Was schaut Ihr gerade?

• Neben meinen, durch truffaut ausgelösten hitschcock wahn (Wenn man die Filme gesehen hat liest sich das Buch deutlich besser, wenn man das komplette Frühwerk, außer blackmail, allerdings noch Garnicht kennt, dauert das Buch doppelt so lange) - Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, mit Senta Berger.

Ein wirklich sehr sehenswerter Film

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• Habe soeben den Nachfolger von "Aufruhr im Zauberwald" gesehen, der unter dem Titel "Carobnjakov sesir" (The Magician's Hat) bekannt ist. So ein cooler Film! Viel "dunkler" und gruseliger im Stil und mit vielen Lichteffekten (wäre heutzutage unmöglich vorzustellen wegen Epilepsie-Gefahr) und mit einem Soundtrack, der schon fast an einen Horrorfilm erinnert.

Leider ist der Film nie aus Kroatien rausgekommen. Eine Veröffentlichung in die USA war zwar geplant, wurde aber nie umgesetzt. Gerüchte besagen, dass der Tod des Bösewichts wohl zu brutal dargestellt wurde für einen Zeichentrickfilm.

"Wie viel Zerstörung und Lichteffekte wollen Sie in Ihrem Film haben?"

Milan Blazekovic: "Ja."

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

:D

• "Augen der Liebe"in überläuferfilm von Alfred Braun aus den Jahr 1942-1944 die Aufführung wurde von Goebbels verboten, weil er den Film ganz scheußlich gefunden hat. Für meinen Instagram Account schaue ich gerade einige Überläuferfilme (auch wenn die Videos erst Ende des Jahres kommen)

Ich finde den Film sehr gut.

Der Film handelt von einem Bildhauer der sein Augenlicht durch eine OP verloren hat.

Nun braucht es 2 Anläufe, bis er wieder sehen kann.

Da er seine Frau nur wegen seiner Schönheit geliebt hat verlässt er sie und heiratet die Krankenhausschwester, die ihn gepflegt hat - als er eine Skulptur von ihn anfertigt, merkt sie das er sie für viel schöner hält wie sie eigentlich ist. Sie möchte das der Bildhauer sie nie mehr wieder sieht, wenn die 2. Operation gelingen sollte - sie gelingt, die Ärzte und er verheimlichen es ihr, also lebt er einige Wochen Blind weiter. Im Krankenhaus. Sie hat gerade ihr gemeinsames Kind geboren - löst er das gante auf.

Ich finde René Deltgen spielt etwas steif.

Leider hat der Film auch einige Deutsch Tümeleien, zum Beispiel eine Szene in dem ein Freund von dem Bildhauer ihn dazu ermutigt weiterzuarbeiten indem er ihn seine Beethoven Maske zeigt, der sich ja auch auf seine sonstigen Instinkte verlassen musste - er war ja immerhin taub.

Oder ein 18-Jähriger der wegen eines Fremdkörpers im Auge kein Flieger werden darf.

Sonst hat der Film einige wirklich interessante Bildeinfälle. Gäbe es gute Kopien davon würde ich den Film Empfehlen (natürlich auch wegen Paul Wegener).

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)