Der Wind in den Weiden (GB, 1983, 1984-90)

  • The-Wind-in-the-Willows-1983-film-images-127f58e2-1ff0-4085-a71f-1ba77ae27df.jpg



    Mole hat die Nase voll vom Frühjahrsputz und wagt sich aus seinem unterirdischen Haus. Er geht auf dem Land spazieren und kommt bald zum Fluss, wo er Ratty trifft und sich mit ihm anfreundet, für den der Fluss zu Hause ist. Rat ist bestrebt, dass Mole neue Erfahrungen macht, und nimmt ihn mit auf eine Reise mit seinem Boot den Fluss hinunter. Während eines Picknicks bemerken sie Dachs im Unterholz. Rat lädt ihn ein, sich ihnen anzuschließen, aber er lehnt abrupt ab und setzt seinen Weg fort. Rat reflektiert, dass Badger freundlich, aber insular ist und sich nicht um die Gesellschaft und gesellschaftliche Ereignisse kümmert. Maulwurf fragt, wo er lebt, und Rat erklärt, dass Dachs Domäne, der Wilde Wald, kein sicherer Ort für Tiere wie sich selbst ist. Mole fragt, welche Art von Kreaturen dort leben, die es so gefährlich machen, wird aber durch die Ankunft des Chief Weasel und seines Handlanger unterbrochen. Während der Häuptling sie mit Höflichkeiten ablenkt, stiehlt sein Handlanger ein Glas Topffleisch. Ratty warnt Mole dann davor, dass den Wieseln, obwohl sie in gewisser Weise "in Ordnung" erscheinen mögen, nicht vertraut werden darf. Dann nimmt er Mole mit, um Toad in seiner großen Residenz Toad Hall zu besuchen. Toad lädt sie ein, mit ihm einen Roadtrip in seiner neuesten Vergnügungsquelle zu unternehmen, einem grell dekorierten Zigeunerwagen, in dem sein Pferd Alfred das Fahrzeug zieht. Im ersten Nachtlager der Gruppe erinnert sich Ratty leise an sein Zuhause am Fluss, lehnt jedoch Moles Vorschlag ab, dass sie zurückkehren sollen. Am nächsten Tag ereignet sich eine Katastrophe, als ein vorbeifahrendes Auto Alfred erschreckt und die Karawane in einen Graben schickt. Toad entscheidet impulsiv, dass Autos seine Berufung im Leben sind, und verspottet den "bösen, gewöhnlichen, kanarienfarbenen Karren" als antiquiert und verkündet, dass Autos die einzige Art zu reisen sind. Ratte und Maulwurf können nichts anderes tun, als zuzusehen, wie Toad seine Autos kauft und schnell nacheinander abstürzt. Sommer und Herbst vergehen, und im Winter haben Rat und Mole genug und beschließen, Badger anzurufen, um zu sehen, ob er Toads Begeisterung für rücksichtsloses Fahren eindämmen kann. Rat sagt, es ist zu spät am Tag, um in den wilden Wald zu gehen, also macht sich Mole alleine auf den Weg, um Badger zu finden, nachdem Rat vor dem Feuer eingeschlafen ist.

    Maulwurf erreicht die Grenze des wilden Waldes und trifft auf ein Wiesel auf der Straße. Er vergisst Rat's Rat, den Wieseln niemals zu vertrauen, fragt nach dem Weg zu Badgers Haus und wird in die falsche Richtung geschickt. Als die Nacht hereinbricht, verliert er sich und wird durch die seltsamen Anblicke und Geräusche des Waldes verwirrt. Die Wiesel verfolgen ihn und der verängstigte Maulwurf stolpert über Baumwurzeln in seiner Verzweiflung, wegzukommen. Erschöpft im Schnee liegend ruft er nach Rat, die vom knisternden Feuer am Flussufer geweckt wird. Er liest eine Notiz von Mole und erklärt, wohin er gegangen ist. Aus Angst vor dem Schlimmsten nimmt Rat eine Pistole und einen Knüppel und wagt sich in den wilden Wald. Nach einiger Zeit der Suche findet er einen zusammengebrochenen Maulwurf, der buchstäblich über Dachs Haus gestolpert ist und Dachs Türschaber im Schnee vergraben hat. Badger ist zunächst wütend darüber, gestört zu werden, und ist angenehm überrascht, dass es sich um Ratte und Maulwurf handelt. Er lädt sie ein und sie wärmen sich am Feuer und diskutieren über Toads unverbesserliche Leidenschaft für leichtfertiges Fahren. Am nächsten Morgen besuchen sie Toad Hall und Badger verhört Toad, aber Toad weigert sich immer noch, ihren Rat zu befolgen, um sich von Autos fernzuhalten. Badger gesteht, dass Toads Besessenheit schlimmer ist als befürchtet und hat Toad in seinem Schlafzimmer eingesperrt, unter strenger Aufsicht von Rat und Mole. Am nächsten Tag täuscht Toad eine Krankheit vor und bittet Ratty, einen Anwalt zu holen. Toad entkommt und hält einen vorbeifahrenden Autofahrer namens Reggie, der ihn ständig für einen Frosch hält, und seine Frau Rosemary fest. Toad posiert als Mitfahrer und bittet sie, seine "flache Kurbelwelle" zu inspizieren und ihr Auto zu stehlen, sobald sie aussteigen. Er rast die Straße hinunter und kollidiert fast mit einem antwortenden Polizisten, den er im Vorbeigehen "dickes Gesicht" nennt. Währenddessen bricht Mole in Tränen aus, nachdem er den Duft seines Hauses im Wind wahrgenommen hat. Rat fühlt sich schrecklich, weil er die Anzeichen, dass Mole Heimweh hatte, nicht bemerkt hat, und er besteht darauf, dass sie zu Weihnachten nach Mole End zurückkehren. Einige junge Feldmäuse singen Weihnachtslieder und Rat und Mole laden sie zum Weihnachtsessen ein. Wenn die Feldmäuse ihnen mitteilen, dass Toad verhaftet wurde, werden die beiden von Schuldgefühlen für ihren Freund verzehrt.

    Im Gerichtssaal ist die Jury voller Wiesel, und die Richterin, Frau Carrington-Moss, verurteilt Toad zu "zwölf Monaten wegen Diebstahls, drei Jahren wegen wütenden Fahrens und fünfzehn Jahren wegen Wange", ein weiteres Jahr " für grün sein ", insgesamt zwanzig Jahre Haft. Die Tochter des Gefängnisinsassen fühlt sich schlecht wegen Toads unverhältnismäßiger Bestrafung und beschließt, ihm bei der Flucht zu helfen, indem sie ihn als Wäscherin verkleidet. Toad benutzt die Verkleidung, um aus den Gefängnistoren zu gehen und macht sich auf den Weg zu einem Bahnhof, wo er den Lokführer dazu bringt, ihm eine kostenlose Heimfahrt mit dem Zug zu ermöglichen. Es dauert jedoch nicht lange, bis ein weiterer Zug mit der Polizei, Reggie und Rosemary,

    https://en.wikipedia.org/wiki/…in_the_Willows_(1983_film)



    Danach kam eine britische Stop-Motion-Zeichentrickserie, die ursprünglich zwischen 1984 und 1987 ausgestrahlt wurde.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…in_the_Willows_(TV_series)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • IceFox

    Hat den Titel des Themas von „Der Wind in den Weiden (GB, 1984-90)“ zu „Der Wind in den Weiden (GB, 1983, 1984-90)“ geändert.