Ah ok, Danke Dir 😊

Kirchen kunstvoll, gruselig, besinnlich, interessant...
-
-
Wegen dem Engel auf einem Foto, der seinen Popo nach hinten streckt:
...Auf einem Friedhof in Straubing reckt ein steinerner Engel seinen nackten Hintern Richtung Rathaus. Der Grabstein erinnert an den ehemaligen Bürgermeister von Straubing, Joseph Bayer, der 1811 starb. «Er wurde in seiner Amtszeit fälschlicherweise der Unterschlagung bezichtigt», erläutert Stadtarchivarin Dorit-Maria Krenn. Sein Sohn habe nach dem Tod des Vaters das Grabmal mit dem Engel errichtet, um seine Verachtung zu dokumentieren. Später stellte sich heraus, dass ein damaliger Mitarbeiter und Nachfolger Bayers in die kommunale Kasse gegriffen hatte...Quelle: Wikipedia.org
-
-
-
Ohne Nägel und Schrauben-ein wahres Kunstwerk. Vor allem nach so langer Zeit!
-
Sowas schafft man heute nicht mehr. Nach dreissig, spätestens 50 Jahren reissen sie alles wieder ein um es neu zu bauen.
-
Ja leider
-
-
-
-
Was es alles gibt 😲
Schaut aber gleich viel freundlicher aus.
Prima Idee, dennoch eigenartig oder seltsam.
-
Eine angebliche Reliquie eines der getöteten Kinder zu Jesu Geburt. Die Puppe ist aus Wachs nehme ich an. Sie ist in Oberelchingen.
-
Getötete Kinder zu Jesu Geburt? Da ging wohl was an mir vorbei...?
-
Getötete Kinder zu Jesu Geburt? Da ging wohl was an mir vorbei...?
Hier, Matthäus 2,16-18. Historisch ist dieser Kindermord allerdings nicht belegt. Die Geschichte gehört zum matthäischen Sondergut und wird von Matthäus als Beleg für die Messianität Jesu verwendet.
Mit anderen Worten: Es handelt sich nicht um einen Kindermord, der stattgefunden hat, sondern um eine Legende, und somit kann es auch keine "echte" Reliquie sein.