Krieg und Frieden (GB, 1972-73)

  • 51O5n5-B4xL.jpg


    Die BBC-Produktion erzählt Tolstois Geschichte von Liebe und Verlust vor dem Hintergrund der napoleonischen Kriege. Anthony Hopkins spielt die Hauptrolle des Pierre Besúchow, Morag Hood ist als Natáscha Rostówa, Alan Dobie als Andréj Bolkónski und David Swift als Napoleon, dessen Entscheidung zum Russlandfeldzug 1812 weitreichende Konsequenzen für jeden von ihnen und ihre Familien hat, zu sehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_und_Frieden_(1972)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich kann mich nicht entscheien, ob dies die beste Verfilmung des Romans ist, aber es ist mit Sicherheit die Verfilmung, die am nächsten am Roman dran ist. Die Serie läuft über 15 Stunden und mit so einem Zeitrahmen muss man sich dann nicht mehr nur auf das allerwesentlichste beschränken und hat Zeit auch Szenen zu zeigen, die es in keine andere Verfilmung geschafft haben.


    Mir haben auch die Hauptdarsteller gut gefallen, allen voran der großartige Anthony Hopkins als Pierre Besuchow. Morag Hood, die Darstellerin der Natascha, ist allerdings definitiv zu alt für die zu Beginn des Romans erst 14-jährige Natascha Rostow, und es ist auch nicht hilfreich, dass sie dauernd kichert und auf- und abhüpft um Jugendlichkeit zu demonstrieren. Aber das gibt sich dann im Verlauf der Serie relativ schnell und spätestens ab der vierten Folge fand ich sie dann auch ziemlich gut.


    Schöne Serie, eigentlich schade, dass sie in Deutschland ziemlich unbekannt zu sein scheint.