Was schaut Ihr gerade?

• Zwei Western von 1953: "Gun Fury" mit Rock Hudson und "Wings of the Hawk" mit Julie Adams und Van Heflin, beide in 3D im Filmmuseum München.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ah ja, Stagecoach ist wirklich ein absoluter Klassiker! John Wayne ist schon so charismatisch, und John Ford schafft es, dass jeder Charakter selbst in so kurzer Zeit interessant bleibt. Ich liebe, wie die Spannung im Stagecoach steigt –total fesselnd, obwohl der Film schon alt ist.

Ich selbst schaue gerade auch viele alte Filme, ich habe mit Hitchcock angefangen, zum Beispiel Rear Window, es ist verrückt, wie spannend das heute noch ist.

• Ah ja, Stagecoach ist wirklich ein absoluter Klassiker! John Wayne ist schon so charismatisch, und John Ford schafft es, dass jeder Charakter selbst in so kurzer Zeit interessant bleibt. Ich liebe, wie die Spannung im Stagecoach steigt –total fesselnd, obwohl der Film schon alt ist.

Ich selbst schaue gerade auch viele alte Filme, ich habe mit Hitchcock angefangen, zum Beispiel Rear Window, es ist verrückt, wie spannend das heute noch ist.

Ich liebe das auch sehr. John Wayne hatte ja vorher fast nur in billig heruntergekurbelten Western gespielt ("Der große Treck" von Raoul Walsh mal ausgenommen), und trotzdem hat er vom ersten Moment an eine tolle Präsenz im Film. Überhaupt liebe ich John Ford als Western-Regisseur, obwohl ich erst etwa 10 seiner Filme dieser Gattung gesehen habe.

Zu Hitchcock: den finde ich auch super! Gerade Filme wie Rear Window, Vertigo oder The Birds. Auch The Trouble With Harry sehe ich immer wieder gerne :D

• Die ZDF-Hitparade vom 10. 06. 1972. Ich bin gerade bei "American Pie".

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Ich habe gerade "Liene 47" von Wolfgang Liebeneiner gesehen. Basieren tut der Film auf Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert.

(Soweit zum Thema ich schaue keine nachkriegsfilm :P ^^ )

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Ich habe gerade eben endlich (!) "Der Seniorchef" von Peter Paul Brauer aus den Jahr 1942 gesehen.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Seit meinem letzten Beitrag habe ich mich noch etwas tiefer mit klassischen Filmen beschäftigt, und anscheinend gilt Hitchcock bis heute als echte Referenz, wenn es um Spannung ohne große Effekte geht. Rear Window wird oft analysiert, weil fast alles über Bildaufbau und Beobachtung funktioniert. Irgendwie erinnert mich das daran, dass wir auch im Alltag solche Dinge mögen, die eine Stimmung transportieren. Zum Beispiel aufeinander abgestimmte, gemütliche Kleidung für Paare oder Familien, die mehr ausdrückt als nur Mode. Ich bin neulich über so einen Shop gestolpert, der genau dieses Gefühl vermittelt

Ob alte Filme oder kleine Alltagsdetails – am Ende geht es immer darum, Atmosphäre und Nähe zu schaffen.

• My Boy aus 1921 mit Jackie Coogan

• Ich habe "Der Gang in die Nacht" von F.W Murnau mit Conrad veid und Erna Morena aus den Jahr 1921 gesehen.

Ich war kurz davor einzuschlafen, da ich aber aufgrund des schauspiels lachen musste könnte das noch verhindern werden. Einige ganz nett gemachte Szenen waren dabei.

Ich Frage mich ganz ehrlich was Murnau Conrad Veid gegeben haben muss "Du spielst einen Blinden Maler. Am besten machst du das so wie in Das Kabinett des Dr. Caligarie, nur musst du dir vorstellen du wärest verliebt und bist auf speed"?

Olaf Fønss hat die einzigen einigermaßen gut gespielten Szenen, allerdings spielt auch er 80% der Zeit als müsste man ihn in die Irrenanstalt einweisen (am besten nicht die von Caligarie).

Außerdem ist dieser Film Kitschich wie es nicht schlimmer geht. Das Murnau eine Neigung zum Kitsch hat ist mir zwar bewusst aber in diesen Ausmaß, und alle anderen Faktoren mit eingezogen wirkt der Film wie ein Karikatur von asich selbst.

Hat jemand bessere Erlebnisse mit den Film gemacht?

Edited once, last by Thoma_dd ().