Ich suche gleich 4 Serien ;-)

  • Hallo,
    ich kann mich nur noch ganz verschwommen an 4 Serien erinnern, die wahrscheinlich Ende 70er, Anfang 80er im Fernsehen gelaufen sind. Soweit ich mich erinnere, liefen die ersten beiden in der ARD, die beiden letzen im ZDF.


    1., ein Junge klettert über eine Mauer oder so Ähnlich und befindet sich dann mehr oder weniger in einer "anderen Welt"; alle dort tragen hauptsächlich weiße Kleidung, er wird bei einer Familie im Haus aufgenommen, ich kann mich noch erinnern, daß die Landschaft dort schön grün und gepflegt war, im Gegensatz zu der Gegend jenseits der Mauer, die eher grau war; irgendwie kommt er schließlich einer Verschwörung auf die Spur


    2. mehrere Kinder helfen einem vermeintlich guten, graugekleideten Mann, der irgendwas mit dem Mond zu tun hat gegen einen Mann und eine Frau, die irgendwas mit der Sonne zu tun haben, diese sind schwanz gekleidet und vermeintlich böse; am Schluß stellt sich heraus, das der graue Mann nicht ganz so gut, und die anderen beiden nicht ganz so böse waren ... oder so ähnlich.


    3. eine Zeichentrick-Serie, die jede Woche eine andere Geschichte aus 1001 Nacht erzählt hat; im Vorspann war eine Art Feuerball zu sehen, der von einer Person zur anderen geflogen ist und z.B. auch mal in einen Brunnen gefallen ist (glaub ich)


    4. diese Serie spielte irgendwann im Mittelalter, und es ging hauptsächlich darum, daß ein Dom gebaut wurde;


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ;)


    Tschüß, Marco

  • Ich kann dir nur zu Nummer 3 was sagen.


    Die Sendung hieß "Märchen aus aller Welt".
    Dort wurde Geschichten aus der ganzen Welt erzählt.
    Das Merkmal ear der Feuerball, der von einer Märchenfigur nur nächsten gewurfen wurde.


    Ich kenne dieses mal aber leider keinen Link zu dieser Sendung.


    Mit den drei anderen Beschreibungen kann ich nichts anfangen. Vielleicht fällt dir dazu noch was ein.

  • Danke für die Info. ;)


    Den Namen der 4. Serie hab ich mittlerweile selber rausgekriegt. Sie hieß "Die Leute vom Domplatz" ... fehlen nur noch die ersten beiden ... zur 2. Serie ist mir noch was eingefallen ... die Kinder besuchen mal die beiden Schwarzgekleideten (also den Mann und die Frau, die irgendwas mit der Sonne zu tun haben) in ihrem Haus, und da sind tausende von brennenden Kerzen, überall im Haus verteilt ... hat sehr schön ausgesehen.


    Na, vielleicht "erhellt" das ja jemanden. ;)

  • Suche immer noch die Namen der folgenden zwei Serien:


    1., ein Junge klettert über eine Mauer oder so ähnlich und befindet sich dann mehr oder weniger in einer "anderen Welt"; alle dort tragen hauptsächlich weiße Kleidung, er wird bei einer Familie im Haus aufgenommen, ich kann mich noch erinnern, daß die Landschaft dort schön grün und gepflegt war, im Gegensatz zu der Gegend jenseits der Mauer, die eher schäbig war; irgendwie kommt er schließlich einer Verschwörung auf die Spur.


    2. mehrere Kinder helfen einem vermeintlich guten, graugekleideten Mann, der irgendwas mit dem Mond zu tun hat gegen einen Mann und eine Frau, die irgendwas mit der Sonne zu tun haben, diese sind schwanz gekleidet und vermeintlich böse; am Schluß stellt sich heraus, das der graue Mann nicht ganz so gut, und die anderen beiden nicht ganz so böse waren ... oder so ähnlich.
    ... die Kinder besuchen mal die beiden Schwarzgekleideten (also den Mann und die Frau, die irgendwas mit der Sonne zu tun haben) in ihrem Haus, und da sind tausende von brennenden Kerzen, überall im Haus verteilt ... hat sehr schön ausgesehen.


    Bin dankbar für jeden Tip. ;)