Saber Rider und die Star Sheriffs (Japan,1984)

  • Mathias: :D Also diese genannten Folgen fand ich eher langweilig bzw eher Füllerfolgen. :)


    Neben den letzten 4 Folgen finde ich die ersten 4,5,6 Folgen die besten. Ich versuche mal zu erklären warum:


    - Die ersten Folgen haben so eine Abenteueraufbruchstimmung, man erlebt etwas nie zuvor dagewesenes im Fernsehen. Man sieht wie Fernsehgeschichte geschrieben wird! Ähnlich wie bei den ersten Pumuckl und Gummibärenfolgen und Ducktales, fühlt es sich einfach sehr aufregend an, man erlebt einfach etwas "neues"! Die Serie ist definitiv ein Mosaikstein, welches in meiner Seriensammlung noch gefehlt hatte.

    - Die ersten Folgen sind so romantisch und friedlich, dass ich wirklich mit heruntergeklapptem Kinn da sah. Sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen in dieser Mischung. Vorher hatte ich absolut nichts mit Gänsen zu tun, aber mit dieser Serie (und dem Film Amy und die Wildgänse, evtl auch Balto) bin ich zum absoluten Gänsefan geworden! :)

    - Mit der extrem stimmungsvollen Musik von Karel Svoboda fühlt man sich gleich heimisch, wenn man wie ich schon Biene Maja, Tao Tao, Pinocchio usw in seiner Kindheit gesehen hat (ebenfalls Svobodasoundtracks)

    - Die Serie toppte sogar fast meine unangefochtene Serie Tao Tao , die ja heilig ist da es die erste Serie war die ich je gesehen hatte, und im Vorbeigehen toppet sie locker noch Biene Maja. Muss man erstmal schaffen, hehe. :D


    Klar hat die Serie wie Pumuckl, Ducktales und Gummibären übrigens auch, Durchhängerepisoden, die eher als Füller dienen, aber wer kann schon 52 Folgen durch absolute perfekte Genialität durchhalten, das gibt's nicht, sowas. :D


    Gummibären habe ich 1987 oder 1988 glaube ich in einer Art Kinderkino im Hertie oder Karstadt oder so gesehen, bevor es im DisneyClub im Fernsehen lief! Das war wie gesagt ähnlich aufgeregend, wie Nils Holgersson!


    Das ist wie eine Droge! Ich bin immer auf der Suche nach neuem solchen Material! Leider wird man oft enttäuscht, auch bei älteren Serien. z.B. Sindbad die 2d Zeichentrickserie, und Wickie und die starken Männer, und auch Captain Future ist für mich so langweilig, dass es eigentlich Zeitverschwendung war, eine Handvoll Folgen jeweils gesehen zu haben.... ist wohl nicht mein Geschmack.


    Wie siehst Du das alles? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • TJa, hätte gerne einen Nils Holgersson Gleichgesinnten hier auf dem Forum ;) Aber das Thema war ja , äh, Saber Rider.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Vergleich mit "Die Zwei" trifft es auf den Punkt, das sogenannte "Schnodderdeutsch" hat ja auch in die deutsche Synchro von Saber Rider Einzug gehalten, obwohl Saber Rider nicht von Rainer Brandt synchronisiert wurde. Aber er muss für Ekkehardt Belle + Co schon so eine Art Vorbild gewesen sein. Im Making of zu den Lost Episodes nehmen Ekkehardt Belle und Christian Tramitz die Synchronisationsarbeit von Brandt kurz auf die Schippe, indem sie sinngemäß sagen: "Wer ist Rainer Brandt? Wir kriegen das noch besser hin!"


    Wenn man in die englische Synchro reinhört, stellt man fest, dass sich die deutsche Synchro schon ziemlich an das Original gehalten hat. Manch lustiger Spruch, den man für eine deutsche Neuschöpfung gehalten hat, stellt sich als 1:1-Übersetzung aus dem Englischen heraus. Natürlich nicht alle, aber bei manchen Sprüchen hätte man das nicht erwartet.


    Beispiele:

    "Besorg' ihm doch noch 'nen kleinen Badeanzug. Und dazu noch 'ne passende Sonnenbrille, Ton in Ton!"
    "Maybe you should get him a little bathing suit, with a pair of sunglasses to go with it!"


    oder:


    "Tja, wir haben's geschafft, mis tres amigos! Der hombre wird uns keinen Ärger mehr machen."
    "Well, we did it, mis tres amigos, haha! We'll have no more trouble from that hombre!"


    Hier ist die deutsche Synchro besser als im Original:


    "Colt ist mein werter Name. Du solltest mir danken, dass ich dich vor dem Outrider gerettet habe. Und bitte jubel' nicht so euphorisch!"
    "Colt is the handle. You could thank me for saving you from that Outrider. Now I better take you back to the ship!"


    "Und bitte jubel' nicht so euphorisch" ist in der Szene natürlich bittersüße Ironie, da der kleine Junge gerade ein Gesicht macht wie drei Tage Regenwetter.


    Manche finden es ja nervig, wenn die Synchro sich zu weit weg vom Original bewegt und mit doofen Sprüchen übermäßig auf die Pauke haut. Ich finde aber, dass man bei der Synchro zu Saber Rider wunderbar den Spagat geschafft hat und dass man auch und vor allem auch deswegen die Serie heute immer noch gut anschauen kann.

  • Sehr interessante Ausführungen Herb! Hast Du diese oder ähnliche Synchronvergleiche auch auf Deiner Webseite stehen oder hast Du die aus dem Ärmel geschüttel? Das ist sehr aufschlussreich! Und zeigt wie man sich wirklich bemüht hat, einerseits beim Original zu bleiben, andererseits PASSENDE eigene Akzente zu setzen.
    Interessant, dass es auch einen Seitenhieb auf Rainer Brandt gab. Und dass Brandt Maßstäbe für das Schnodderdeutsch gesetzt hat, dies aber liebevoll von anderen Künstlern weitergetragen wurde. :thumbup:


    Ich war gerade in Stimmung und habe nicht nur eine News von saber-rider.com in die Artikel-Rubrik übertragen (ich denke dass das ganz interessant sein könnte, einige individuelle Texte meiner alten Seite hier im Archiv zu haben - gut durchgetaggt), sondern auch einen kleinen Artikel über Saber Rider bei Giga geschrieben mit beiden Videos: saber-rider.com bei GIGA TV


    Kennt Ihr diese geniale Saber-Rider-Sammlung schon?


    https://www.saber-rider-toy-collection.de/


    Hier kann man gut sehen welch großes Thema Saber Rider und co. damals bei vielen Leuten war:


    http://www.mzee.com/forum/threads/saber-rider.195757/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Sehr interessante Ausführungen Herb! Hast Du diese oder ähnliche Synchronvergleiche auch auf Deiner Webseite stehen oder hast Du die aus dem Ärmel geschüttel?


    Weder noch. Die Beispiele stammen von meinen überarbeiteten Episodenseiten, was ich vor Jahren angefangen hatte.


    Ich war gerade in Stimmung und habe nicht nur eine News von saber-rider.com in die Artikel-Rubrik übertragen (ich denke dass das ganz interessant sein könnte, einige individuelle Texte meiner alten Seite hier im Archiv zu haben - gut durchgetaggt), sondern auch einen kleinen Artikel über Saber Rider bei Giga geschrieben mit beiden Videos: saber-rider.com bei GIGA TV

    Ach... dieser "Schlumpf" Daniel von GIGA (um ihn mal selbst zu zitieren). Ich weiß noch, dass ich mich über den Beitrag mehr geärgert als gefreut habe. Heutzutage sehe ich es nicht mehr so verbittert, und er hat es ja auch zugegebenermaßen schon mit einer Coolness vermittelt, dass man ihm fast nicht mehr böse sein kann. Danke fürs Ausgraben!

  • Zitat

    Weder noch. Die Beispiele stammen von meinen überarbeiteten Episodenseiten, was ich vor Jahren angefangen hatte.

