Eine Frau die alles weiß

  • Eine Frau die alles weiß


    Ein wunderschöner Film, vor allem für die Weihnachtszeit!

    Mit Katharine Hepburn und Spencer Tracy. Ein US-amerikanischer Film von 1957.


    Schauplatz der Handlung ist ein Bürohochhaus in Manhattan, die Zeit die Gegenwart. Richard Sumner ist ein Erfinder und Effizienzexperte, der einen Computer namens EMMARAC (Electro Magnetic Memory And Research Arithmetical Calculator) entwickelt hat. Mr. Azae, Präsident eines Rundfunksenders, hat für seine Buchhaltung bereits eines dieser Geräte angeschafft und beauftragt Sumner zu prüfen, ob auch das Informationsbüro des Unternehmens durch einen Computer sinnvoll ersetzt werden kann. Das Informationsbüro ist eine unternehmensinterne Dienstleistungsabteilung, deren Mitarbeiterinnen mit Hilfe einer Hausbibliothek Anfragen jeglicher Art beantworten.

    Leiterin der Abteilung ist Bunny Watson, eine Frau von verblüffender Bildung und Intelligenz, deren einzige Schwäche im Privaten liegt. Sie ist nämlich bereits seit sieben Jahren mit Mike befreundet, einem aufstrebenden Manager desselbens Unternehmens, der es schätzt, Bunny stets verfügbar zu haben, ohne ihr bisher das Zugeständnis einer ernsthaften Bindung machen zu müssen. Obwohl die Frauen schnell herausfinden, dass Sumners Arbeit darauf hinausläuft, sie durch einen Computer zu ersetzen, beginnen Bunny und Sumner, sich auch privat füreinander zu interessieren. Dass Mike sie mit Sumner in ihrer Wohnung in einer vermeintlich verfänglichen Situation „ertappt“, kommt Bunny recht gelegen. Auch während einer Weihnachtsfeier der Bürobelegschaft geraten die beiden Männer aneinander. Um Bunny nicht an den vermeintlichen Rivalen zu verlieren, macht Mike ihr schließlich einen Heiratsantrag.

    Die Informationsabteilung wird durch einen EMMARAC-Computer ersetzt, eine groteske, raumfüllende Maschine, die mit allen Daten aus der Bibliothek gefüttert und nun von Sumners Assistentin Miss Warriner bedient wird. Infolge eines Bedienungsfehlers versagt die Maschine jedoch schon nach kurzer Zeit, und die Frauen nehmen schadenfroh ihre Arbeit wieder auf. Da sie inzwischen eine Kündigungsnotiz erhalten haben, beschwert sich Sumner, der Bunny und ihre Kolleginnen zu keinem Zeitpunkt hat entlassen wollen, bei Mr. Azae. Der berichtet, dass die Kündigung lediglich auf einem Irrtum der mittlerweile ja ebenfalls computerisierten Buchhaltung beruht. Die Frauen behalten ihre Jobs, und Bunny und Sumner werden ein Paar.

    Quelle: Wikipedia.org


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spencer Tracy und Katharine Hepburn waren übrigens auch privat ein Paar.


    hepburn_tracy.jpg360295_poster_l.jpg