Peter Alexander

  • Bemerkenswert ist es aber schon, dass er sozusagen das Titellied des Films singt.


    Das Problem ist, dass der Schlager so bekannt ist, dass man nicht nach den Titel und Peter Alexander suchen kann, ohne mit tausenden von Suchtreffern konfrontiert zu werden, die sich nur mit dem Lied auseinander setzen. Also ob Peter Alexander in Verbindung mit dem Film schonmal genannt wurde (in irgendwelchen Fachbüchern aber sicher schon.... das muss doch bekannt gewesen sein?), kann man nicht so leicht recherchieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für "Fans" richtig interessant: https://www.ebay.de/itm/PETER-…g-Autogramme/263847080561


    Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich es ggf. kaufen (insgesamt ist es aber doch noch etwas teuer für einen Händler) und selbst anbieten - und immer wenn ich in Papiernachlässen usw. ich Material zu Peter Aelxander finden würde, würde ich das mit hinzu fügen in dem Angebot. Das würde die Sammlung größer und interessanter machen - bis sie jemand kauft :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein schöner Upload. Peter Alexander gemeinsam mit Robert Stolz, vier Monate vor seinem 90er.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe noch etwas gefunden, mit Peter Frankenfeld. Peter Alexander schmeißt durch einen Versprecher beinahe den gesamten Sketch. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Peter Alexander Schallplatten könnte ich irgendwo noch welche haben. Ich melde mich bei Gelegenheit, wenn ich mal was finde.


    Ich finde ihn auch genial - auch wenn er wohl wenig Lust auf seine Branche hatte. Aber er konnte viel und hat das extrem gut rüber gebracht.


    Musikalisch waren die 50er und 60er Jahre seine beste Zeit. Der Rock'n'Roll-Schlager, der Jazz-Schlager und die operetteninspirierte Musik finde ich genial.


    Es gibt mit "Filmtreffer" eine CD-Reihe mit fast allen Liedern aus seinen Filmen von Bear Family - da sind die besten Stücke drauf - ein Hit nach dem anderen, die habe ich mir schon extrem oft angehört:


    https://amzn.to/2OyBWSH [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja und ich muss sagen - beim Thema Film hatten wir hierzulande die Hochzeit klar in den 20er bis 40er Jahren.


    Was Schlager angeht, habe ich den Eindruck, dass die Hochzeit eher 50er bis 70er Jahre war.


    Seht ihr das auch so?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    ich muss sagen - beim Thema Film hatten wir hierzulande die Hochzeit klar in den 20er bis 40er Jahren.

    Zu den Schlagern kann ich nichts sagen, aber beim Thema Film stimme ich dir zu. Es ist natürlich immer ein wenig Glaubenssache wie man die 70er Jahre bewertet. Aber wenn ich über deutsche Filme aus den letzten Jahren im Fernsehen stolpere, schalte ich normalerweise ganz schnell weiter. Ich finde es grauenvoll, wie schlecht die schauspielerischen Leistungen meistens sind. Ein oberflächliches Hin- und Hergeschalte zwischen vorgegebenen Emotionen... Man muss sich nur mal vorstellen, man würde solchen Leuten auf der Straße begegnen <X

    Über Kameraführung und Schnitt haben wir uns ja auch schon ausführlich ausgetauscht X(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Okay, einen Paul Orlac aus Orlacs Hände oder Lorenz Lubota aus Phantom brauch ich auch nicht unbedingt in meinem Bekanntenkreis :D Aber das macht immerhin dramaturgisch Sinn und schauspielerisch auch

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja ich stimme Dir zu Conrad. Das ist teilweise richtig übel, liegt aber auch an der Inflation an mittelprächtigen Produktionen, die fließbandmässig produziert werden. Zur UFA-Zeit wurde - glaube ich - auch Fließbandmässig produziert, es war aber ein handwerklicher, künstlerischer und unterhalungswertmässiger Anspruch da finde ich.


    Heute muss man im TV viiieeell Glück haben mal was gutes zu finden. Im Kino ist die Chance größer, aber auch da gibt es viel Mist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum 90. Geburtstag von Micky Maus singt Peter Alexander ein Ständchen (eigentlich zum 50.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin 2008 extra wegen des Films nach St. Wolfgang gefahren. Am Originaldrehort zu stehen war unbeschreiblich. Es ist so friedlich und romantisch dort. Wenn man ganz still war, konnte man Peter Alexander sogar singen hören 😁😉😉😉Irgendwann werde ich auch mal Gast im Weißen Rössl sein. 💕 Aber auch die Fahrt mit der Schafbergbahn bis zur Spitze ist herrlich. Fahrt hin und schaut es euch an. Es ist wunderschön! Eine kleine Spieluhr erinnert mich nun 10 Jahre später an den tollen Besuch.