Robert Müller (1879-1968)

  • Robert Müller hatte den Spitzenamen "Nasen-Müller".


    In der Synchronbranche geht eine Anekdote rum, die auf ihn zurück geht. Zuerst habe ich sie in einem Gespräch mit Friedrich Schönfelder gehört. Er hat diese Geschichte wohl auch in seine Autobiographie geschrieben. Im Jahr 1994 in "Hans Meiser" wurde die Geschichte noch einmal ganz am Ende des Videos erzählt, als es um die Synchronarbeit zu Eine Schrecklich nette Familie ging. Hier hat die Geschichte Erik Schumann erzählt.


    In diesem Forum wird auch über diese Anekdote gesprochen: http://215072.homepagemodules.…-Synchronaufnahmen-1.html - hier wird geschrieben, dass die Geschichte aus erster Hand von Ottokar Runze erzählt wird, und da ging es nicht um eine Pause, sondern weil die zu synchronisierende Figur zu schnell gesprochen hat.


    Zur imdb.com Seite zu Robert Müller der Hinweis, dass für das Jahr 1918 ein Kurzfilm eingetragen ist, da spielte Robert Müller eine Kinderrolle. Ganz sicher handelt es sich hier dann um eine andere Person (das kommt bei imdb.com sehr oft vor!). Es kann gut sein, dass weitere Titel aus seiner Liste von anderen Personen mit diesen Namen gespielt wurden. Wenn jemand was weiss, immer her mit den Infos, damit wir hier alles korrekt auflisten können.


    Hier noch ein Foto von Robert Müller: https://www.gettyimages.de/det…nachrichtenfoto/549510373

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius