Die Schenke zur ewigen Liebe (1945) von Alfred Weidenmann

  • Bei dem Film "Die Schenke zur ewigen Liebe" handelt es sich um den dritten abendfüllenden Spielfilm bei dem Alfred Weidenmann Regie führte. Während er bis dahin ausschließlich Jugendfilme gedreht hatte, inszenierte er mit dem Film "Die Schenke zur ewigen Liebe" eine Liebesgeschichte, die im Bergbaumilieu spielt. Obwohl bereits alle Szenen für den Film abgedreht waren und sich der Film bei Kriegsende im Schnitt befand, konnte er nicht mehr fertiggestellt werden und blieb unvollendet.


    Leider gelten die Filmrollen mit den Aufnahmen für "Die Schenke zur ewigen Liebe" heute als verschollen. Zum Film selbst findet man leider auch wenig, da er ja nie veröffentlicht wurde. Ein Film-Foto von den Dreharbeiten mit dem Hauptdarsteller Carl Raddatz ist auf der Webseite des Filmmuseums Potsdam zu sehen: https://www.filmmuseum-potsdam…-Carl-Raddatz---Film.html


    Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" habe ich im Bundesarchiv einen Mikrofilm mit Filmnachweisakten der ehemaligen Reichsfilmkammer gesichtet. Die meisten Akten waren von Kinderdarstellern, die damals gefilmt haben. So bin ich auch auf die Akte des Kinderdarstellers Frank Püttjer aufmerksam geworden, der damals an dem Film "Die Schenke zur ewigen Liebe" mitgewirkt hat.


    Aus seinem Filmnachweis geht auch hervor, dass Frank Püttjer am 09.12.1939 geboren wurde und im Film die Rolle des Peter spielte.


    Quelle: BArch R 9361 V/117 660, pag. 360, 362


    Für meine Nachforschungen wäre es sehr interessant, Frank Püttjer zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er bereit wäre, mir ein Interview zu seiner Filmtätigkeit zu geben. Da die Dreharbeiten zum Film nun über 75 Jahre zurückliegen, könnte er einer der letzten noch lebenden Darsteller sein, die an dem Film mitgewirkt haben. Viele Anhaltspunkte habe ich bisher leider noch nicht. Frank Püttjer könnte mit dem Schauspieler Gustav Püttjer verwandt sein, der ebenfalls an dem Film mitgewirkt hat, da versuche ich mit meinen Nachforschungen anzusetzen. Jedoch ist auch über Gustav Püttjer nicht so viel bekannt.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu dem Kinderdarsteller Frank Püttjer und zu dem Schauspieler Gustav Püttjer bekannt?

    Ist Ihnen / Euch Näheres zu den Dreharbeiten des Films "Die Schenke zur ewigen Liebe" bekannt?

  • E.W.Emo

    Vielen Dank für den Hinweis! Bisher wusste ich noch nicht, dass der Name in der Region Hamburg besonders verbreitet ist, da ich mich mit Namen-Kunde (noch) nicht so gut auskenne. Gustav Püttjer ist ja auch in der Region Hamburg geboren. Mal schauen, ob ich auf dem Wege mit meinen Nachforschungen weiterkomme...

  • E.W.Emo

    Vielen Dank für den Hinweis! Bisher wusste ich noch nicht, dass der Name in der Region Hamburg besonders verbreitet ist, da ich mich mit Namen-Kunde (noch) nicht so gut auskenne. Gustav Püttjer ist ja auch in der Region Hamburg geboren. Mal schauen, ob ich auf dem Wege mit meinen Nachforschungen weiterkomme...

    Ich würde die einfach mal abtelefonieren.


    Tefefonbuch

  • E.W.Emo

    Vielen Dank für den Link. Das mit dem Telefonieren ist sicherlich eine gute Idee, jedoch muss ich noch überlegen, wie ich anfange. Als ich das letzte Mal bei meinen Nachforschungen zu den Kinderdarstellern Günther Großkopf und Walter Blusch versucht habe, Personen mit dem Nachnamen Blusch anzurufen, haben die ersten beiden Gesprächsteilnehmer aufgelegt, weil sie dachten, ich wolle ihnen etwas verkaufen, sie haben mich nicht einmal ausreden lassen. Danach habe ich zur Sicherheit erstmal keine weiteren Anrufe mehr getätigt. Aber vielleicht war das auch einfach nur Pech. Ich werde es bei Frank Püttjer wieder versuchen, vor allen bei denen, bei denen nur die Telefonnummer und keine Anschrift im Telefonbuch steht...

  • E.W.Emo

    Vielen Dank für den Link. Das mit dem Telefonieren ist sicherlich eine gute Idee, jedoch muss ich noch überlegen, wie ich anfange. Als ich das letzte Mal bei meinen Nachforschungen zu den Kinderdarstellern Günther Großkopf und Walter Blusch versucht habe, Personen mit dem Nachnamen Blusch anzurufen, haben die ersten beiden Gesprächsteilnehmer aufgelegt, weil sie dachten, ich wolle ihnen etwas verkaufen, sie haben mich nicht einmal ausreden lassen. Danach habe ich zur Sicherheit erstmal keine weiteren Anrufe mehr getätigt. Aber vielleicht war das auch einfach nur Pech. Ich werde es bei Frank Püttjer wieder versuchen, vor allen bei denen, bei denen nur die Telefonnummer und keine Anschrift im Telefonbuch steht...

    Ja, Telefonate sind heutzutage ein Problem. Die Leute telefonieren einfach nicht mehr, und dann reagieren sie entsprechend. Es empfiehlt sich, so einen Anruf mit einer E-Mail oder irgendwie anders vorzubereiten.

    Du könntest ja ein kurzes Anschreiben vorschalten. Einmal entwerfen und dann copy & paste.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Austernprinzessin

    Vielen Dank für den Tipp! Am Anfang eine E-Mail zu schreiben ist ja meistens schwierig, da E-Mail-Adressen ja nicht im Telefonbuch stehen. Wenn der Angehörige eine Webseite mit Kontaktdaten hat, geht das schon eher. Aber per Post habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Bei ehemaligen UFA-Kinder- und Jugenddarstellern, die in den 1930er und 1940er Jahren gefilmt haben und die einen seltenen Nachnamen haben, habe ich meistens Briefe an die Personen verschickt, die denselben Nachnamen haben und im deutschen Telefonbuch stehen. So habe ich auch schon öfter Angehörige von ehemaligen Kinderdarstellern erreicht. Die biografischen Daten, die ich dadurch erfahren habe, werde ich im Personen-Unterforum noch auswerten, sobald ich dazu komme. Bei so vielen Forschungsthemen kommt man manchmal mit dem Forschen gar nicht mehr hinterher...