Herbert von Karajan

  • Herbert von Karajan


    (* 5. April 1908 in Salzburg; † 16. Juli 1989 in Anif, Salzburg; geboren als Heribert Ritter von Karajan, in Österreich ab 1919 amtlich Heribert Karajan) war ein österreichischer Dirigent.

    Als solcher zählt er zu den bekanntesten und bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Karajan arbeitete mit vielen angesehenen Symphonieorchestern, wirkte an bedeutenden Opernhäusern und veröffentlichte zahlreiche Einspielungen klassischer Musik.Quelle: Wikipedia.org


    lossy-page1-330px-Herbert_Von_Karajan%2C_Fundo_Correio_da_Manh%C3%A3_-_2.tif.jpg


    Auch ein interessantes Interview von ihm habe ich gefunden:

    Interview mit H. v. Karajan: Innere Ruhe - äußere Veränderung


    Und ein Klassiker:

    Bolero von Maurice Ravel, dirigiert von Herbert von Karajan


                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Noch ein faszinierendes Interview ..(1978) Karajan wirkte auf mich nie arrogant...herrlich auch, wie er hier diesen Arroganz-Vorwürfen entgegentritt. Einfach souverän.8):thumbup:

    Zum musikalischen Genie Karajans kann und möchte ich mich gar nicht äußern. Da gibt es einfach nichts zu sagen oder zu kritisieren. Nie im Leben. :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • In diesem Jahr habe ich einmal auf das obligatorische Neujahrskonzert (das erste ohne Publikum) verzichtet und stattdessen dasjenige von 1987 mit Herbert v. Karajan aufgelegt, das ich auf einer Uralt-DVD fand. :thumbup:

    Damit wäre mein Bedürnis nach Walzern, Polkas und Märschen allerdings auch schon wieder für ein Jahr gestillt, denn öfters kann ich mir das nicht antun. :D

  • In diesem Jahr habe ich einmal auf das obligatorische Neujahrskonzert (das erste ohne Publikum) verzichtet und stattdessen dasjenige von 1987 mit Herbert v. Karajan aufgelegt, das ich auf einer Uralt-DVD fand. :thumbup:

    Damit wäre mein Bedürnis nach Walzern, Polkas und Märschen allerdings auch schon wieder für ein Jahr gestillt, denn öfters kann ich mir das nicht antun. :D

    Lustig, dass wir fast die gleiche Idee hatten. :)

    Bei uns hier lief die Karajan-CD. (Neujahrskonzert 1987) Mir war auch nicht nach einem mehr oder weniger "künstlichen" Konzert. Dem Programm nach könnten die Wiener Philharmoniker mehr Robert Stolz, Lehár oder Lanner ins Programm nehmen. Sag ich auch schon seit Jahren, naja..:(;)^^

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sondersendung des Sender Freies Berlin (SFB) zum Tode Herbert von Karajans am 16.Juli 1989.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist