• Harry Piel wurde am 12. Juli 1892 in Düsseldorf geboren. Ab 1912 wurde er mit einer Vielzahl an Filmen zum bekanntesten Sensationsdarsteller Deutschlands. Actionfilme, Detektivfilme, Science-Fiction und Vergleichbares bescherte ihm eine Fangemeinde, die meinem Eindruck nach bis weit nach seinem Tod (am 27. März 1963 in München) Bestand hatte. Noch in den 90er Jahren sprach mich mein Großvater mehrfach auf ihn an. Er war immer noch fest davon überzeugt, dass Harry Piel seine Stunts alle selber ausgeführt hatte, was nicht stimmt. Aber mein Großvater glaubte mir das nicht.

    Ich muss sagen, wenn ich mir dieses Foto anschaue, kann ich die Begeisterung von meinem Großvater absolut verstehen :) Auf diesem Bild wird auch deutlich, was das eigentliche Vorbild von Harry Piel war, die amerikanischen Abenteuer-Serials. Beerdigt ist er zusammen mit seiner Frau Dary Holm (1897-1960) im Alten Teil des Waldfriedhofs in München.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)