Die göttliche Jette (1937) mit Grethe Weiser

  • Bei dem Film "Die göttliche Jette" handelt es sich um eine Musikkomödie mit Grethe Weiser, Viktor de Kowa und Kurt Meisel. Habe mir den Film vor ein paar Tagen angesehen und er hat mir wirklich gut gefallen. "Die göttliche Jette" ist ja auch einer der wenigen Filme, in denen Grethe Weiser die Hauptrolle gespielt hat, und damit auch deutlich mehr Raum hatte, um mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten zu glänzen :)


    Außerdem hat es mich sehr gefreut, den Schauspieler Kurt Meisel erstmals in einem seiner früheren Filme zu sehen (bisher kannte ich ihn nur aus seinen späteren Filmen). Der von Viktor de Kowa verkörperte Fritz Barsch erinnert mich übrigens sehr an den Protagonist Karl Zimmermann, den Viktor de Kowa später in dem Film "Wir machen Musik" (1942) verkörperte.


    Für meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist es auch sehr interessant, dass der Jugendschauspieler Günther Brackmann in einer kleinen Rolle an dem Film mitwirkte (namentlich ist er nur in der Besetzungsliste der Murnau-Stiftung gelistet). Hier ist die Besetzungsliste mit einem Foto aus dem Film zu sehen: https://www.murnau-stiftung.de/movie/309


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Dreharbeiten des Films "Die göttliche Jette" und / oder zu Günther Brackmann bekannt?

  • Leider nicht.:(


    Aber der Film ist mir natürlich bekannt und müsste eigentlich " Die göttliche Grethe " heissen. Sicherlich einer der Höhepunkte im umfangreichen Werk von Grethe Weiser.


    Der Film lief bis vor einigen Jahren des öfteren im TV .

  • Die DVD-Tonqualität des Films ist ja nicht die beste. (Stichwort: Rauschunterdrückungssystem, gekappte Höhen etc.) Wurde der Film vor ein paar Jahren noch mit einer "nicht-restaurierten" -Tonspur im TV gezeigt?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die DVD-Tonqualität des Films ist ja nicht die beste. (Stichwort: Rauschunterdrückungssystem, gekappte Höhen etc.) Wurde der Film vor ein paar Jahren noch mit einer "nicht-restaurierten" -Tonspur im TV gezeigt?

    Richtig!

    Auch die unterschiedliche Lautstärke, die abrupt kommt, ist ärgerlich.

    Leider gibt es davon viele Filme:

    Ich denke dabei an:

    Hochzeit auf Bärenhof (saumäßig)

    Die vier Gesellen

  • Ja, ich habe, als ich mir den Film angesehen habe, auch manche Sätze zum Teil nicht verstanden. Ohne die Tonbearbeitung wäre der Film sicher an einigen Stellen besser zu verstehen und Black Hill hätte auch noch viel Geld sparen können.


    Mittlerweile ist die DVD, wie viele andere Black-Hill-DVDs, nur noch gebraucht erhältlich und vergleichsweise teuer. Das günstigste Exemplar ist zurzeit für ca. 22€ zu haben: https://amzn.to/3iJUqxX [Anzeige]


    Damals habe ich mein Exemplar der DVD-Veröffentlichung gebraucht für 15€ bekommen, für diese DVD ein vergleichsweise günstiges Angebot...