Fernsehansager

  • Na ja, das war aber nicht immer so, das setzte sich wohl erst so gegen Ende der 80er durch. In den frühen 80ern und früher sahen die Ansagerinnen in der Regel sehr züchtig aus, oft in hochgeschlossenen Seidenblusen oder Strickwesten. Sie sahen oft aus wie ihre eigene Großmutter. Später präsentierten sie sich auch mal etwas freizügiger.

  • Ja im Frühabendprogramm vor den ARD "Soaps" sind jetzt wieder ansagen drin so nach dem motto "Hey Leute, alles fit? Jetzt kommt wieder Marienhof". Wenn, dann sollte man das schon klassisch gestalten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich, dass die "Maulwurf"-Filme vorher von einem Ansager oder einer Ansagerin angekündigt wurden.
    Als Dezember 1996 in Pro 7 "Wallace und Gromit" gezeigt wurde, wurden diese beiden Filme auch von einer Ansagerin angekündigt. Ein Jahr später wurden die Filme wiederholt und auch wieder von einem Ansager angekündigt. Sogar mit exakt dem selben text.

  • Tja, ich würde mir Ansager(innen) auch wieder zurückwünschen. Das hatte eben noch was menschliches, Das hatte noch Seele, Herz , man richtete sich noch an den Zuschauer, und es war unhektisch. Das TV Programm von heute ist furchtbar geworden, um's mal noch nett zu formulieren. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Interessant ist, dass man in vielen anderen Ländern die Ansager viel länger beibehalten hat oder vielleicht sogar heute noch hat. In Italien waren Mitte der 2000er bei der RAI immer noch Ansagerinnen tätig und auch in Belgien (Flandern) habe ich 2005 regelmäßig Ansagerinnen gesehen. Ebenso gab es zu dieser Zeit in Skandinavien noch Fernsehansagen.


    Bei ZDF Kultur hat man vor einiger Zeit versucht, wieder so eine Art Ansagen einzuführen, aber das war mit den alten Ansagen auch nicht vergleichbar, da es sehr auf modern und jung gemacht war und nicht auf seriös.

  • Bah., dann kann man's auch gleich lassen. Und ich wette in Italien ging's nur wieder darum Möpse zu zeigen. Ich bin alles andere als verklemmt und prüde, *ganz* im Gegenteil! Aber diese Versteifung (hihi) auf Heteroseximus kann ich absolut nicht begreifen , nachvollziehen, noch turnt es mich in irgend einer weise an. Ich mach sprichwörtlich *facepalm* wenn ich im Supermarkt Regal die TV-Zeitschriften sehe.


    Tussi mit Titten, Tussi mit Titten, Tussi mit Titten, Tussi mit Titten, Tussi mit Titten, Tussi mit Titten, Tussi mit Titten *hände über dem Kopf zusammenschlag* Fürchterlich! Ich habe übrigens auch schon andere Leute mit dem Kopf schütteln sehen die sich das betrachteten. :thumbup:


    Dass da keiner was dagegen macht...? Wo sind die Feministinnen? Alice Schwarzer soll da mal aufräumen! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Deine Vermutung, was die optische Erscheinung der Ansagerinnen in Italien betrifft, ist wohl zutreffend, zumindest bei den paar Ansagen der RAI, die ich kenne. Wobei es bei den Privatsendern von Berlusconi noch viel schlimmer gewesen sein soll. Aber dafür ist das italienische Fernsehen bekannt. Da wirkten die deutschen Ansagerinnen in den 80ern fast schon wie Klosterschülerinnen. *g*

  • Das Thema mit den jungen Frauen auf Fernseh-Zeitschriften hatten wir ja schon mal. ch kann nur nochmal sagen: Wenn es wenigstens bekannte TV-Gesichter wären, wäre es ja in ordnung, aber so... Specht hatte ja einmal eine Fernseh-Zeitschrift mit Gustl Bayrhammer auf dem Titelblatt verlinkt! :thumbup:
    P.S.: Ich bin ja nie wirklich "Bravo"-Leser gewesen, aber wenn ich mich richtig erinnere waren dort dch auch männliche Stars auf dem Titelblatt abgebildet, oder?

  • Ja, sowas wie mit Bayrhammer, dann wär's ja in Ordnung. Aber nicht diese einseitige sexistische Art, nur um ein paar Exemplare mehr zu verkaufen -.- Nachher haben wir eines Tages auf sämtlichen Produkten der Welt nur noch (halb)nackte Frauen, damit ein paar Produkte mehr verkauft werden, das wär fürchterlich... zum Glück gibt's da die Feministinnen und andere Gruppierungen die da kräftig aufbegehren damit's nicht so wird wie ich's eben beschrieben habe. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Deine Vermutung, was die optische Erscheinung der Ansagerinnen in Italien betrifft, ist wohl zutreffend, zumindest bei den paar Ansagen der RAI, die ich kenne. Wobei es bei den Privatsendern von Berlusconi noch viel schlimmer gewesen sein soll. Aber dafür ist das italienische Fernsehen bekannt. Da wirkten die deutschen Ansagerinnen in den 80ern fast schon wie Klosterschülerinnen. *g*

    Ja, aber hinter den Kulissen ging es bei den deutschen Ansagerinnen auch hoch her ...8)