US-TV-Film 70er/80er Jahre gesucht: Tiger bricht aus, flüchtet in einen Abwasserkanal und soll ausgeräuchert werden

  • Ich suche den Titel eines Films, der in den frühen 80er Jahren nahezu jeden Sommer in Nachmittagsprogramm gezeigt wurde. Es muss ein amerikanischer TV-Film aus den 70er oder frühen 80er Jahren sein; evtl. von Universal. Er lief immer in den Sommerferien und es müssten sich daher außer mir noch andere an den Film erinnern können. Ich denke es war im ZDF, kann aber auch ARD gewesen sein.


    Es geht darum, dass in einer US-Kleinstadt ein Tiger (könnte auch ein Löwe gewesen sein) aus einem Zirkus oder Tierpark ausgebochen ist und sich in die Abwasser-Kanalisation geflüchtet hat. Vor dem Ende des Abwasserkanals kommt es zu tumultartigen Szenen. Stadtbewohner, Stadtverantwortliche, Polizei, Tierschützer und Presse streiten sich um die kontroverse Frage, ob man das Raubtier ausräuchern bzw töten soll oder es irgendwie unversehrt aus dem Kanal holen kann. Eine der Hauptprotagonisten ist eine blonde Reporterin die über das Ereignis berichtet und auf Seite derer steht, die das Tier retten wollen.


    Erinnern kann ich mich noch, dass ein erster Versuch, das Tier aus dem Kanal zu führen fast gelingt, doch als man den Ausgang erreicht macht jemand mit Blitzlicht ein Foto so dass das Tier erschrickt und zurück in die Kanalisation flüchtet. Später wird dann versucht den Kanalgang auszuräuchern. Der Ausgang des Kanals war meiner Erinnerung nach eine runde Betonröhre. Ich denke der Film ist nach 1990 nicht mehr im TV ausgestrahlt worden. Ich habe den Film als Kind in den 80ern mehrere Male gesehen; danach nie wieder.


    Es handelt sich definitiv nicht um folgende Filme:

    Der Tiger ist los (USA 1964; fehlt im "Lex. des Int. Films, wurde aber 1976 im ZDF gezeigt) https://www.imdb.com/title/tt0058657/?ref_=ttrel_rel_tt

    Rettet die Bestien (USA 1978) https://www.filmdienst.de/film…/17340/rettet-die-bestien


    Möglich wäre der Film "Zirkuszauber" (1978) https://www.filmdienst.de/film…s/38095/zirkuszauber-1978 Erstaufführung war am 01.10.1983 im ZDF. Die letzte Ausstrahlung müsste am 27.11.1994 im MDR erfolgt sein. An einen Pudel kann ich mich überhaupt nicht erinnern, folgende Inhaltsangabe aus der imdb könnte aber passen:


    Young girl, Mindy, has a poodle dog "Mr. Too Little" of the title, and is a part of the circus performers. "Mr. Too Big" is a Tiger, trained by Mindy's Mother. The head of the circus is an angry man who has trained dogs and is mad at Mindy as she took "Mr. Too Little" away as a pet when the dog was one of the most intelligent and talented ever. Many Circus acts perform during the movie. The police get involved when first "Mr. Too Little" runs away and then there is an accident and the tiger "Mr. Too Big" escapes from the circus.


    Leider habe ich im gesamten Internet keine Ausschnitte oder Fotos gefunden, an denen ich erkennen könnte, ob Zirkuszauber / Mr. Too Little der gesuchte Film ist. Es wäre denkbar, dass ich mich mit der Reporterin täusche und die von mir erwähnte blonde weibliche Hauptrolle Mindys Mutter war. Habe mir Fotos von Cheryl Miller angesehen, vom Aussehen her könnte sie passen.
    Wer kennt auch den gesuchten Film und/oder weiß Näheres?

  • Das Rätsel ist gelöst. Es ist tatsächlich der Film "Zirkuszauber" von 1978; seit wenigen Tagen ist ein Trailer online:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstaufführung war am 01.10.1983 im ZDF und der Film muß in den 80ern als Dauerbrenner im Sommer-Ferienprogramm noch recht oft im ZDF wiederholt worden sein. Die letzten Ausstrahlungen dürften am 16.06.1993 und 27.11.1994 im MDR und am 13.06.1993 und 18.02.1994 im ORB gewesen sein.


    Kennt wirklich niemand außer mir den Film?