Großalarm (1938) mit Paul Klinger

  • Vor ein paar Monaten habe ich mir den Film "Großalarm" angesehen, ein sehr interessanter Kriminalfilm mit dem Schauspieler Paul Klinger in der Hauptrolle. Habe mir damals beim Anschauen ein paar Notizen gemacht, damit ich, wenn ich Zeit habe, hier im Forum zu dem Film etwas schreiben kann. Für mich ist der Film auch deswegen interessant, weil der Kinder- und Jugenddarsteller Günther Brackmann eine kleine Rolle in diesem Film spielt.


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Film "Großalarm" ein eher ungewöhnlicher Kriminalfilm ist. Der Held des Films ist ein Durchschnitts-Bürger, der als Fahrrad-Kurier arbeitet. Als er eine Arbeit als Chauffeur angeboten bekommt, nimmt er diese an. Jedoch weiß er nicht, dass es sich bei seinem Arbeitgeber um eine Autoschieberbande handelt, die ihn als Autoschieber einsetzen will. So soll er den Bandenchef in einem gestohlenen Auto in die Niederlanden fahren. Als er den Schwindel durchschaut, versucht die Bande, ihn damit zu erpressen, dass er bereits Autos für sie über die Grenze gefahren hat. Letztendlich gelingt es ihm aber, mit der Unterstützung seiner Kollegen vom Fahrrad-Kurier die Autoschieberbande auffliegen zu lassen.


    Paul Klinger spielt seine Rolle sehr überzeugend, sowohl die anfängliche Naivität als auch die spätere Entschlossenheit wirken sehr glaubwürdig. Auch Aribert Wäscher spielt seine Rolle als Ganove Blotje sehr gut. Der berliner Schauspieler Ewald Wenck hat ein paar kleine aber sehr unterhaltsame Auftritte. Auch die Filmmusik von Werner Eisbrenner hat mir sehr gut gefallen.


    Für meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist der Film mehr als interessant. An dem Film wirkten noch mindestens vier weitere Kinder- und Jugenddarsteller mit. Für die Szenen im "Hotel Amstel" wurden zwei Kinderdarsteller in Pagenrollen besetzt. Das Alter von dem Pagen-Darsteller direkt an der Eingangstür schätze ich auf 16, das Alter des anderen Pagen an der Treppe auf 13-14 Jahre zum Zeitpunkt der Dreharbeiten.


    Für die Szenen am "Hotel Weidendamm" wurden zwei Jugenddarsteller als Pagen besetzt. Einer von ihnen ist Günther Brackmann, der andere Pagen-Darsteller ist mir namentlich nicht bekannt. Günther Brackmann (Jahrgang 1920) war damals 18, den anderen Pagen-Darsteller schätze ich auf 16 Jahre.


    Ein weiterer Kinderdarsteller, den ich vom Alter her auf 10 Jahre schätze, hat im Film als Kunde am Kiosk eine kleine Sprechrolle. Sein Name ist auf den Besetzungslisten des Films auch nicht zu finden.


    Von den insgesamt vier namentlich nicht bekannten Kinderdarstellern hat einer direkt mit Günther Brackmann zusammengearbeitet. Ob Günther Brackmann zu den anderen Kinderdarstellern auch Kontakt hatte, weiß ich bisher nicht. Gemeinsame Szenen gibt es da nicht, aber möglich ist natürlich, dass sie sich bei der Garderobe oder bei der Maske kennengelernt haben.


    Damit keine Missverständnisse diesbezüglich aufkommen: ich interessiere mich auch für die Filmtätigkeit der Kinderdarsteller, die Günther Brackmann nicht persönlich begegnet sind. Und ich bin grundsätzlich an allem interessiert, was mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" zusammenhängt, auch wenn es nur um kleine Statisten- oder Komparsenrollen geht.


    Bisher habe ich leider noch keine Anhaltspunkte zu den mir namentlich nicht bekannten Darstellern, aber das kann sich ja im Verlauf meiner Forschungsarbeit noch ändern.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film "Großalarm" mitgewirkt haben?