Mein Schwiegervater, der Stinkstiefel (2015)

  • 8_mein_schwiegervater_d_stinkstiefel-102~_t-1580293556887_v-16to9.jpg


    In einem tief verschneiten Alpendorf bewirtschaftet Joe zusammen mit seinem griesgrämigen Vater Hans den kleinen Bauernhof. Joe hat es nicht leicht. Nichts kann er seinem Vater recht machen, der an allem etwas auszusetzen hat. Als dann eines Tages unerwartet die Thailänderin Lamai auf dem Anwesen erscheint und Joe seinem Vater erklärt, dass er Lamai im Urlaub in Phuket geheiratet hat, kommt es zwischen den beiden zum Eklat. Hans will die junge Frau nicht auf dem Hof haben und fordert von seinem Sohn, dass er die „Hure“ nach Thailand zurückschickt. Aber Joe ist glücklich, endlich ein freundliches Wesen an seiner Seite zu haben und setzt kurzerhand seinen Vater vor die Tür, schließlich hat er den Hof von seiner Mutter geerbt und sein Vater besitzt nicht einmal ein Wohnrecht.

    Wutentbrannt zieht der alte Mann in den Campingwagen und Lamai ins Haus. Dort muss sie allerdings feststellen, dass hier seit Jahren keine weibliche Hand gewirkt hat und alles sehr heruntergewirtschaftet, unordentlich und auch schmutzig ist. Zunächst genießt Lamai aber das Wiedersehen mit Joe, was ihm allerdings nicht gut bekommt. Nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht in Deutschland erleidet Joe einen plötzlichen Herztod. Prompt macht Hans Lamai dafür verantwortlich. Noch wütender wird er, als er erfahren muss, dass Joe den gesamten Hof seiner Lamai vererbt hat. Zu ihrem Glück war Joe nicht allein im Urlaub gewesen, sondern mit seinem Freund Otti, der nun als einziger zu ihr steht und versucht, ihr zu helfen, in der fremden Umgebung mit den fremden und abweisenden Menschen zurechtzukommen.

    Otti, der als Dorfpfarrer einigen Einfluss auf die Leute im Dorf hat, versucht nun, Hans ein wenig milder stimmen, doch gelingt ihm dies nicht. Dagegen stellt sich Lamai selbstbewusst gegen ihren Schwiegervater, der weiterhin versucht, sie mit allen Mitteln vom Hof zu vertreiben. Dabei muss er feststellen, dass ihm aufgrund seines Alters Grenzen gesetzt sind.

    Als Hans beim Ausmisten im Stall einen Hexenschuss erleidet, will Lamai ihm helfen, was er zunächst strikt ablehnt. Erst nachdem er den ganzen Tag auf dem Boden liegen muss, weil er sich nicht rühren kann, willigt er ein und Lamai kann ihm mit geübten Handgriffen Erleichterung verschaffen. Kaum dass er sich wieder rühren kann, erscheint Wiebke, Joes erste Frau, und erklärt, dass sie gegen ihre Scheidung Widerspruch eingelegt und die Absicht habe, ihren Anspruch auf den Hof geltend zu machen. In der Folge würde das Anwesen verkauft werden und Hans müsste ins Altersheim. Das bringt ihn dazu, ein wenig umzudenken, und er erkennt Lamai als das „kleinere Übel“ an.

    Doch hält diese Einsicht nicht lange vor, denn inzwischen treffen auch Lamais Sohn Sua und ihre Mutter Preecha auf dem Hof ein. Nun hat Hans drei Fremde um sich, mit denen er sich allmählich versucht zu arrangieren. Lamais Sohn erinnert ihn an Joe, als der in dem Alter des Jungen war. Da auch Sua stets die Nähe des alten Mannes sucht, verbringen sie viel Zeit miteinander und Hans repariert den alten Mercury Cougar, den Joe seit Jahren nutzlos in der Garage stehen hatte. Auch mit den beiden Frauen kommt er allmählich besser aus, die zusammen das Haus auf Vordermann gebracht und aus dem Lagerobst einen Schnaps gebrannt haben, den Lamai im Dorf zu verkaufen versucht. Auf dem Rückweg wird sie von Jugendlichen des Dorfes verfolgt, die vorhaben, sie zu vergewaltigen. Zum Glück kann Hans einschreiten, der gerade im Wald jagen wollte, und kann die Jungen vertreiben. Als sich Lamai am Abend bei Hans bedankt, erfährt er in dem Gespräch, dass Joe auch ganz speziell an ihn gedacht hat, als er Lamai überredet hatte nach Deutschland zu kommen. Es sollte auch ihm gut tun.

    Joes Exfrau Wiebke versucht inzwischen mit allen Mitteln, etwas vom Erbe abzubekommen. Nachdem sie mit ihrem Widerspruch gegen die Scheidung keinen Erfolg hatte, zeigt sie Lamai an, die Hochzeit erschlichen zu haben. Vor der versammelten Kirchengemeinde wird diese festgenommen und abgeführt. Das provoziert den Pfarrer zu einer sehr direkten und anklagenden Predigt an die Leute und ihre Scheinheiligkeit. In der Folge legt er sein Priesteramt ab.

    Nachdem Lamai und ihre Familie von den Behörden nach Thailand zurückgeschickt wurden, hält es Hans nicht mehr allein auf dem Bauernhof aus. Er verkauft ihn und reist Lamai hinterher. Mit dem Geld aus dem Anteil ihrer Erbschaft kann Lamai hier gut leben und auch Hans kann seinen Lebensabend sorglos im „Paradies“ verbringen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ervater,_der_Stinkstiefel

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !