Der Deutsche Stummfilmpreis

  • Der Stummfilmmusiker Richard Siedhoff und die Arte-Redakteurin Nina Goslar sind dieses Jahr Träger des erstmals verliehenen Deutschen Stummfilmpreises. Initiator des Preises ist das "Stummfilm Magazin".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wunderbar! Niemand hat diesen Preis mehr verdient als Richard Siedhoff, für seine ganzen wunderbaren und teilweise anscheinend recht kurzfristig entstandenen Musikbegleitungen für die vielen Stummfilme, die es in diesem Jahr online beim Filmmuseum München bzw. Stummfilmtage Bonn auf Vimeo zu sehen gab. Ich hoffe, da kommt noch mehr :)


    Und natürlich Gratulation auch an Nina Goslar, die seit gefühlt dreißig oder mehr Jahren für zdf/arte ebenfalls sehr engagierte Stummfilm-Arbeit leistet.