    Und die ist noch nicht im Netz?! :)

    Zitat

    Heutzutage sehe ich es nicht mehr so verbittert, und er hat es ja auch zugegebenermaßen schon mit einer Coolness vermittelt, dass man ihm fast nicht mehr böse sein kann. Danke fürs Ausgraben

    Ich muss ja sagen, dass ich mich damals nicht so sehr geärgert habe wie viele andere (wahrscheinlich war die Freude so groß die "Ehre" gehabt zu haben, dass meine Seite vorgestellt wurde). Und meine emotionale Bindung zu Saber Rider war dann ggf. auch nicht ganz so groß wie bei Dir z.B.


    Ein bisschen Coolness war dabei, es war aber schon sehr flapsig, dann hat nichts funktioniert, die Texte wurden geklaut und ein falsches Intro wurde gezeigt. Die Reaktion seiner Kollegin war wenigstens positiv, die die Serie kannte und gejubelt hat als sie den Vorspann sah - das ist glaube ich ein gutes Spiegelbild für die damalige Zeit und unsere Fanseiten, wie es vielen Leuten ergangen ist in Hinsicht auf Nostalgie und Retro, wenn man mit den alten Serien konfrontiert wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und die ist noch nicht im Netz?! :)

    Nein, und das wird eine Weile auch so bleiben, bis alle Episodenseiten überarbeitet sind! :S


    Ein bisschen Coolness war dabei, es war aber schon sehr flapsig, dann hat nichts funktioniert, die Texte wurden geklaut und ein falsches Intro wurde gezeigt. Die Reaktion seiner Kollegin war wenigstens positiv, die die Serie kannte und gejubelt hat als sie den Vorspann sah - das ist glaube ich ein gutes Spiegelbild für die damalige Zeit und unsere Fanseiten, wie es vielen Leuten ergangen ist in Hinsicht auf Nostalgie und Retro, wenn man mit den alten Serien konfrontiert wird.

    Das stimmt, Sumitra war das verkörperte Fanszenen-Korrektiv und hat gerettet, was noch zu retten war. :thumbup:

    Hmmm... Daniel war vielleicht damals als flapsig in seiner Moderation wahrgenommen worden, heute würde man da eher schon Grundzüge von Ironie eines Jan Böhmermanns erkennen wollen...? :/

  • Zitat

    Nein, und das wird eine Weile auch so bleiben, bis alle Episodenseiten überarbeitet sind! :S

    Na da kommt ja noch einiges auf uns zu bei Deiner Seite :) :thumbup:

    Zitat

    Das stimmt, Sumitra war das verkörperte Fanszenen-Korrektiv und hat gerettet, was noch zu retten war. :thumbup:

    Hmmm... Daniel war vielleicht damals als flapsig in seiner Moderation wahrgenommen worden, heute würde man da eher schon Grundzüge von Ironie eines Jan Böhmermanns erkennen wollen...? :/

    Stimmt - Sumitra hat da wieder viel Sympathie mit rein gebracht. Was Daniel betrifft, schwer zu sagen. Er hat es ja trotzdem einigermaßen Charmant wenn auch leicht gehässig gemacht. Der Böhmermann-Vergleich ist da interessant, aber ich finde das passt trotzdem irgendwie nicht so recht.


    Ich habe gerade mal den zweiten Ausschnitt angeschaut und er hält sich da etwas mehr zurück, aber die Grundzüge sind ähnlich, außerdem hat man eben durchweg den Eindruck, dass er da gar keine große Lust drauf hat und von dem Thema eher genervt ist. Ggf. liegt ihm die Moderationstätigkeit in so einer Sendung prinzipiell nicht.


    Gab es eigentlich jemals im deutschen TV noch andere Saber Rider Retrospektiven? Ist Giga da einmalig gewesen bisher?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem Shadow saber-rider.de abgeschaltet hat bleibt yuma-city.de die letzte deutsche Saber Rider Fanseite die heute noch im Netz ist oder? Neben dem Forum natürlich.


