Willy Fritsch

  • Wie jetzt, es gibt noch keinen Willy-Fritsch thread? Oder war ich bloß zu doof ihn zu finden?


    In jedem Fall, heute vor 120 Jahren wurde Willy Fritsch geboren. (Hurra!)


    Ich hab' ihn ja erst vor ein paar kurzen Wochen für mich entdeckt - zuvor war ich mir lediglich vage seiner Existenz bewusst. Dank Fräulein G. konnte ich ihn näher kennenlernen, mittlerweile nimmt das ganze besorgniserregende Züge an - wie viele Fritsch-Autogramme muss man eigentlich besitzen??:/


    Was ist Euer Lieblings-Fritsch-Film?


  • Willy Fritsch (1901-1973) - Sein Filmlebenswerk :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Lieblingsfilme: Glückskinder und Spione. In letzterem finde ich ihn schon auch echt stark. 💪

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aus meiner Schellacksammlung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Lieblingslied, "Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln" (mit DEM Titel könnt ihr übrigens gut eure Umwelt schocken falls euch danach ist....), nenne ich leider nur auf Vinyl mein eigen :(

  • Willy Fritsch finde ich auch sehr interessant. Auf ihn bin ich durch den Film "Die Drei von der Tankstelle" (1930) aufmerksam geworden. Das war noch in der Anfangszeit meiner Filmleidenschaft als ich nur Heinz Rühmann, Theo Lingen, Hans Albers und Johannes Heesters kannte. Ich war sehr überrascht, als ich dann erfahren habe, dass er mal ein sehr bekannter Schauspieler gewesen ist und war überrascht, dass viele Filme von ihm (zumindest damals) nicht auf DVD zu bekommen waren.


    Bisher kenne ich einige Filme von Willy Fritsch, viele aber auch noch nicht. Mein Lieblingsfilm mit ihm ist "Streit um den Knaben Jo" (1937).


    Mein Lieblingslied von Willy Fritsch ist "Wenn ein junger Mann kommt". Weitere Lieder von ihm, die mir auch sehr gefallen, sind "Warum hat die Adelheid, keinen Abend für mich Zeit" und "Heut' bin ich gut aufgelegt"

  • Ich bin durch die Comedian Harmonists auf ihn aufmerksam geworden, da sie ja in einigen frühen Fritsch-Filmen sangen. Anfangs hatte ich allerdings Tunnelblick und habe die Filme entweder nur nebenbei laufen lassen bis die für mich relevanten Stellen kamen (:love::love::love:) oder von vornherein nur die Harmonists-Stellen ausgesucht (ich schau' eigentlich gar nicht gern oder viel fern.... bevor das mit Willy Fritsch anfing, habe ich höchstens 2 oder 3 Filme im Monat geschaut!). Irgendwann habe ich mal "Ihre Hoheit befiehlt" komplett angesehen.... und da war's um mich geschehen.


    Ich kenne bisher ja noch lange nicht alle seine Filme aber von den fast 30 die ich bisher gesehen habe, sind meine Lieblingsfilme Wiener Blut, Ihre Hoheit befiehlt, Einbrecher und erstaunlicherweise auch der Flieder, weil man ihn da mal in späteren Jahren in einer großen Rolle sieht. Ach ich hab' ja Amphitryon und König für eine Nacht vergessen :D. Ich liebe die Filme in denen er seine komischen Register ziehen darf.

  • Willy Fritsch gehört auch zu meinen Schauspieler Favoriten. Meine Lieblingsfilme sind u.a. „Hokuspokus“ (1930), „Ein toller Einfall“, „Ein blonder Traum“ (beide 1932) und selbstverständlich „Die Drei von der Tankstelle“ (1930). Wobei ich eindeutig seine Filme vor 1945 bevorzuge.

  • Was ist denn hier los? 😁 Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, hat sich gleich ein Fanclub gebildet! 😂


    Das Thema „Lieblingsfilm“ wurde ja schon diskutiert. Aber was ist denn Euer LieblingsLIED?

    Meine Top3 sind in nach Tagesform wechselnder Reihenfolge:

    - Das Heurigenlied (Das muss ein Stück vom Himmel sein)

    - Mir ist so ich weiß nicht wie

    - Ich lass‘ mir meinen Körper schwarz bepinseln

  • "Ich wollt ich wär ein Huhn" mit Fräulein Harvey finde ich äußerst bezaubernd und es ist ein echter Ohrwurm. In meiner Kindheit hab ich immer Neufassungen des Liedes gehört und fand es eher nervig (wahrscheinlich weils auch so sehr in der Werbung missbraucht wurde). Aber die Originalfassung ist einfach herrlich :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir gefällt am besten "Das muss ein Stück vom Himmel sein".

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich mag das Heurigenlied komischerweise auch sehr ^^.


    Und

    Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln

    und

    Wenn ein junger Mann kommt


    Erstaunlicherweise mag ich auch die Fritsch/Harvey Versionen von zwei Liedern die die Comedian Harmonists bzw. ihre arische Nachfolgegruppe, das "Meistersextett", aufgenommen haben, *fast* lieber als deren Versionen - nämlich "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" und "ich wollt ich wär ein Huhn".