Noch lebende Stummfilmschauspieler

  • Nachdem mit Baby Peggy (101) und Don Marion Davis (103) dieses Jahr zwei weitere ehemalige Stummfilmdarsteller gestorben sind (und mit Baby Peggy der letzte Stummfilmstar), habe ich mir gedacht, bevor es zu spät ist, können wir noch einmal zusammenstellen, welche Schauspielerinnen und Schauspieler aus der Stummfilmzeit noch leben. Mir sind folgende vier Namen bekannt:

    Silas Hathaway (geb. 9.3.1919) war 1921 als Baby in Chaplins The Kid zu sehen.

    Billy Watson (geb. 25.12.1923) und Garry Watson (geb. 27.9.1928) sind die letzten zwei noch lebenden Mitglieder der Watson family, die alle in Stummfilmen aufgetreten sind.

    Mildred Kornman (geb. 10.7.1925), die Schwester des Our Gang-Stars Mary Kornman (1915-1973), war in einigen Our Gang-Komödien in kleinen Rollen zu sehen.


    Nachdem die Stummfilmzeit auch schon 90 Jahre vorüber ist, dürfte es auf der Hand liegen, dass die Liste ziemlich vollständig ist ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Jane La Verne (geb. 27. Juli 1922) scheint auch noch zu leben. Das würde bedeuten, dass der deutsche Stummfilm (mit einiger Verrenkung ;)) doch noch eine lebende Darstellerin hat :) 1927/28 erschien sie in dem Film Mein Pappi / That`s My Daddy. Produziert wurde er von Universal Pictures, aber die deutsche Matador-Film hatte auch irgendwie die Finger mit drin. Daher auch der deutsche Titel.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine weitere traurige Nachricht für alle Stummfilmfans. Silas Hathaway, das Baby in Chaplins The Kid, scheint ohne dass es bemerkt wurde 2017 in Kalifornien gestorben zu sein ;( Wikipedia hatte ihn nur in der Rubrik "Living silent actors" geführt und seinen Namen dort schon entfernt. Imdb hat sein Todesjahr ergänzt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Jane La Verne (geb. 27. Juli 1922) scheint auch noch zu leben.

    Jane La Verne ist leider auch zu streichen. Sie ist schon am 17. Dezember 1993 gestorben. Imdb listet mittlerweile ihr Todesdatum.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Milfred Kornman ist auch gestorben ;( Im Anhang seht ihr das signierte Großfoto, das sie mir vor zehn Jahren geschickt hat. Ein User eines amerikanischen Filmforums hatte mir den Kontakt vermittelt.

  • Garry Watson ist jetzt der letzte noch lebende Darsteller :( Laut einem User von nitrateville soll auch noch Donnie "Beezer" Smith leben, der als kleines Kind in vier Stummfilmen zu sehen war, aber dazu konnte ich keine sicheren Daten finden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Garry Watson ist jetzt der letzte noch lebende Darsteller :( Laut einem User von nitrateville soll auch noch Donnie "Beezer" Smith leben, der als kleines Kind in vier Stummfilmen zu sehen war, aber dazu konnte ich keine sicheren Daten finden.

    Donnie "Beezer" Smith ist im Juli 2022 gestorben. Das heißt, dass Garry Watson tatsächlich der letzte lebende Darsteller des Stummfilms ist :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier eine Liste der letzten noch lebenden Stummfilmschauspieler - genaugenommen des einen noch lebenden Stummfilmschauspielers und die Daten der seit 2010 gestorbenen. Brigitte Borchert starb 2011 als letzte deutsche Darstellerin. Ebenfalls 2011 starb Johannes Heesters, der immerhin in einem holländischen Stummfilm zu sehen war. 2013 starb Marta Eggerth, von der ich gelesen habe, sie sei in einem ungarischen Stummfilm aufgetreten. Gefunden habe ich ihn allerdings nicht, und in dieser Liste taucht sie auch nicht auf.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)