Heute It’s a Wonderful Life gesehen.
Der Film funktioniert jedes Jahr 🥲
Das war früher einer meiner Top 3 Filme - mittlerweile ist er mir aber einen Tacken zu "amerikanisch" und bisweilen etwas zu sentimental. Trotzdem natürlich sehr schön.
"Scrooge" (1951) mit Alastair Sim und Mervyn Johns. Für mich immer noch die beste Verfilmung.
Heute Abend gibt's bei mir Carl Froelichs Der Choral von Leuthen (1933) auf DVD.
"Scrooge" (1951) mit Alastair Sim und Mervyn Johns. Für mich immer noch die beste Verfilmung.
Danke für den Filmtipp.
Ich kenne nur die Fassung mit David Warner von 1984. Morgen werde ich mir den Film anschauen. (der Link ist schon gespeichert) Ist die Synchronfassung gelungen oder macht das Original mehr Sinn?
Danke für den Filmtipp.
Ich kenne nur die Fassung mit David Warner von 1984. Morgen werde ich mir den Film anschauen. (der Link ist schon gespeichert) Ist die Synchronfassung gelungen oder macht das Original mehr Sinn?
Das Original macht mehr Sinn. Die deutschen Fassungen, die ich kenne, sind alle gekürzt.
Ein paar der Trickaufnahmen haben deutlich Luft nach oben, aber die Atmosphäre und die Darsteller sind phantastisch. Es ist die Fassung, die Dickens' Vorlage am nächsten kommt. Etwas schwierig zu verstehen ist die Szene, wo Scrooges Nachlass verramscht wird. Die Darsteller sprechen ausgeprägtes Cockney. Aber auch hier gilt: Die Atmosphäre macht alles wett. Und auch diese Szene ist in der deutschen Fassung um etwa 1/3 gekürzt und ohne adäquaten Dialektversuch übersetzt.
Das Geheimnis der roten Katze (49, R: Helmut Weiss)
Nachdem die beiden Videokassetten, die ich bestellt hatte, doch noch vor Weihnachten angekommen sind, gibt's heute noch Max Kimmichs Germanin (1943) mit Luis Trenker bei mir.
Ich muss sagen, ich finde die Rühmann Filme der zweiten hälfte der 1940er und frühen 50er Jahre mit am besten
obwohl sie ja nicht sehr beliebt waren.
Heute Abend gibt's bei mir endlich mal Luc Bessons Das fünfte Element (1997) mit Bruce Willis und Milla Jovovich ![]()
"Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner.
Habe soeben "Epoch" gesehen - hierzulande bekannt unter dem Titel "Torus". Hatte den Film vor Jahren mal auf Tele5 gesehen und mir soeben wieder gegönnt, dank eines englischsprachigen DVD-Rips.
War ganz in Ordnung. Ein wenig klischeehaft war es und das Ende war etwas schwach, und plausible Erklärungen braucht man wohl gar nicht erwarten. Trotz allem eine nette Erfahrung, fast schon nostalgisch...
"Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Was mich bei vielen deutschen Filmen der letzten zwei/drei Jahrzehnte so nervt, ist diese extrem expressive Darstellungsweise, damit auch der letzte kapiert, welches Gefühl grade ausgedrückt werden soll - aufgerissene Augen, extremer Tonfall usw
Der Film verlässt sich total auf Julia Ormond, aber ihr fehlt das richtige Charisma meiner Meinung nach. Sie spielt wie eine Fernsehkommissarin.
"Hildegard Knef - Sie 67"
Die Doku wurde heute offiziell bei yt eingestellt.
Das Original macht mehr Sinn. Die deutschen Fassungen, die ich kenne, sind alle gekürzt.
Ein paar der Trickaufnahmen haben deutlich Luft nach oben, aber die Atmosphäre und die Darsteller sind phantastisch. Es ist die Fassung, die Dickens' Vorlage am nächsten kommt. Etwas schwierig zu verstehen ist die Szene, wo Scrooges Nachlass verramscht wird. Die Darsteller sprechen ausgeprägtes Cockney. Aber auch hier gilt: Die Atmosphäre macht alles wett. Und auch diese Szene ist in der deutschen Fassung um etwa 1/3 gekürzt und ohne adäquaten Dialektversuch übersetzt.
Mittlerweile kann ich den Film bewerten. ![]()
Die Fassung aus den 50er Jahren ist eindeutig atmosphärisch dichter als die Verfilmung aus den 80er Jahren. Überrascht hat mich, dass der erste Weihnachtsgeist im Film viel Raum einnimmt. Ist das in Dicken´s Vorlage auch so? Ich hab das Buch Anfang der 90er Jahre gelesen und kann mich nicht mehr erinnern. Eindrucksvoll fand ich auch die Szene an Jacob Marley´s Sterbebett. Die kommt in Clive Donner´s Fassung von 1984 gar nicht vor.
"Plan 9 from Outer Space" (1959) von Ed Wood, den angeblich schlechtesten Film aller Zeiten ![]()
Heute Abend schaue ich Menahem Golans Over The Top (1987) mit Sylvester Stallone ![]()
Zum Jahresabschluss gibt's bei mir heute noch Valerie - Eine Woche voller Wunder (1970) von Jaromil Jireš
und damit wünsche ich allen schonmal einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Bei mir gab's zum Jahresabschluss "It Happened One Night" (1934) von Frank Capra, mit Clark Gable und Claudette Colbert.
Ich habe gerade mit der Serie "Kir Royal" angefangen