Der Mann mit der eisernen Maske (1923)

  • Der Film orientiert sich weitgehend an der Vorlage des bekannten Dumas-Romans.

    Kardinal Richelieu erteilt die Order, dass der Zwillingsbruder von Frankreichs König Ludwig XIV. vom Hof entfernt und aufs Land gebracht werden soll. Dort wird er erzogen, ohne Kenntnis von seiner wahren Abstammung zu bekommen, und wie ein Gefangener gehalten. Der machtbewusste Kirchenfürst will damit verhindern, dass eine Weissagung, der zufolge der Bruder des Königs den Staat und die Dynastie eines Tages in arge Bedrängnis bringen würde, eintreffen kann. Bald wird der Bruder, hier Bertrand genannt, zum Mann mit der eisernen Maske, die verhindern soll, dass Bewacher und Bedienstete eine Ähnlichkeit Bertrands mit ihrem Monarchen feststellen können.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_der_eisernen_Maske_(1923)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Mann mit der eisernen Maske existierte übrigens wirklich, genauso wie der König, dessen Eltern, und die Musketiere.

    Man ist sich allerdings nicht ganz schlüssig darüber wer der Gefangene hinter der Maske war. Es gibt Spekulationen.

    Der Film basiert auf einer davon.


    Folgende Artikel sind deshalb sehr interessant, auch wenn er die Meinung des Autors, bzw. die Meinungen der Autoren der Quellen des jeweiligen Autors mit beinhaltet (Es kann ja keiner wirklich beweisen wer der Mann hinter der eisernen Maske war, bzw. es wurde ja alles getan um niemals die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen):


    https://www.welt.de/print-welt…t-der-eisernen-Maske.html

    und hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_der_eisernen_Maske

    und hier:

    https://web.archive.org/web/20…jschaper/klip/ironman.htm
    und hier:

    https://www.geo.de/magazine/ge…nn-mit-der-eisernen-maske