    Der Vorteil heute: Man kann durch YouTube oder Facebook viel S-R Stuff finden. Auch bei Amazon gibt es Saber Rider Tshirts usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ende April hatte ich mit Shadow Hunter noch geschrieben bzgl. den Domains und da war die .de-Domain noch regulär zu erreichen. Ich schätze dass er es dann im Zuge von DSGVO oder wei ich ihn drauf angesprochen habe und er sich nochmal mit seiner Seite beschäftigt hat, dann aus dem Netz genommen hat. Also April 2018 war die Seite noch da.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die französische Fassung des Vorspanns:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Howdy,

    Ende April hatte ich mit Shadow Hunter noch geschrieben bzgl. den Domains und da war die .de-Domain noch regulär zu erreichen. Ich schätze dass er es dann im Zuge von DSGVO oder wei ich ihn drauf angesprochen habe und er sich nochmal mit seiner Seite beschäftigt hat, dann aus dem Netz genommen hat. Also April 2018 war die Seite noch da.

    das wird wohl nur der gute Shadow Hunter eindeutig zu erklären wissen. Irgendwann im Jahr 2003 erhielt er ja von WEP "die Exklusivlizenz, als erste und einzige offizielle deutsche Saber-Rider-Webseite aufzutreten". Sofern der Lizenzvertrag noch besteht, wäre es im Sinne der Fans wünschenswert, eine ordentliche Anlaufstelle unter den o.g. Domains vorzufinden. In Anbetracht dessen, dass für die Marke "Saber Rider and the Star Sheriffs" das Schutzrecht in Deutschland gelöscht worden ist, muss man wohl eine gewisse Ob­so­les­zenz vermuten... schade.


    Kleine Anekdote: die Domain saberrider.com war Ende der Neunziger zunächst von "Buddy Rose" (Pseudonym), einem Fan aus Nordamerika unterhalten worden, der wiederum tatsächlich ein Buddy von Greg Chin, dem Verfasser der ersten SRatSS FAQ, datiert vom 19.02.1996, ist. Bevor er auf die .com Domain gewechselt ist, wo er neben Fan-Art sogar die erste Episode zum Download angeboten hatte, war seine Seite hier zu finden: http://parkave.net/users/buddy/.


    In Anlage die SRatSS FAQ von Greg Chin, sozusagen im Original. Diese Infos dienten in den Neunzigern einer Menge Leute in Nordamerika als Grundlage für Fanseiten... einige Inhalte dieser FAQ sind inzwischen widerlegt!

  • Jetzt muss ich mich als Unwissender outen: Wann ungefähr ist denn saber-rider.de abgeschaltet worden?


    Schade.

    Ich hatte Anfang 2018 mal versucht, über die Wayback Machine ein paar der verfügbaren Forumsfragmente zu sichern, sozusagen als Erinnerung an das erste Forum, in dem ich je aktiv war. Da Shadow Hunter das Forum aus Gründen, die ich nicht kenne, irgendwann damals dicht gemacht hatte, bekam ich meine ersten Gehversuche im digitalen Raum bisher leider nie wieder zu Gesicht (deshalb finde ich es auch so toll, dass TV-Kult nach all den Jahren weiterhin fortbesteht). Jedenfalls, zu dieser Zeit war saber-rider.de auf jeden Fall noch online.


    Rei Howdy! Wie auch schon bei Herb: Ich finde es wirklich toll, von den alten Forumsbekanntschaften von saber-rider.de (bzw. damals ja noch sratss-fanclub.de) nach so langer Zeit wieder etwas zu lesen. Willkommen zurück!

  • Howdy,


    schön Dich auch mal wieder zu lesen!

    (...)Da Shadow Hunter das Forum aus Gründen, die ich nicht kenne, irgendwann damals dicht gemacht hatte(...)

    Soweit ich mich erinnern kann sind damals, in der Zeit vor der Schließung, die vorherrschenden Risiken der "Forenhaftung" (Haftung als Betreiber für Beiträge Dritter) im Internet und anderen Medien stark thematisiert worden. Ich dachte bisher, dass er das Forum des "Saber Rider Fanclubs" also geschlossen hat, um etwaige Ansprüche gegen ihn als Betreiber gänzlich zu vermeiden. Inzwischen wäre das Argument natürlich überholt.

    Ich schließe mich Deiner positiven Meinung zu tv-kult gerne an. Zudem gibt es mit saberriderforum.de natürlich auch ein ordentlich aufgeräumtes Serien spezifisches Forum, das sich nicht nur um Fan-Works dreht.

    Gepaart mit dem sehr guten Content bei yuma-city.de haben Fans der Serie also ordentliche Anknüpfungspunkte.