Anneliese Dieffenbach

  • In einem Briefnachlass, den ich schon länger besitze, habe ich gerade einen Brief von Anneliese Dieffenbach entdeckt. Sie war Schauspielerin und ist wohl 1906 geboren. Ist jemanden bekannt, ob sie auch im Film mitgewirkt hat? Bei imdb.com ist sie nicht gelistet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was Filmauftritte angeht, kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber zumindest weiß ich, dass sie auch unter den Pseudonymen Annelies und Margarete Annelies gearbeitet hat bzw. aufgetreten ist. Seit Mitte der 1940er Jahre scheint sie in Ruhplolding gelebt zu haben - in den Kürschner-Literatur-Kalender 1988 ist sie noch mit diesem Wohnsitz angegeben.

  • Vielen Dank! Das ist doch schonmal was. Die Briefe lese ich mal in Ruhe durch bei Gelegenheit. Denke aber nicht, dass es dort viel biographisches zu finden gibt. Achja es sind insgesamt 4-5 Briefe bzw. 1-2 Postkarten gewesen. Habe noch weiter gewühlt und noch ein bisschen was gefunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius