Hans Schlick (1907-1993)

  • In Kooperation mit Nostalgie Fan habe ich einen kleinen Nachlass von Hans Schlick erwerben können. Noch habe ich ihn nicht hier. Ich hoffe, es klappt alles mit dem Versand.


    Ist über ihn etwas bekannt? Laut Verkäufer, war er Schauspieler in Weimar.


    Es gibt bei imdb.com einen Hans Schlick - ist das die selbe Person? https://www.imdb.com/name/nm2382900/


    Seine Frau hieß wohl Lilo Schlick geb. Lothar (ggf. Künstlername Lilo Lothar ?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Nachlass ist nun bei mir. Ich habe ihn gerade durchgeschaut.


    Es ist sehr viel Privates dabei, meist Urlaubsfotos.


    Aber auch von Schlick:


    - Viele Autogrammkarten (unbeschriftet), ca. 3-4 Motive

    - Einige weitere Fotos (Bühne, Portrait, Theater) Oft ohne Beschriftung

    - Es sind auch agfacolor Dia-Positive dabei (wohl vor 1945) - es sind ca. 3-4 Theater-Protrait-Fotos


    Auch Material mit/über Kollegen.


    Namen die ich finden konnte:


    - Lilo Lothar (wohl seine Frau - das ist ihr Künstlername gewesen, bürgerlich Elisabeth Mayr)

    - Feldpostbrief von Walter Giersch (Paul R. Henker wird erwähnt)

    - Beschriebene Karte von einem Rudolf Ronies (?)

    - Sterbezettel von Otto Erler (Dramatiker, 1872-1943) - 2 Briefe von Eva Erler


    Auch einige frühere Frauen aus seinem Leben hat er geehert mit Fotos, zum Teil

    vielleicht vom Theater? Else Haubold und Hertha Stuckenbrach sind zwei Name.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Vogel Specht

    Hat den Titel des Themas von „Hans Schlick“ zu „Hans Schlick (1907-1993)“ geändert.