Der beste deutsche Film

  • Das Thema ist wohl beim KacktusGAU umgekommen... also hier nochmal und diesmal mach ich meine wahl mal ausführlicher :)


    Kinderfilm


    1. Das Sams
    2. Der Räuber Hotzenplotz (Gert Fröbe)
    3. Emil und die Detektive (alle 3 Verfilmungen)
    4. Meister Eder und sein Pumuckl
    5. Bibi Blocksberg


    Komödie / Blödelfilme (boah gibt es davon bei uns viele ;))


    1. Die "Lümmel von der ersten Bank" Filme
    2. Die "Supernasen" Filme
    3. Filme verschiedener Künstler wie Didi Hallervoorden, Otto, Hape Kerkeling (Kein pardon!!), Tom Gerhard, Loriot, Gerhard Polt,...
    4. Ein Dicker Hund & restliche 80er Komödien
    5. 50er/60er Filme mit Peter Alexander, Gunther Phillipp, Heinz Erhardt,....
    6. Der Schuh des Manitu
    7. Werner Filme


    Normale bzw. ernsthaftere Komödie


    1. Die Feuerzangenbowle (Rühmann)
    2. Good Bye, lenin!
    3. Late Show
    4. Knocking on heavens Door
    5. Manta-Filme


    Ernsthafte Filme


    1. Der hauptmann von Köpenick (50er + 90er)
    2. Comedian Harmonists
    3. Die Brücke
    4. 23
    5. Sass
    6. Das Experiment


    Vor der BRD Zeit


    1. Nosferatu, eine Symfonie des Grauens (1922)
    2. Metropolis (1926)
    3. Bomben auf Monte Carlo (1932 / Rühmann - Albers)
    4. Der arme Millionär (1939 / Weiss Ferdl)
    5. Theo Lingen & Hans Moser Filme


    Zu Filmen wie "Die Blechtrommel", "Das Boots", "Die Manns", "Animè & Jaguar",... kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab ich leider noch nicht gesehen Stephan


    Man kann das zwar nicht wirklich sagen, da man ja die Zeit und das Genre berücksichtigen muss... Nosferatu & Metropolis sind z.B. filme, die einen großen Teil der heutigen Filmlandschaft prägten.


    Jedoch würde ich sagen als klassiker: Feuerzangenbowle und der beste aktuelle Fim ist Good Bye, lenin!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie bitte ? Du hast "Die Blechtrommel" und "Das Boot" noch nicht gesehen ?


    Die Blechtrommel habe ich das erste mal mit 7 Jahren gesehen, und seitdem eigentlich jedes Jahr mindestens 1x, meist auf Arte. Der Film ist für mich der beste Film der den 2. Weltkrieg beinhaltet. Einfach geil dieses Teil!!!!


    Und wie kann man Late Show gut finden ? Ich hab den Film damals (wie ein Großteil meiner Filme) in der Videothek gekauft und mich richtig gefreut drauf. Daheim gleich reingeschmissen und angeschaut. Das war der erste Film den ich aus der Videothek gekauft hatte bei dem ich das Ende kaum abwarten konnte, und das nicht der Spannung wegen sondern wegen der Langeweile. Wäre fast eingepennt. So einen Scheiß hab ich seitdem auch nicht mehr gesehen ;)


    Im übrigen gibts nen "neuen": Führer Ex. Darfst mal raten um was es in dem Film geht, aber ist echt gut gemacht. Mir hat er sehr gut gefallen, hab den auch gleich 2x angeschaut ;)


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Dann muss ich das schnell nachholen mit der blechtrommel :)


    Dann erstmal zu führer ex - davon hab ich mir mal in schlechtester online qualität den trailer angeschaut. Könnte nicht schlecht sein.


    Late Show ist ne sache für sich... Als ich ihn das erste mal sah, erwartete ich viel von diesem Film (vorallem durch die hochklassigen schauspieler) - jedoch wurde ich erstmal enttäuscht.
    Es gab nur einen grund den überhaupt noch einmal anzuschauen und der war Harald Schmidts großartige schauspielerische Leistung.
    Dies war auch der grund den noch ca. 2 mal anzuschauen und wenn man den mal aus einer anderen Sicht sieht merkt man das der Film schon irgendwie genial ist und einiges an gut eingebauter medienkritik beinhaltet. Das einzigste was mich jetzt nur noch an den Film stört ist, dass es irgendwie ein komisches "feeling" übermittelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hi,


    Hol' dir unbedingt die Blechtrommel DVD. Der Film ist einfach so geil ;)


    Zu Führer Ex: Könnte nicht schlecht sein ? - Also bei Musik würde ich sagen "Ohrwurm" ;) Also ich fand Ihn einfach gut obwohl er "eigentlich" schlicht gemacht ist. Soll aber auf einer wahren Begebenheit beruhen...


    Dir geht es wie mir: Ich hatte selbe Erwartungen in Late Show reingesteckt, vorallem wegen der Besetzung. Die Enttäuschung war einfach rießig. Hätte es ja hingenommen wenn der Film halt nicht ganz so gut gewesen wäre wie ich erwartet hatte, aber soooo schlecht. Ich breche niemals in einem Film ab, ich schaue alle zu ende, aber bei dem Film war es einfach nur noch eine Qual...


    Und mit dem Feeling hast Du recht. Also mir gefällt der Film ganz und garnicht...


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Hier mal ne Aktualisierung:


    Vor der BRD Zeit


    1. M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931)
    2. Metropolis (1926)
    3. Nosferatu, eine Symfonie des Grauens (1922)
    4. Bomben auf Monte Carlo (1932 / Rühmann - Albers)
    5. Der arme Millionär (1939 / Weiss Ferdl)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die Blechtrommel ist wohl der wertvollste deutsche Film. Mit sieben durfte ich den nicht schauen :o))
    Grass eben....


    Aber der wohl schlechteste, dafür aber auch der lustigste deutsche Film überhaupt ist das deutsche Kettensägenmassaker! Sie kamen als Freunde und wurden zu Wurst... loel was ich gelacht habe

  • Ernsthafte Filme


    1. Der hauptmann von Köpenick (50er + 90er)
    2. Comedian Harmonists
    3. Die Brücke
    4. Die Blechtrommel
    5. 23
    6. Sass
    7. Das Experiment


    Also hier ne aktualisierung.
    Die Blechtrommel ist klasse & genial aber ich weiss auch nicht...
    Vielleicht muss ich ihn noch einige male schauen um den Film entsprechend zu schätzen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    Zu Filmen wie "Die Blechtrommel", "Das Boots", "Die Manns", "Animè & Jaguar",... kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe...


    Mittlerweile habe ich alle der genannten Filme gesehen *freu*. Sind alle klasse!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • SUPERSTAU normal was sonnst mit abstand der beste.


    "sag ma alter is das die auffahrt vom aldi parkplatz ,nach plan schon manno man neh zweispurrige auffahrt"


    einfach nur geil der streifen ausser dem und ein paar ausnahmen gibbet nur rotz der aus deutschland kommt.