Was schaut Ihr gerade?

• Metropolis in der Giorgio Moroder Version ^^ ich habe ihn vor langer Zeit schonmal gesehen, er ist doch schon relativ rasant geschnitten und den Film zu Coloriren war vileicht auch nicht die beste Idee. Auf das Damalige Publikum hat es ja aber anscheinend gefallen und Metropolis wieder zur Bekanntheit verholfen, von daher kann ich mich gar nicht beschweren. Film-im-Film deine Meinung?

Ich sehe ihn nachher dann auch endlich, danach kann ich mehr sagen :) bin mal gespannt. Die Musik von Giorgio Moroder finde ich jedenfalls schon mal spitze!

• Die Privatsekretärin (1931, Wilhelm Thiele)

Das Filmmuseum München hat fast die komplette Fassung rekonstruiert und in ihrem Bestand. Vor zwei oder drei Jahren habe ich sie dort gesehen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• ....Hergestellt im Real-Film-Studio, Kopie Atlantik Film... Inge Meysel spielt auch mit.

Quax kennt den Film ^^

kommt mir irgendwie voll bekannt vor. Bei mir war es vor ca. 2 Wochen so weit... "und schlägt der Bauch auch Falten, wir bleiben doch die Alten". Am Beamer ist es natürlich schon ein Hammer bei 140 Zoll :D Die Bluray kann schon was.

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• kommt mir irgendwie voll bekannt vor. Bei mir war es vor ca. 2 Wochen so weit... "und schlägt der Bauch auch Falten, wir bleiben doch die Alten". Am Beamer ist es natürlich schon ein Hammer bei 140 Zoll :D Die Bluray kann schon was.

Ich hab den Film vor fast genau 20 Jahren zum ersten Mal gesehen. Da musste er heute unbedingt laufen. ^^ Man entdeckt immer mal wieder was neues. Der Titel "Lass dein Herz bei mir zurück" aus dem Film "Ein Mann mit Grundsätzen" (1943) wird am Klavier auch kurz angespielt. War mir noch nie aufgefallen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Ich hab den Film vor fast genau 20 Jahren zum ersten Mal gesehen. Da musste er heute unbedingt laufen. ^^ Man entdeckt immer mal wieder was neues. Der Titel "Lass dein Herz bei mir zurück" aus dem Film "Ein Mann mit Grundsätzen" (1943) wird am Klavier auch kurz angespielt. War mir noch nie aufgefallen.

Bei mir war es ungefähr auch vor ca. 20 Jahren. Ich glaube 2004 oder 2005. Kann mich leider nicht mehr erinnern... Die Szene mit dem Lied muss ich mir gleich mal anschauen. ;)

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Bei mir war es ungefähr auch vor ca. 20 Jahren. Ich glaube 2004 oder 2005. Kann mich leider nicht mehr erinnern... Die Szene mit dem Lied muss ich mir gleich mal anschauen. ;)

Ich hab den Film damals auf Premiere gesehen. Das Lied ist übrigens bei der Kaffeeszene zu hören. :)

• bei mir war es auf jeden Fall damals die zensierte Fassung.

Ich hab damals die ungeschnittene Fassung gesehen. Im Kommentar von 2006 steht, daß bei der Premiere-Ausstrahlung nur die Verleihhinweise fehlten.

Des Teufels General - Schnittbericht: FSK 12 DVD (Schnittberichte.com)
    Schnittbericht mit Bildern: FSK 12 DVD vs FSK 12 Premiere Nostalgie von Des Teufels General (1955) ▻ Mehr als 15.000 weitere Schnittberichte zu Filmen & Spielen
    www.schnittberichte.com

Des Teufels General
    Des Teufels General
    www.gemeinschaftsforum.com

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ZDF Starparade 1972 mit Rainer Holbe und dem Orchester James Last Folge 16 vom 13011972

• "Klein Dorrit" mit Anny Ondra

Ich habe gestern nur eine gute Stunde gesehen. Eine halbe Stunde fehlt mir also noch. Trotzdem habe ich glaube ich schon einen ganz validen Eindruck bekommen. Die schauspielerischen Leistungen finde ich teilweise gut bis sehr gut. Was mir allerdings fehlt, ist die soziale Tiefe von Charles Dickens. Der Film ist mir zu sehr oberflächliche Unterhaltung. Das ist wohl vor allem Karl Lamaç, dem Regisseur, anzulasten, aber auch Anny Ondra in der Hauptrolle. Beide haben sich vermutlich in Komödien wohler gefühlt.

Die Rolle, die Gustav Waldau übernommen hat, war eigentlich für Emil Jannings vorgesehen, war ihm allerdings offensichtlich zu klein.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich habe gestern nur eine gute Stunde gesehen. Eine halbe Stunde fehlt mir also noch. Trotzdem habe ich glaube ich schon einen ganz validen Eindruck bekommen. Die schauspielerischen Leistungen finde ich gut bis sehr gut. Was mir allerdings fehlt, ist mir die soziale Tiefe von Charles Dickens. Der Film ist mir zu sehr oberflächlich Unterhaltung. Das ist wohl vor allem Karl Lamaç, dem Regisseur, anzulasten.

Solche Komödien aus den 30er Jahren wollten einfach nur unterhalten. Den Pathos findet man eher in den Dramafilmen aus dieser Zeit. Das sagt halt auch nicht mehr vielen Leuten zu. Man brauch schon einen Bezug in Richtung Tonfilmschlager oder Mode..dann kann man wahrscheinlich mehr mit den alten Filmen anfangen. Anny Ondra war halt aber das nette Mädel von nebenan.. :)

• "Das Millionenmädel" (1919) von Alfred Halm! Ein phantastischer Film mit einer glänzend aufgelegten Ossi Oswalda, die alle Mitspieler aus dem Weg räumt :) !

• Da ich länger nix geschrieben habe hier der Nachtrag meiner Kino Woche:

Montag: Der Brave Sünder (sehr schöner Film, der Humor hat mir nicht wirklich zugesagt)

Dienstag: Detektiv Conan Film 28: Der Flashback des Einäugigen (hat mir sehr gefallen, ist aber wahrscheinlich die Nostalgie Brille)

Mittwoch: Heißer Sommer (ein DEFA Film von 1968. Thomas Natschinski der Teile der Filmmusik geschrieben hat war auch anwesend) Der Film bewirbt sich aber auf den Rang des schlechtesten Filmes den ich jeh gesehen habe ^^

Donnerstag: Mein Nachbar Totoro, sehr schöner Film, muss mal in die anderen Studio Ghibli reinschauen.

Heute Abend kommt "Der Sträfling aus Stambul" in Berlin, morgen folgt "The Roses" mein erster Besuch im Zoopalast. Wahrscheinlich schaue ich auch mal in die Bibliothek im E-Werk aber dort wird gelesen und nix geschaut

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)