• Eigentlich lebt er im Jahr 1066: Catweazle, der Zauberer mit der schmuddeligen Kutte und dem zerzausten Haar, dem nur selten ein Zauberspruch gelingt. Und prompt landet er auf seiner Flucht vor einer Horde Normannen aus Versehen im England des 20. Jahrhunderts - am gleichen Platz, aber in einer völlig anderen Welt: Elektrisches Licht, Telefon und Fotos sind für Catweazle pure Zauberei. Er ist überwältigt vom "Elektrick-Trick" und den "sprechenden Knochen". Doch er trifft Harold, den Sohn des ansässigen Farm-Besitzers. Mit seiner Hilfe meistert der skurrile, ältere Herr die Abenteuer des Alltags - und den "Zauber" der modernen Technik. Und in der kleinen Kröte Kühlwalda findet er eine treue Weggefährtin.


    Es gibt auch einen Deutschen Fan Club.
    http://catweazle-fanclub.de.vu


    Da werden Infos über die Geschichte gegeben:
    http://metropolis.de/Catweazle.html

  • Mein Vater hat mich heute ganz begeistert darauf angesprochen, daß seine ehemalige Lieblingsserie, die er seit den 70ern nicht mehr sah wieder auf WDR ausgestrahlt wird, ratet mal welche :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein Vater hat mich heute ganz begeistert darauf angesproche, daß seine ehemalige Lieblingsserie, die er seit den 70ern nicht mehr sah wieder auf WDR ausgestrahlt wird, ratet mal welche :)


    Ich kann mich erinnern, daß Catweazle auch in den 80ern auf Sat.1 gezeigt wurde, wo ich die Serie zum ersten Mal gesehen habe. Aber damals hattet ihr vielleicht noch kein Sat.1?

  • Ja, Catweazle hatte so einen Fell oder Ledermäßigen Umhang, halt die Kleidung seiner Zeit vor 900 Jahren...klar lebte der hinterm Mond, Zauberknochen (Telephon) Zauberkasten (Fernseher) Feuer in Flaschen (Glühlampen) gibt es ja in seiner Zeit nicht.


    Stell Dir vor, wir würden plötzlich im Mittelalter landen - wir würden wohl als Hexen und Hexer auf dem Scheiterhaufen landen :D


    Das ist wohl wahr ;) Irgendwie muss ich da wieder an die französischen Filme "Die Besucher" und "Die Zeitritter" (Die Besucher / Die Zeitritter (F, 1993/1998)) denken, die ein ähnliches Thema haben. Catweazle selbst scheint bei der Generation, die das früher sah, noch sehr gut in Erinnerung geblieben zu sein.


    Hast Du die Serie in jüngster Zeit mal wieder gesehen? War sie noch immer gut oder ist das so ein Fall, dass die Serie früher besser war als heute?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe leider nur mal einen kurzen Ausschnitt der "Zeitritter" gesehen, somit kann ich mir da auch kein Urteil bilden.


    Allerdings sind Filme über Zeitreisen oder Zeitsprünge ein immer wieder recht beliebtes Material, auch schon lange vor Catweazle :D


    Nachsatz: War jetzt bezüglich Deiner Frage auf die Raubritter verpeilt, daher die verspätete Antwort:


    Ich habe die Serie jetzt kürzlich im Netz gesehen....in Jugendjahren hat sie mir besser gefallen...nun gut, Catweazle ist ja im Grunde genommen auch Kinder und Jugendliteratur ;)

  • Ich habe mal ein paar Folgen von Catweazle gesehen. ich finde die Serie recht nett, aber irgendwie ist sie nicht GANZ mein Fall. Für alle, die die Serie nicht kennen, muss ich vielleicht sagen, dass die Zeitreise an sich hier eher im Hintergrund steht und der Humor dieser Serie eher darauf ausgelegt ist, wie ein verrückter Zauberer aus dem Mittelalter sich in der damals modernen Zeit zurechtfindet.

  • Ich habe außer dem Erscheinungsbild von Catweazle als zauseligen Waldschrat in einer Art Fellumhang eigentlich keine genauen Erinnerungen mehr an die Serie. Als ich "Catweazle" das letzte Mal gesehen habe, muß schon ungefähr ein Vierteljahrhundert her sein, als sie eben damals auf Sat.1 lief. Von weiteren Ausstrahlungen seitdem habe ich nichts mitbekommen.

  • Das mit dem Vierteljahrhundert auf Sat.1 könnte hinkommen: ich weiß noch, dass meine Mutter mir damals EINE Folge aufgenommen hatte: Die Folge "Burg Saburag".
    Dann habe ich die Serie zuletzt vor etwa 10 jahren nochmal gesehen.
    Ich konnte mich noch gut an eine bestimmte Szene erinnern, die ich aber, wie ich später feststellte seeeehr viel länger und lustiger in Erinnerung hatte, als sie eigentlich wirklich war:
    Catweazle hat in einer Stadt auf der Straße an einer Wand einen Pfeil gesehen und ist diesem Pfeil gefolgt - an der Wand, mit ausgestrecktem Zeigefinger vor der Nase! :thumbup:

  • 2007 wurde die Serie auf Eins festival nochmal komplett wiederholt. ;)


    In der Serie "Robin of Sherwood" gibts ne Anspielung auf Catweazle, bzw. ne Art "Running Gag". Da sitzt immer so ein alter Zausel im Kerker und spricht mit ner Ratte. (Catweazle hatte ja ne Kröte.)