Der Zigeunerbaron (D/F, 1962)

  • 51YBurmMYRL.jpg


    Auf seinem Weg zum jährlichen Viehmarkt in Temeschwar fährt der reiche und angeberische Schweinezüchter Kalman Zsupan den zweirädrigen Karren des Zigeuner­mädchens Saffi um, wodurch das Porzellangeschirr, das es auf dem Markt verkaufen wollte, zu Bruch geht. Plötzlich taucht ein junger Unbekannter auf und zwingt den Schweinezüchter, dem Mädchen den Schaden zu ersetzen.

    Der Bänkelsänger Ernö gibt auf dem Marktplatz zum wiederholten Male die gleiche Geschichte zum Besten: Sie handelt vom alten Grafen Barinkay, der vor einem Vierteljahrhundert mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn die Heimat verlassen musste, weil ihm vorgeworfen worden war, verbotene Geschäfte mit den verhassten Türken gemacht zu haben. Vor seiner Abreise habe er aber in den Mauern seines Anwesens noch einen Schatz vergraben, den bisher noch niemand gefunden habe. Er, Ernö, sei der Einzige, der das Versteck kenne. Wer ihm einen Taler gebe, dem werde er die Stelle zeigen.

    Im Dorfkrug sieht Sandor zum zweiten Mal den Schweinehändler. Der hat gute Geschäfte gemacht und feiert nun den Erfolg mit Freunden. Begleitet wird Zsupan von seiner Tochter Arsena, in die sich Sandor sogleich verliebt. Als der den dicken Geschäftsmann in einem Lied verspottet, verpasst ihm Arsena eine schallende Ohrfeige.

    Tags darauf folgt Sandor den drei Burschen, die von Ernö zum angeblichen Schatzplatz geführt werden. Nachdem jedoch alles Graben nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, laden sie ihren Ärger auf den Bänkelsänger ab und verlangen ihr Geld zurück. Unterdessen erkundet Sandor das alte, mittlerweile zu einem großen Teil zerfallene väterliche Anwesen. Jetzt hat im Schlosshof eine Gruppe Zigeuner ihr Lager aufgeschlagen. Vielen von denen ist der alte Barinkay noch in bester Erinnerung. Deshalb versuchen sie, das Anwesen nicht ganz verkommen zu lassen. Sollte jemals wieder ein Barinkay zurückkehren, soll er alles zum Besten vorfinden. Angeführt wird die Gruppe von der alten Czipra. Sie erkennt sofort, wer der Fremde ist. Darauf huldigen ihm alle Zigeuner, versprechen ihm aber, so lange sein Inkognito zu wahren, bis er legal in die Heimat zurückkehren könne.

    Zu seinem Bedauern muss Zsupan erfahren, dass Sandor seinen vergrabenen Familienschatz tatsächlich gefunden und den größten Teil davon als Geschenk dem Kaiser vermacht hat. Zum Dank dafür wird er begnadigt und erhält den Familienbesitz zurück. Sandor schwankt in seiner Liebe zwischen Arsena und Saffi, entscheidet sich aber letztendlich für Saffi.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zigeunerbaron_(1962)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !