Die Frau meiner Träume

  • Die Frage habe ich vor kurzem hier auch schon mal gestellt: das eine ist der Vorspann der mdr-Ausstrahlung, der andere von der DVD. Welcher davon der Originale ist, wüsste ich auch gern...

    Die MDR-Ausstrahlung, du sagst es. Gerade hatte ich mir das gleiche gedacht. Den zweiten Vorspann kenne ich von einer Ausstrahlung im Dezember 2012.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nabend-der ursprügliche Vorspann ist der zu oberst abgebildete. Ich besitze eine zeitgenössische Kino-Kopie, auch mit der originalen Vorspannmusik, die ich seinerzeit der Omnigago zur Verfügung gestellt hatte, als diese den Film zum ersten Male für die TV-Austrahlung "aufpoliert" hatten. Doch - darauf wurde keine Rücksicht genommen. Im Vorspann fehlt noch der Anfangstitel mit dem "Ufa-Filmkunst zeigt"-Logo, der allerdings bei meiner Kopie, wohl durch den allzuhäufigen Kinoeinsatz, beschnitten ist. Was bei Aktanfängen wie -Enden sehr häufig der Fall war.

    Die Farben des Vorspanns sind leider nicht restauriert, wie man am berüchtigten Rotstich des ganzeb Bildes sehen kann. Sicherlich war er damals in einem dunklen Blau gehalten....das kann man am Ende des Vorspans noch erahnen.........

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe mir jetzt auch noch die BluRay zugelegt und eigentlich ist das schon ziemlich traurig. Mir ist schon klar, dass das Ausgangsmaterial problematisch ist und dass nicht die gleichen finanziellen Mittel wie für die Restaurierung eines großen Hollywood-Films zur Verfügung stehen. Da mehrere Kopien des Films vorliegen, hätte man viele Probleme aber deutlich besser lösen können. Das mit dem Vorspann und dem Ende ist aber eigentlich unentschuldbar. Ich weiß nicht warum man überhaupt auf die Idee kommt. Kleine Randbemerkung: man hätte die Musik auch fast ohne Nebengeräusche aus der späteren Szene kopieren können und hätte dann zumindest mit Originalmaterial gearbeitet.

  • Das Ende des Films wird im Original mit dem vorgehaltenen Schirm vom Bild und der Musik langsam ausgeblendet. In der vorliegenden Fassung fehlten wohl die letzten Sekunden Bild- und Tonmaterial, die in den alten Sendekopien noch enthalten waren.... unerfreulich in der Tat.

    Das Negativ der sog. zweiten Fassung, Ausgangsmaterial für die BluRay, liegt in Moskau. Davon wurde vor gut 10 Jahren eine Kopie der Murnau Stiftung für deren Version zur Verfügung gestellt. Eine Restaurierung in Form von "Grosse Freiheit Nr 7" oder "Opfergang" werden wir in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht mehr erwarten dürfen.......

    Das hätte der Film verdient, die Qualität an Auflösung, Schärfe und Farben sind in der gegenwärtigen Version leider immernoch unbefriedigend.