Spirit – Der wilde Mustang (2002)

  • 2394859,MjTVw1D3bzurh+7Bm7V5ZGh3buoV99AbhiDheGxUu_o8EiJbrj6sF_kpFi08P3J_gmWN6GJ6bhQsH_U6TQ6SXA==.jpg


    Der Film spielt im Amerikanischen Westen des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte des jungen Mustangs Spirit. Dieser wächst an der Seite seiner Mutter Esperanza und im Schutze seiner Herde in der Nähe des Cimarron-Flusses (spanisch für Mustang) auf. Als erwachsener Hengst übernimmt er, wie bereits sein Vater zuvor, die Rolle des Leithengstes und führt somit die Gruppe an. Er ist ein mutiger und tapferer Anführer, fällt jedoch auch durch sein schelmisches und neugieriges Verhalten auf. Eines Tages wird ihm seine Neugierde zum Verhängnis, als er auf Menschen trifft und von diesen nach einer turbulenten Verfolgungsjagd eingefangen wird. Sie bringen ihn in ein Fort, wo er auf den Colonel trifft und gezähmt werden soll. Allerdings schlagen alle Versuche fehl, das stolze Tier zu bändigen.

    Zu dieser Zeit befindet sich die Army mitten in den Indianerkriegen und bald nach Spirits Ankunft wird ein junger Lakota von den Soldaten in das Fort gebracht. Little Creek (so der Name des Indianers) wird ebenfalls gefangen gehalten und schafft es bald die Aufmerksamkeit des Hengstes auf sich zu lenken. Am nächsten Tag soll der geschwächte Spirit vom Colonel höchstpersönlich zugeritten werden, der demonstrieren möchte, dass jedes Pferd gebändigt werden kann. Nach anfänglichem Erfolg des Colonels gewinnt Spirit seinen Lebensmut zurück und gemeinsam mit Little Creek gelingt ihm die Flucht aus dem Fort. Die Freude des Mustangs währt nur kurz, denn bald treffen die Entkommenen auf Little Creeks Stute Rain und andere Indianer, die den Hengst wieder einfangen.

    Little Creek möchte den schönen Hengst unbedingt reiten und versucht ihn mit seinen eigenen Methoden zu bändigen. Jedoch scheitert auch er und schließlich bindet er Spirit und Rain mit einem Seil zusammen, damit die Stute dem wilden Hengst Manieren beibringen kann. Rain zeigt dem übermütigen Spirit ihre Welt und bald verliebt er sich in die kecke, gescheckte Stute. Die Sehnsucht nach Freiheit und seiner Herde werden dadurch aber nicht gemindert.

    Spirit und Little Creek werden zwar schlussendlich Freunde, aber der Indianer sieht ein, dass der Hengst nie gezähmt werden kann und beschließt, ihn freizulassen. Spirit möchte Rain bitten mit ihm zu kommen, doch plötzlich wird das Dorf der Lakota vom Colonel und seinen Soldaten angegriffen. Bei dem Angriff wird Rain vom Colonel angeschossen und fällt in einen reißenden Fluss. Spirit schafft es, Little Creek das Leben zu retten, dann jagt er hinter Rain her und die beiden Pferde stürzen einen Wasserfall hinunter. Spirit findet die schwerverletzte Stute am Flussufer und bleibt bei ihr, bis Soldaten auftauchen und den Hengst fortbringen. Kurz darauf erscheint Little Creek und schwört, den Mustang, der sein Leben gerettet hat, zu befreien.

    Spirit wird mit anderen Pferden in Eisenbahnwaggons verladen und weiß nicht, wohin er gebracht wird. Er hat seinen Mut fast verloren, als ihm der Gedanke an seine Mutter und seine Herde neue Kraft verleiht. Am Zielort angekommen, wird er mit anderen Pferden vor eine Dampflokomotive gespannt, die über einen Berg gezogen werden soll und zum Ausbau der Bahnstrecke benötigt wird. Als Spirit bemerkt, dass sich die Menschen auf seine Heimat zubewegen, täuscht er eine Erschöpfung vor und schafft es dadurch, sich loszureißen. Er kann die Ketten, durch die die Pferde mit der Lokomotive verbunden sind, durchtrennen. Diese kommen dadurch frei und die Dampflok stürzt ins Tal, kollidiert mit einer anderen Lokomotive und verursacht eine Explosion. Auf der Flucht vor dem Feuer verfängt sich Spirit an einem Baumstamm und kann im letzten Moment von dem plötzlich auftauchendem Little Creek befreit werden.

    Little Creek und Spirit erleben ein freudiges Wiedersehen, das jedoch am nächsten Morgen ein abruptes Ende findet. Der Colonel und einige Soldaten finden die beiden und wieder müssen sie fliehen. Es kommt zu einer tollkühnen Verfolgungsjagd, die zum Grand Canyon führt und die Little Creek und Spirit schließlich für sich entscheiden können, als sie durch einen gewaltigen Sprung über eine breite Schlucht ihre Verfolger abhängen können. Der Colonel ist vom Mut der beiden dermaßen beeindruckt, dass er die Jagd nach ihnen einstellt.

    Spirit und Little Creek kehren in das Indianerdorf zurück und der Mustang kann seinen Augen kaum trauen, als er dort auf Rain trifft. Schweren Herzens verabschiedet sich Little Creek von den beiden Pferden, die alsbald zusammen die lange Reise in Spirits Heimat antreten. Dort angekommen werden sie freudig von der Herde empfangen und Spirit nimmt wieder seine Aufgabe als Leithengst wahr, mit Rain an seiner Seite.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…2%80%93_Der_wilde_Mustang

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !