Ida und Ob-Vierteiler mit Carolin Ohrner, Else Ludwig etc.

  • Hallo zusammen,


    kann sich noch jemand an den Vierteiler "Ida und Ob" aus dem Jahre 1973 erinnern?

    Als Schauspieler haben dort u.a. Carolin Ohrner und Else Ludwig mitgespielt.

    Es handelte sich dabei um eine Literaturverfilmung von Barbara Frischmuth.

    Das Drehbuch kam anscheinend von Jürgen Gütt und Regie führte Wilm ten Haaf.


    Dass dieser Vierteiler auf DVD veröffentlich wird bzw. noch einmal im Fernsehen gezeigt wird, darauf kann man wohl lange warten.


    Habe nämlich beim BR nachgefragt, der den Vierteiler produziert hat.

    Dort teilte man mir mit, dass sich die Folgen zwar auf 16mm-Filmrollen im Archiv befinden würden, diese aber keinen Ton hätten.

    Aus diesem Grund würden sie die nicht digitalisieren.

    Man würde diese Filmrollen höchstens an Institute und Universitäten zu wissenschaftlichen Zwecken ausleihen, die diese dann selbst digitalisieren müssten.

    Aber einen Ton hätte man damit immer noch nicht.


    Jetzt frage ich mich natürlich, warum auf den 16mm-Filmen kein Ton vorhanden ist. Mir war nicht bewusst, dass der Ton von Filmen auf anderen Rollen aufgenommen wird. Dachte immer, es gäbe auf den Filmen auch eine Tonspur. Oder der Ton hat sich im Laufe der Zeit aufgelöst. Genauer wurde der BR da leider auch nicht. Kann doch nicht sein, dass die einfach die Tonrollen verlegt haben...



    Weiß zufällig jemand, wer noch in diesem Vierteiler mitgespielt hat und wer die Nachkommen von Wilm ten Haaf sind?

    Kann nicht verstehen, dass in vielen Archiven so vieles um des Liegens willen liegt, ohne dass damit etwas angestellt wird...


    Falls jemand noch etwaas weiß, danke ich!

  • Sehr interessant. Vielen Dank für die Ausführungen und herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Das wäre schon traurig, wenn der Ton tatsächlich weg wäre. Wobei der nicht zwingen komplett verloren sein muss. Es gab ja schonmal einen Fall, da hat jemand den Ton privat mit einem Tobandgerät aufgenommen und so konnte eine Fassung einer Serie wieder hergestellt werden. Die Chance für genau so einen Fall ist aber sehr klein.
    Da ist die Chance größer, dass im Sender der Ton noch auftaucht. Dass der seperat ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber bin da auch kein Profi.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für die nette Begrüßung.


    Um welchen Fall handelt es sich denn da?


    Ein Filmfan schrieb mir, dass die TV-Archive nicht immer sauber arbeiten würden. So gäbe es vielfach Film- und Tonrollen, die gänzlich unbeschriftet irgendwo liegen.

    Könnte also sein, dass der Ton von "Ida und Ob" irgendwo woanders im BR unbeschriftet liegt. Hinterher hören sie sich das an, wissen aber nicht, zu was das gehört und denken sich "oh, nettes Hörspiel..."

  • Das mit "Ida und Ob" kann man wohl vergessen. Obwohl ich einen Uniprofessor gefunden habe, der das Werk von Barbara Frischmuth erforscht und der an einem Mitschnitt der tonlosen Filmrollen halbwegs interessiert gewesen wäre, hat der BR auch diesem die Digitalisierung verweigert...

    Dass da kein Ton mehr vorhanden ist, kann ich nicht so wirklich glauben.

    Ich vermute eher, dass die Bänder verklebt sind, defekt oder so und man einfach nicht zugeben möchte, dass man da geschlampt hat.

    Ich fände es ja mal interessant, zu erfahren, ob der BR so vor 30 Jahren von "Ida und Ob" noch Mitschnitte erstellt hätte. Wie ich mal gelesen habe, gab es damals einen Mitschnittservice, wo die Preise aber noch höher waren...

    Hat mal einer schon vor Urzeiten Mitschnitte beim BR bestellt?


    Letztendlich interessiert sich aber wohl keiner mehr für "Ida und Ob". Bei der "Wunschliste" gibt es zwei Einträge, die über 10 Jahre alt sind...

    Weitere Schauspieler darin waren übrigens Albert Rueprecht und ein Andy Schweiger aus Wien...