Angélique (F/I/D, 1964) ...

  • 20207856.jpg


    Die junge Adelige Angélique de Sancé de Monteloup wächst auf dem in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindlichen Gutshof ihres Vaters auf. Nach dessen Willen soll sie den verunstalteten, aber reichen Grafen Jeoffrey de Peyrac heiraten. Nach anfänglicher Zurückhaltung verliebt sie sich in ihn und ist entsetzt, als er aufgrund von Intrigen des Klerus und des Hofes um König Ludwig XIV. der Hexerei angeklagt und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt wird. Von nun an lebt sie nur noch dafür, den Tod ihres Mannes zu rächen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ang%C3%A9lique_(1964)


    • 1965: Angélique, 2. Teil (Merveilleuse Angélique)
    • 1966: Angélique und der König (Angélique et le roy)
    • 1967: Unbezähmbare Angélique (Indomptable Angélique)
    • 1968: Angélique und der Sultan (Angélique et le sultan)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Gesehen habe ich die Filme nie, aber ich erinnere mich noch daran, da war ich 5, 6 Jahre alt, als sie in die Kinos kamen und meine Eltern sie sich anschauten. Anders als sonst, sprachen sie in unserer Gegenwart aber wenig darüber. Das war wohl zu gewagt für unsere Ohren und eigentlich ziemlich unanständig für eine kleinbürgerliche Familie der 60iger. :D

  • Die legendären "Angeliquen"...von André Heller in "Die Damen über Fünfzig" so besungen...ich hab sie auch nie gesehen, geschweige denn gelesen. Meine Großmutter schwärmte dafür. Ich wollte mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema befassen, hat aber noch nie gepasst...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist