr dankbar, es hat alles beklatscht, auch Madonnas stimmliche Querschüsse. :D Ob's gut oder schlecht war, das Publikum ließ sich nichts anmerken. :thumbup:

  • Irgendwie ist das mit dem Grand Prix bei mir wie mit Burgern von McDonalds: Ich weiß, dass es kein Genuss ist, aber so einmal im Jahr will ich es doch :D

    Es war leider sehr, sehr langweilig. Kaum etwas, das herausgestochen wäre, ich hatte erstmals nicht einmal einen Favoriten.

  • Ja, das stimmt. Die Musik war gar nicht schlecht, aber ein richtiger Ohrwurm war nicht dabei. Merkwürdig fand ich die griechische Sängerin, die sehr hübsch war, aber eine Stimme hatte wie Kermit der Frosch, wenn er erkältet ist. :D

  • Ich hätte im Zeitraum 2008 bis 2012 "Unheilig" ins Rennen geschickt.


    Der Graf hat sich ja sogar 2014 im Vorentscheid mal zur Wahl gestellt, aber dann nur den zweiten Platz hinter Elaiza belegt, die dann mit 39 Punktenvon 26 Teilnehmern beim ESC Platz 18 belegten.


    Ich würde mal Adel Tawil da hin schicken. Der hat Stimme und bekommt bestimmt auch ein ansprechendes, nicht nervendes Bühnenbild hin.


    Beim ESC fand ich die Beiträge aus Ungarn (im 1. Halbfinale gescheitert), Albanien (Platz 18 im Finale), Dänemark (Platz 12 im Finale) und Schweden (Platz 6 im Finale) ganz gut. Die Niderlande hatten einen soliden, aber nicht überzeugenden Beitrag. Warum Italien auf Platz 2 gelandet ist, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.

    Die Dicke aus Frankreich fand ich auch sehr amüsant. Ganz schönes Selbstbewusstsein muss die Gute haben.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Wenn die Jury disqualifiziert wurde, warum wurden die dann erst angerufen und eingeblendet?


    Man müsse sich nur vorstellen, das hätte Auswirkungen auf den Sieg gehabt. Dann bring das mal dem armen Holländer bei, der schon als Kind gemobbt wurde. :(