Rammstein

  • sisterandi  Quax

    So muss Kunst sein. Interpretierbar. Das finde ich an dem Deutschland-Video auch so krass. Da kann man soviel drin sehen und interpretieren und ich bin mir sicher, dass es X unterschiedliche Auslegungen der Interpretationen gibt. Und die sind sicher nicht selten genau so gegensätzlich wie Eure beiden Interpretationen zu dem Funkhaus-Thema.

    Das Deutschland-Video hat mich auch total umgehauen. Musikvideotechnisch das krasseste was ich bisher gesehen habe. Und Musikvideo sind mir seit meiner Kindheit bekannt ("vertraut" statt "bekannt" würde nicht zutreffen).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mir die Stelle (nicht das ganze Video) nochmal angeschaut. Wirklich gut gemacht. Wie die Knüppel durch die Musiker dann durch gehen. Ich wäre bei der Interpretation eher bei Quax, dass die Musiker sozusagen revolutionsmässig in die vorderen Palasträume vorgedrungen sind und sie sich nicht niederknüppeln lassen können, denn das Lied geht um Radio, um Funk (was sie in dem Video sozusagen verkörpern), um Wellen, um Mitteilungen, um Musik, Gedanken - das lässt sich nicht niederknüppeln.

    Aber wie gesagt, diese Interpretationsmöglichkeiten sind vielfältig und das gefällt mir auch an den neuen Musikvideos von Rammstein sehr. Die Frage ist auch ob sie konkrete Interpretationen wollten oder diese offene Interpretionsmöglichkeit so gewollt haben.


    Vor ca. 10 Jahren habe ich mein Punk-Hörspiel fertig gestellt das ich zum Ende hin bewusst offen gelassen habe was die Interpretation angeht. Mich stört inzwischen, dass alle (zumindest die die ich erwzählt bekommen habe) nur eine einzige Interpretation hinkriegen, dabei finde ich das die einfachste Interpretation bzw. die Interpretation mit der geringsten Aussage (nämlich dass die komplette Geschichte vorher nur ein Traum des Protagonistn war, und das war ganz und gar nicht in meinem Interpretationsfenster mit drin - mir war klar, dass man das rein interpretieren kann, dass nur das interpretiert wird, finde ich schade).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine Band wie Rammstein es fertig bringt, mit einer kleinen Zärtlichkeit zu provozieren. Das macht es natürlich schwer, sie Band einzuordnen, aber das wollen sie wohl auch so.


    Alles in allem: eine gute Idee!

  • Ja gut, aber haben sie auch irgendwann/irgendwo erklärt, dass sie das genau so beabsichtigt haben?


    Sonst bleibt

    Zitat

    Die beiden hatten sich auf der Bühne geküsst, um ein Zeichne gegen Homophobie zu setzen

    für mich einfach nur eine interpretation der Sache. Die in Ordnung ist, aber was Rammstein selbst damit meint, bleibt offen, soweit sie es nicht selbst erklären. Bis dahin bleibt es einfach "Provokation" und vielleicht auch "Kunst" - weil man polarisierende Themen des Zeitgeistes aufgreift.


    Das trifft es ganz gut:

    Zitat

    „Wir wollen provozieren, Leute in Bewegung bringen. Das ist das Gegenteil von Entertainment, sagte Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz dazu im „Rolling Stone“.

    „Wenn man das Publikum unterhalten will, hat man in meinen Augen den Endpunkt der Kunst erreicht. Dann kann man eigentlich auch aufhören.“

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rammstein hat wieder ein neues Lied + Video veröffentlicht:


    Rammstein - Zeit (Official Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rammstein - Zeit (Official Video) | RichoPOV Reacts


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rammstein - Zick Zack (Official Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rammstein - Dicke Titten (Official Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Video von Angst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rammstein - Adieu (Official Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Sind Rammstein eine „DDR-Nostalgie-Band“? Historiker beschimpft Flake als „Vollhonk“

    https://www.rollingstone.de/ra…-band-historiker-2567485/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    Anschuldigungen gegen Rammstein sorgen für Schlagzeilen: Eine junge Frau berichtet, sie sei bei einer Party nach einem Konzert unter Drogen gesetzt worden. Auch Sänger Till Lindemann sei dabei gewesen. Die Band dementiert die Vorwürfe.

    https://www.deutschlandfunkkul…rogen-missbrauch-100.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • WBS Legal: RAMMSTEIN-Enthüllungen: Droht Till Lindemann Gefängnis? | Anwalt Christian Solmecke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was Jadu Lacini sagt, ist nicht zu 100% glaubwürdig, weil Rammstein meines Wissens wegen der Pandemie 2020 nicht auf Tour war, siehe hier und hier. Möglich wäre aber, dass es bis März 2020 noch Auftritte gab, die in der Auflistung fehlen, oder dass sie die Tour von 2019 meinte. Die läuft aufgrund der Pandemie ja immer noch und wird im August abgeschlossen sein.


    Auf jeden Fall hat er die Rechtslage gut erläutert. :thumbup:

  • Auf der einen Seite kann ich mir so unglaublich schwer vorstellen, dass die Band dieses Risiko eingeht. Ganz egal wo das stattfindet, Tür zu oder Handy weg oder was auch immer, es ist ja trotzdem nur eine Frage der Zeit bis sowas an die Öffentlichkeit kommen muss. Auf der anderen Seite lege ich da möglicherweise einfach falsche Maßstäbe an und sowas ist verbreiteter als man denkt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)