Was schaut Ihr gerade?

  • Ist schon ein paar Stunden her, aber: Gestern lief am späten Abend Blackadder auf ARD-alpha, eine alte britische Sitcom von und mit Rowan Atkinson. Sehr zu empfehlen, nicht nur, weil es äußerst selten ist, die Serie im deutschen Fernsehen überhaupt mal zu sehen, sondern auch, weil der Humor sehr originell und einfallsreich ist. Gute Englischkenntnisse sind allerdings unbedingte Voraussetzung, damit man den feinsinnigen Humor und die ganzen kleinen Pointen zwischen den Zeilen auch erkennen und verstehen kann. Jedenfalls: Unbedingte Empfehlung für die nächsten Freitag und Samstag Abende. :)

    An dieser Stelle mal offiziell: Willkommen zurück! :)


    Ich glaube, dass Blackadder in den 90er Jahren öfter mal hierzulande zu sehen war (lief das nicht sogar auf ARTE oder so?), aber danach wohl tatsächlich garnicht mehr.


    Ich habe gerade mal bei wunschliste geschaut - tatsächlich, es lief meistens bei ARTE und 3sat, aber auch mal bei RTL und RTL II (RTL 1999 und RTL III 2002), danach nur noch im Pay TV

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An dieser Stelle mal offiziell: Willkommen zurück! :)


    Ich glaube, dass Blackadder in den 90er Jahren öfter mal hierzulande zu sehen war (lief das nicht sogar auf ARTE oder so?), aber danach wohl tatsächlich garnicht mehr.


    Ich habe gerade mal bei wunschliste geschaut - tatsächlich, es lief meistens bei ARTE und 3sat, aber auch mal bei RTL und RTL II (RTL 1999 und RTL III 2002), danach nur noch im Pay TV

    Dankeschön! :)


    Ja, ich habe die Serie vor vielen Jahren mal auf ARTE gesehen, damals noch ohne fließende Englischkenntnisse, deshalb hielt sich mein Interesse zu dem Zeitpunkt auch noch stark in Grenzen. Aber nachdem ich sie dann vorletztes Jahr zufällig im Internet wiederentdeckt habe, dachte ich mir, das Versäumte ließe sich doch jetzt gut nachholen – schon allein deshalb, um mal eine andere Facette als den blödelnden Mr. Bean von Rowan Atkinson zu erleben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Kommt in Bezug auf Qualität und Humor auf jeden Fall sehr nah an meine persönliche Nr. 1 aller britischen Sitcoms ran. ;)

  • Wir sind hier in meiner alten Heimat seit dem 10.08.


    Gerade läuft seitdem zum 3. Mal "Sams in Gefahr" (wir waren gestern in Bamberg und haben ein paar Drehorte gesehen)


    Den ersten Sams-Filme haben wir 1x geschaut


    Wobei ich sonst immer ein Nickerchen währenddessen gemacht habe, heute arbeite ich nebenher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja - besonders der kleinen (3 Jahre) gefällt der Film. Heute wars besonders spannend, weil wir ja gestern an ein paar Drehorten waren. Den Drehort vom Wohnhaus im 2. Film haben wir garnicht gekannt und ihn zufällig entdeckt, nur 3 Minuten weit weg vom Haus aus dem 1. Film. Schade, dass ich nicht so die Lust drauf habe, sonst könnte ich bald auch Führungen in Bamberg anbieten ;)


    Den dritten Film werde ich dann bei Gelegenheit mal ersteigern.


    Ich glaube der 2. Film ist für die Kinder so schön, weil so viel gewünscht wird und viel passiert. Mich nervt total der Antagonist - er ist so extrem übertrieben gespielt und schaut auch shon so aus - so wie Herbert Fux früher auch immer die Bösewichter gespielt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hui, toll!

    Irgendwann habe ich mal im TV gesehen, wie Paul Maar die Drehorte besucht hat. ALs ein paar Kinder ihn gefragt haben, ob sie das Haus auch von innen sehen dürften, erklärte er, dass das haus nur für die Aussen-szenen genommen wurde. Taschenbiers Zimmer und Frau Rotkohls Küche waren nie in dem haus!

  • Ja da freu ich mich drauf. Zumal er nach einer langen Pause gedreht wurde. Ich bin gespannt.


    Stimmt, die vielen Wünsche und die Nebenwirkungen sind gut.


    Der Film ist denke ich mehr auf Kinder zugeschnitten. Meine kleine fand es total lustig am Anfang, wenn sie an der Decke kleben und dann in den Kuchen fallen. Klassischer Slapstick - "Zum totlachen" ;)


    Ich finde den ersten Film super, weil er so zeitlos ist und sich qualitativ einreiht in die Tradition von Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Pumuckl und co.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein extrem interessantes Gespräch zwischen "Große Freiheit TV" und Maximilian Pütz zum Thema Männer und Frauen - eines meiner Lieblingsthemen in letzter Zeit :D Wird aber auch oft behandelt in den letzten Monaten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius