HOUSE BY THE RIVER (1949)

  • Ein unbekannteres Fritz-Lang-Werk, das in Deutschland nie eine Kinopremiere feiern durfte und auch erst in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre erstmalig auf deutsch synchronisiert wurde, wonach es im ZDF unter dem unsäglich schundigen Titel DAS TODESHAUS AM FLUSS im Nachtprogramm versendet wurde.


    Jetzt gratis für Amazon-Prime-Kunden!


    Habe ich mir gerade angesehen - trotz des Titels, der mich zunächst an irgendeinen dieser drittklassigen SW-Filme denken ließ, die bei Prime (bis auf wenige Ausnahmen) in erster Linie zur kostenlosen Verfügung gestellt werden. Schließlich wirken hier auch keine Topstars mit und die Produktionsfirma war mir überdies nicht mal ansatzweise geläufig - ich wollte deshalb einfach nur mal reinschauen, um zu sehen, worum es sich genau handelt, um dann wie in solchen Fällen üblich auch gleich wieder abzuschalten.


    Und dann sah ich am Ende des Vorspanns den Namen Fritz Lang... und blieb natürlich dran.


    Die Story wäre eigentlich ein nicht besonders aufregendes Krimimelodram, das Fritz Lang mit seiner Bildsprache aber derart aufzupimpen weiß, dass sie einem dann doch wie ein Reißer, ein bißchen sogar wie ein Gruselfilm vorkommt (was den deutschen Titel dann ja vielleicht wieder rechtfertigen würde). Was die Regie unterstützt von der Kamera (Edward Cronjager) und den Schauspielern, von denen mir kein Name auch nur als Nebendarsteller bekannt vorkommt, aus dieser Geschichte gemacht haben, zeigt Fritz Lang meines Erachtens auf der Höhe seiner Kunst und ich kann gar nicht glauben, dass ich vorher noch nie von diesem Film gehört habe.


    Meines Erachtens ein unterschätztes kleines Meisterwerk, keine Minute langweilig inklusive Finale furioso, welches einen sprachlos zurücklässt. Filmisch sehr interessant, suggestiv und wohlig schaurig schön. Fast würde ich den Film in eine Reihe mit seinen größten Werken setzen wollen, weil es mir schlicht genial erscheint, was er aus dieser wirklich eher konventionellen literarischen Vorlage gemacht hat - einen echten Fritz Lang nämlich!


    Vielleicht mag jemand hier, der Prime hat, ja auch mal reinschauen und mich dann hier noch vom Gegenteil überzeugen - vielleicht liegt meine Begeisterung ja auch an der niedrigen Erwartungshaltung, mit der ich an den Film herangegangen bin...